Roger Waters

  • In dem Teil der show werden zahlreiche Opfer staatlicher Gewalt aneinandergereiht. George Floyd und weitere Polizeigewaltopfer aus USA, iranische Frauen, weltweite Ereignisse. Für mich greift die Kritik damit zu kurz und geht ins Leere.

    Whataboutism. Ich finde die Aneinanderreihung machen die Äußerungen von Waters nicht weniger harmlos. Ich finde die Kritiik ausreichend und sehr zutreffend!

  • Wer jede Israel-Kritik als Antisemitismus bezeichnet disqualifiziert sich ohnehin, da macht eine Diskussion keinen Sinn. Besonders deutlich hat das Frau Knobloch mal wieder gemacht, die ihre übliche Gleichsetzung von Juden und Israel vorgetragen hat (Tagesspiegel 21.05.). Man muss die Meinungsfreiheit nicht wie die USA über alles stellen, aber mit Kritik an Israel derart umzugehen ist völlig daneben, es führt zu nix, schon gar nicht zu weniger Antisemitismus. Ich find's auch interessant dass irgendwie nur dies bei den Waters-Gegnern thematisiert wird und seine Pro-Putin, Anti-USA, Anti-Ukraine Thesen offenbar in deren Augen von der Meinungsfreiheit gedeckt sind im Gegensatz zur Israel-Kritik.


    Diese neuste Posse:

    https://www.spiegel.de/kultur/…59-40ca-b79d-555e9b41d8a7

    erinnert mich stark an einen Fall vor ein paar Jahren wo ein Anbieter von Anti-Nazi-T-Shirts u. ä. angeklagt wurde (es ging da um das populäre Motiv das vom berühmten "Keep Britain tidy" abgeleitet ist, ging dann aber am Ende zu seinen Gunsten aus).

  • Ich find's auch interessant dass irgendwie nur dies bei den Waters-Gegnern thematisiert wird und seine Pro-Putin, Anti-USA, Anti-Ukraine Thesen offenbar in deren Augen von der Meinungsfreiheit gedeckt sind im Gegensatz zur Israel-Kritik.

    Ach, da gibt es auch genug Gegenwind. Eins nach dem Andern.

    https://taz.de/Roger-Waters-im-Konzert/!5932771/

    https://www.merkur.de/lokales/…utin-israel-92293155.html

    Und als Putin-Freund müsste sich Opa ja hevorragend mit Trump verstehen. (kommt vielleicht noch) Warumnennen wir es nicht beim Namen: Merkwürden ticken nicht mehr richtig.
    BTW: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)

  • Oh, man hat die Uniform von In The Flesh als Problem ausgemacht? Wird ja immer absurder.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Oh, man hat die Uniform von In The Flesh als Problem ausgemacht? Wird ja immer absurder.

    Allerdings! Warum wurde der Wall-Film in Deutschland nicht verurteilt (?), sondern lief immer wieder, bis heute auch in Programm-Kinos. Auch da wurde dieses Stilmittel eingesetzt. Und was ist mit der Hitler - Komödie, die die deutschen Kino -Charts erklommen hat? Das war doch viel geschmackloser und wirklich verharmlosend.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei, die zwar keine überdurchnittliche Intelligenz für ihre Aufnahmeprüfung benötigt, dieses seit vielen Jahrzehnten bekannte Stilmittel von Waters im Kontext antifaschistischer Appelle und Anti - Kriegsbotschaften nicht versteht. Diese Verdrehung ist doch kein Missverständnis, sondern pure Absicht, ja vermutlich Rache, weil das Verbot der Konzerte aus juristischen Gründen nicht gelang. Der Vorwurf der Volksverhetze wegen dieses Kostüms ist schon ziemlich peinlich, finde ich. Jetzt kann sich Waters nochmal mehr freuen und sich einen ablachen. So viel Aufmerksamkeit hat er wirklich seit langem nicht mehr bekommen.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei, die zwar keine überdurchnittliche Intelligenz für ihre Aufnahmeprüfung benötigt, dieses seit vielen Jahrzehnten bekannte Stilmittel von Waters im Kontext antifaschistischer Appelle und Anti - Kriegsbotschaften nicht versteht.

    Bist Du Polizist, oder woher kommt das geballte Insiderwissen? "Stilmittel", "Antifaschistisch"...Ironie? Dann sollte man es kennzeichnen. Ernstgemeint? Na, dann!

  • Bist Du Polizist, oder woher kommt das geballte Insiderwissen? "Stilmittel", "Antifaschistisch"...Ironie? Dann sollte man es kennzeichnen. Ernstgemeint? Na, dann!

    Ich vermute einfach mal, dass so gut wie alle, auch Polizisten, diesen Film "The Wall" oder zumindest das Musikvideo kennen, oder die Inszenierung in Berlin. Na ja, vielleicht ja auch nicht. Die Intention der grotesken Inszenierung nationalsozialistischer, faschistischer Gebärden, Uniformen, Gleichmarsch-Attituden, Symbole und so weiter hatte damals bestimmt jeder verstanden. Jetzt aber besteht natürlich die "Chance", aufgrund seiner Israel - Kritik, die ich in vielerlei Hinsicht in seinem Ausdruck allerdings auch geschmacklos und undifferenziert finde, ja und vor allem auch wegen der Antisemitismus - Vorwürfe gegen Waters, ihm mit diesem SS-Mantel ein Sympathisieren mit den Trägern solcher Mäntel zu unterstellen, was ich entweder geschickt bzw raffiniert, oder eben total dumm finde (nur Kleinkinder verstehen keine Ironie). Ich habe mich in meinem Post für ersteres entschieden (weil ich nicht glauben kann, dass der Anzeigende auf dem intellektuellen Niveau eines Kleinkindes sein kann).

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Ach, dann können wir doch gleich auf Charlie Chaplin herumhacken…

    Für mich ist nun nach Waters Trampelei (oh, man könnte ein „u“ für das „a“ setzen) auf dem Grab der Scholls endgültig dieser thread geschlossen…:wuetend:

  • Achtung, durch die ganzen Kommentare hier bekommt das ehemalige Pink-Floyd-Mitglied noch mehr Aufmerksamkeit. Deshalb halte ich einfach meine Hand still :)

  • Oh, man hat die Uniform von In The Flesh als Problem ausgemacht? Wird ja immer absurder.

    Ja das hat mich aber auch verwundert, Hat er das doch schon früher gemacht und der Richard Kruspe von Rammstein doch sowas ähnliches auf der Bühne trägt. Das könnte man ja auch ganz schnell Mal verwechseln.

    Ich lasse mich nun zum Millionär umschulen, unten beim Arbeitsamt gibt es jetzt Kurse für.