Roger Waters

  • Abgesehen davon, dass Waters sich durch seine Aussagen zum Riesenarschloch macht, wundere ich mich, dass er DSOTM einfach so neu aufnehmen darf.

    Die Urheberrechte für die Stücke liegen zu einem großen Teil nicht bei ihm alleine. Da braucht er doch die Zustimmung der anderen Rechteinhaber, oder nicht?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Abgesehen davon, dass Waters sich durch seine Aussagen zum Riesenarschloch macht, wundere ich mich, dass er DSOTM einfach so neu aufnehmen darf.

    Die Urheberrechte für die Stücke liegen zu einem großen Teil nicht bei ihm alleine. Da braucht er doch die Zustimmung der anderen Rechteinhaber, oder nicht?

    Warum? Covern darf ja auch jeder alles.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Warum? Covern darf ja auch jeder alles.

    Es sind - wenn ich das richtig verstanden habe - keine 1:1 Cover, sondern wohl eher Bearbeitungen.

    Weiterhin werden diese auf einen Tonträger gepresst und verkauft.


    Ich habe vor kurzem eine eigene CD herstellen lassen. Dabei musste ich dem Hersteller (Presswerk) versichern, dass die Rechte für die Songs bei mir liegen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Covers sind ja oft nicht 1:1, das macht ja keinen Unterschied. Die Lizenzrechte werden bedient werden und damit ist die Sache erledigt.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Solange du am Songwriting nichts verändert, darfst du alles machen. Problematisch sind nur Änderungen am Text und der Grundmelodie. Vom Arrangement braucht kein Stein auf dem anderen zu bleiben. Die Ärzte und andere konnten sich auch nicht gegen Heinos Neuauflagen von "Junge" etc. wehren.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Solange du am Songwriting nichts verändert, darfst du alles machen. Problematisch sind nur Änderungen am Text und der Grundmelodie.

    Da Waters die Texte der Songs erweitert, scheint das eine Neuschöpfung zu sein.

    Bin gespannt, ob Mason, Gilmour und Wrights Erben ihm da Steine in den Weg legen (können).

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Waters bezieht sich mit seiner Aussage wohl hauptsächlich auf die Texte auf Dark Side.

    Die sind auf dem Album (ausschließlich?) von ihm, was man von der Musik nicht sagen kann.

    Zumal es ja auch einige Instrumentalstücke gibt.


    Er bemängelt, dass viele Hörer/Fans seiner Meinung nach die "Botschaft" (sprich: Texte) nicht so ganz verstanden/verinnerlicht hätten.

    Ich denke, so ganz Unrecht hat er damit nicht.

    Dark Side ist für seine Produktion bekannt, Alan Parsons Sound-Design, Time, Money, Great Gig usw., aber nicht für seine eigentlich aussagekräftigen Texte. Es ist seit 50 Jahren schick, das Dark Side - Album zu kennen, zu lieben, in X-Versionen zu Hause stehen zu haben und über den grünen Klee zu loben.

    Aber wen interessieren schon groß die Texte?

    Bei Animals, Wall und Final Cut war das dann anders.


    Waters sucht jetzt nach der - seiner Meinung nach ihm zustehenden Wertschätzung für die Texte.

    Kann man egozentrisch finden oder wie auch immer, ich für meinen Teil bin auf die neue Version gespannt.

    Money in der Singer/Songwriter - Version könnte spannend sein.