Tourdaten 2008 - A Trick Of The Tail

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Banks hatte erst ab ATTWT 1978 ein Yamaha CP-70 E-Piano, was Ripples erst klanglich live möglich machte. Davor benutzte er ein RMI Piano, gut zu hören bei Carpet Crawlers auf der Seconds Out, aber was eben für Ripples total ungeeignet war.

    • Offizieller Beitrag

    Dance On A Volcano, The Lamb Lies Down On Broadway, Fly On A Windshield, Carpet Crawlers, The Cinema Show, Robbery Assault & Battery, White Mountain, Firth Of Fifth, Entangled, Squonk, Supper's Ready, I Know What I Like, Los Endos, It/Watcher Of The Skies



    Der Lamb-Teil wurde zumeist als "Lamb Stew" oder "Lamb Casserole" (also soviel wie Lamm-Eintopf) angekündigt. Das folgende Medley bestand aus The Lamb Lies Down On Broadway, Fly On A Windshield, Broadway Melody Of 1974 und Carpet Crawlers. An netten Stories gab es auf dieser Tour z.B. erstmals die Romeo & Julia-Einleitung zu Cinema Show. :)

    Bliebe nur zu ergänzen, dass (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege) die Setlist während der ganze Tour nicht geändert wurde. Also wie geschaffen für TMB... :p

  • Ehrlich gesagt sehe ich ziemlich schwarz für die Trick Tour. Den jüngsten Äußerungen von TMB zufolge ist eine Rückkehr von Martin Levac wohl ziemlich unwahrscheinlich. Ein neuer Collins-Performer ist noch nicht gefunden worden.


    Martin war im Grunde wirklich perfekt für diese Aufgabe. Wer ihn live erlebt hat, wie er gesungen, getrommel, ausgesehen hat, diese Mimik und Gestik, die vielen kleinen Collins-typischen Details, dem mussten schon ziemliche Zweifel daran kommen, on das Schaf Dolly wirklich das erste erfolgreich geklonte Säugetier war oder ob nicht doch jemand die ausgefallenen Haare von Phil an ein Genlabor verkauft hat.


    Denis ist natürlich auch kein perfekter Gabriel Klon. Er sieht schonmal ganz anders aus. Aber durch die Masken , Kostüme und die typische Gabriel-Frisur bleibt ja kein Zweifel, wer dort auf der Bühne verkörpert werden soll. Auch die Stimmen waren nicht soooo ähnlich, aber Gabriel hatte damals eben eine besondere Form der Artikulation, diese übertrieben britische Aussprache. Viele kleine Details, die ein geschickter Stimmenimitator nachhahmen kann.


    Bei Phil ist das schwieriger. Phil hat ein unverwechselbares Äußeres, das man eben nicht so leicht durch Masken und Schminke vortäuschen kann. Die Stimme ist auch unverkennbar, für einen Stimmeimitator aber nicht so leicht nachzumachen, weil sie nur wenige typische Besonderheiten in der AUssprache und Artikulation hat. Dann muss der Mann ja auch noch Schlagzeug spielen können und zwar verdammt gut.


    Ich habe keine Ahnung, wie wo und wo TMB einen solchen Mann finden will, geschweige denn ob es überhaupt auf der ganzen Welt so jemanden gibt. Einer alten Weisheit zufolge gibt es ja für jeden Menschen irgendwo auf der Welt einen Doppelgänger. Aber für Phil ist dieser Doppelgänger mit Martin Levac bereits gefunden. ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch so jemanden gibt.


    Ich lass mich natürlich sehr gerne positiv überraschen aber für den Moment seh ich wirklich schwarz.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Genau meine Rede. Ich lass mich ebenfalls sehr gerne vom Gegenteil positiv überraschen, aber im Moment kann auch ich mir eine wirklich gelungene Trick-Touradaption von TMB nur in Zusammenspiel mit Martin Levac vorstellen.


    Gabriel als Frontman "nachzustellen" war dagegen einfach:
    Man nehme jemanden mit zumindest ähnlicher Stimme, Aussehen eher egal (der wird eh ständig hinter Masken und Makeup gesteckt), wichtiger ist hier eher die Mimik und Gestik.
    Aber als Collins-Kopie brauchts zum einen jemand mit ähnlichem Aussehen UND ähnlicher Stimme UND Schlagzeug spielen muss er ja auch noch können (und sollte für die perfekte Kopie auch noch Linkshänder sein). Das wird seeeeeeehr schwierig, so jemanden zu finden, der nicht Levac mit Nachnamen heisst.

  • Hier mal ein Zitat aus dem Musical Box Stuttgart Thread:



    Für die Trick Tour wissen sie noch nicht wer den Gesangspart übernehmen wird. Die Chance das Martin zurück kommt ist sehr gering.


    ....schlimm genug......aber eine Frage: Wie kann es sein, daß eine Band eine gesamte Tour zusagt und plant, ohne zu wissen wer singen soll?? Ich versteh das irgendwie nicht:ratlos:

    Music is the best

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt sehe ich ziemlich schwarz für die Trick Tour. Den jüngsten Äußerungen von TMB zufolge ist eine Rückkehr von Martin Levac wohl ziemlich unwahrscheinlich. Ein neuer Collins-Performer ist noch nicht gefunden worden.


    Wie können die dann schon eine Tour planen? Bei so ner Sache sollte doch die Frontmann-Position in trockenen Tüchern sein, bevor man das Organisieren beginnt. Ich glaube, ich warte erst mal mit den Tickets...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Ich denke, ich werde trotzdem sehr bald Tickets bestellen. Ich vertraue einfach mal darauf, daß sie das schon hinbekommen. Wer so einen Perfektionismus an den Tag gelegt hat, der wird davon nicht auf einmal Abstand nehmen.

  • Wie können die dann schon eine Tour planen? Bei so ner Sache sollte doch die Frontmann-Position in trockenen Tüchern sein, bevor man das Organisieren beginnt. Ich glaube, ich warte erst mal mit den Tickets...


    Stimmt schon - ehrlich gesagt, traue ich ihnen soviel Unprofessionalität gar nicht zu. Also, natürlich ist bei mir eher der Wunsch Vater des Gedankens...ich will natürlich gerne eine tolle TOTT-Show mit authentischem Phil-Sound.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014