For Absent Friends...

  • nach den vielen Todesfällen 2016 zeigen sich auf twitter nun vermehrt die üblen Herumjuxer, die sich einen Spaß aus Falschmeldungen machen, heute wurde fälschlich Ozzy für tot erklärt, er erfreut sich aber bester Gesundheit.


    Kritische nonabsent-nonconformisten wie x.m.ductions (<3) werfen auch in dem Zusammenhang immer mal wieder die Frage auf, was dieses ganze Nachgerufe denn ausdrücken soll. In der Realwelt erlebe ich seit Jahren viele Beerdigungen, nun gerade auch wieder eine. Eine schöne Ansprache endete mit aufgedrehten Boxen zu "Child in Time", und obwohl das Lied auf Gedenkfeiern unserer Generation fast so häufig zu hören ist wie Ripples, so hatte ich doch plötzlich Tränen in den Augen. Teile unseres Lebens verschwinden. Man hört die Erde leise schmatzen und ein kleiner Bereich unseres Ichs ist weg.


    Es gibt Musiker, deren Leben und Tod mich so eng begleitet haben, wie Worte es nie ausdrücken könnten. Bowies unvermitteltes, überraschendes Verschwinden war tatsächlich schmerzlich, bei dem wir immer noch auf eine neue Tour warteten, es fällt wirklich schwer, das zu formulieren
    Ich freue mich, wie lebendig und unglaublich kreativ die community für Bowie schöne Nachruf-Ideen verwirklicht. Bis heute noch, es kommen auch Monate nach seinem Tod weiter schöne tributes herein, die Verehrung und Trauer widerspiegeln. Sie halten unsere Erinnerung lebendig, man beschäftigt sich nochmals mit dem Werk und taucht ein in die Zeiten.


    Sterblichkeit an sich ist okay. Wenn nur die Schmerzen nicht wären.
    Und Herumjuxen muss man mit Todesmeldungen vielleicht auch nicht unbedingt.
    .

    • Offizieller Beitrag

    Liebe GitgO,

    du hast deinen Beitrag jetzt inzwischen achtmal (!) geändert. Ich hatte ihn bereits mit Ozzy-Todesmeldung gelesen, dann ganz ohne Erwähnung Ozzys. Das Rumbasteln an eigenen Beiträgen ist ja nicht verboten. Aber man sollte sich doch über die Folgen (wie in diesem Fall ziemliche Verwirrung) für die Leser im Klaren sein.

    Zudem sind Quellenangaben zu solchen Meldungen dann sinnvoll, wenn sie nicht auf einschlägigen Internetseiten (Nachrichten, Zeitungen, Magazine o.ä.) erscheinen.

    Und wenn jemand wie Ozzy Osbourne (angeblich) gestorben sein soll, wäre ich mit einem Beitrag hier vorsichtig, solange irgendwelche Twitter- oder andere Meldungen auf sozialen Netzwerken die einzige Quelle sind.

    Seiten wie massmedia.com ernähren sich ausschliesslich von Fake-Meldungen und machen auch vor gefakten Todesmeldungen nicht Halt. Ich denke, man sollte durch voreiliges Abschreiben dieser Fake-Meldungen solche Seiten nicht noch indirekt unterstützen. (Dieser letzte Teil geht im Besonderen an die Allgemeinheit, da solche Quellen hier immer noch dann und wann angeführt werden.)

  • Ja, im Prinzip richtig.
    Da hatte sich morgens früh etwas überschnitten. Ich schrieb zuerst den Bowie Beitrag, weil ich grad von ner Beerdigung heimkam, und just während des Schreibens gingen - nicht über twitter sondern die fb-community - von mehreren Seiten Ozzy Todesmeldungen ein, so dass ich beide zu vereinen versuchte. Man kann hier ja leider seinen eigenen Beitrag nicht löschen.


    Schlimm, dass die Hoaxe so zunehmen. Tut mir leid, das ausgerechnet DU an meinem liveticker leiden musstest.
    Das war praktisch immer nach Aufklärungsstand, und zuletzt noch die üblichen Schreibfehler verbessert.
    (THOM kennt das schon und liest immer erst Version 8 :augenrollen::huhu:)


    Werd mich bessern :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: PS: Ach je, habt ihr echt einen Versionszähler... uuuh...

  • Ja, ich hab es auch gelesen. Das ist traurig.


    In der Zwischenzeit findet sich auch ein schöner Nachruf auf PG Website.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    Einmal editiert, zuletzt von Zy ()

  • Wolfgang 'Wölli' Rohde - langjähriger Schlagzeuger der Toten Hosen - ist mit 66 Jahren an Krebs gestorben.
    Farewell Wölli.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Wolfgang 'Wölli' Rohde - langjähriger Schlagzeuger der Toten Hosen - ist mit 66 Jahren an Krebs gestorben.
    Farewell Wölli.


    Nun, das ist - bei aller Pietät - ein "konsequenter" Abgang.


    Warum?


    Guckst du hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=yk9jmG7ebak


    Todesursache war wohl u.a. Lungenkrebs.


    Nur zur Klarstellung: Der Tod eines Menschen ist immer schlimm, besonders für seine Angehörigen und Freunde. Deshalb mache ich mich auch nicht darüber lustig, möchte aber anmerken, dass man selbst auch eine gewisse Verantwortung dafür hat, wie viel Lebenszeit einem geschenkt wird.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

  • Nur zur Klarstellung: Der Tod eines Menschen ist immer schlimm, besonders für seine Angehörigen und Freunde. Deshalb mache ich mich auch nicht darüber lustig, möchte aber anmerken, dass man selbst auch eine gewisse Verantwortung dafür hat, wie viel Lebenszeit einem geschenkt wird.


    Yep, und somit 3 bis 5 Euro ins Phrasenschwein....:p
    Manchen Künstlern war es aber scheissegal: Verantwortung für die Gesundheit, leck mich...
    Dass Charles Bukowski nicht am Suff gestorben ist, sondern an einer Lungenentzündung in Verbindung mit Leukämie, erstaunt mich immer wieder.
    Er sagte aber sinngemäss: Ohne Alkohol, Zigaretten und klassische Musik kann ich nicht schreiben.
    Er wusste natürlich, dass er damit seinen Preis bezahlen muss, aber das Schreiben war ihm wichtiger.
    Kurzer Abriss:
    https://www.youtube.com/watch?v=p7O0HiNSUn8

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    2 Mal editiert, zuletzt von charles bukowski ()


  • Nur zur Klarstellung: Der Tod eines Menschen ist immer schlimm, besonders für seine Angehörigen und Freunde. Deshalb mache ich mich auch nicht darüber lustig, möchte aber anmerken, dass man selbst auch eine gewisse Verantwortung dafür hat, wie viel Lebenszeit einem geschenkt wird.


    Sehe ich ähnlich. Alkoholismus und Rauchen sind bei uns ja auch immer noch die mit Abstand häufigsten Todesursachen.

    "Before Elvis, there were nothing ..."

    - John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Spongebob ()