Beschreibt was 70-80 Fans nicht gern haben aus der 82-97 Periode

  • Aktuell wird ja viel zum Thema Unsere Achtziger: Eine Würdigung des besten Musikjahrzehnts aller Zeiten geschrieben.
    Das m. E. Beste an diesem Jahrzehnt war, dass es davor die 70er gab:

    Trespass

    Nursery Cryme

    Foxtrot

    Selling England

    Lamb

    WUNDERBAR!

    :)

  • Fand die 70er Jahre musikalisch ebenfalls spannender als die 80er. Auch wenn ich damals noch nicht wirklich bewusst Musik gehört habe, sondern diese ganze Phase später nachholen musste.


    Gerade die großen Bands und Interpreten haben ihren kreativen Zenit in den 70ern erreicht. Die Achtziger werden IMO völlig überschätzt (und die Siebziger unterschätzt). Von Genesis, über Stones, Bowie bis Pink Floyd haben sich die ganz Großen ab den 80ern musikalisch eigentlich alle verschlechtert. Obschon sie zum Teil erst ab dann richtig erfolgreich wurden. Klar, mit Trallala-Songs erreicht man ja auch ein breiteres Publikum. X/


    Schlimm an den 70er Jahren war allerdings die Mode. Man sehe sich nur mal die alten Videos von Abba oder Marc Bolan an. Was für Klamotten. Mich schaudert. ?(

  • Schlimm an den 70er Jahren war allerdings die Mode. Man sehe sich nur mal die alten Videos von Abba oder Marc Bolan an. Was für Klamotten. Mich schaudert. ?(

    Stimmt! Die alten Fotos und Videos mit mir drauf sind ein Spiegelbild der damaligen Mode.

    Meine Kinder schmeißen sich immer weg vor Lachen, wenn sie die sehen.

  • Die alten Fotos und Videos mit mir drauf sind ein Spiegelbild der damaligen Mode.

    Meine Kinder schmeißen sich immer weg vor Lachen, wenn sie die sehen.

    Das liegt in der Natur der Sache. Frühere Fotos von mir möchte ich mir heute auch nicht mehr antun (zerrissene Jeans, lange Haare, und so). Aber wahrscheinlich wird man in 30 oder 40 Jahren auch darüber lachen, wie die Menschen 2022 rumrannten. ;)

  • Das schlimme an den 70ern war der Glam Rock.

    Die 70er und auch der Glam Rock gehören nicht so ganz in die Periode 82-97, um die es hier geht.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Die Achtziger werden IMO völlig überschätzt (und die Siebziger unterschätzt).

    Dafür hätte ich gerne mal einen Beleg.

    Für dieses Forum gilt (unabhängig vom 80er Thread) das Gegenteil.

    Für etliche Rankings und Bestenlisten, die ich kenne, gilt Ähnliches.


    Es mag durchaus sein, dass sich das langfristig etwas wandelt. Ich denke schon, dass die 80er milder/besser/fairer beurteilt werden, je länger sie zurückliegen. Gerade mit Blick auf Collins-Genesis und Collins solo habe ich da im Laufe der Zeit wahrgenommen, dass heute wohlwollender geschrieben wird als vor 10, 15, 20 Jahren.


    Zu deiner "Verschlechterungsthese": Ob die Musik der genannten Künstler in den 70ern besser war, ist sicher Geschmacksache. Unbestreitbar war die Musik von Genesis, Bowie, Yes oder Mike Oldfield (um noch einen Namen dazuzupacken) in den 80ern einfacher, zugänglicher, kommerzieller.

    Nun bedeutet einfacher, zugänglicher, kommerzieller sicher nicht unbedingt schlechter, denn sonst wär die Musik der Beatles schlechter als die von Prog-Genesis. Und das wird wohl niemand behaupten...;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • (...) Schlimm an den 70er Jahren war allerdings die Mode. Man sehe sich nur mal die alten Videos von Abba oder Marc Bolan an. Was für Klamotten. Mich schaudert. ?(

    Wenn man sich die Mode der 80er mit Schulterpolster, hochgekrempelten Ärmeln a la Duran Duran, Depeche Mode und Co anschaut waren die auch nicht besser.

    Das beste an der Mode der 80er war, dass ich sie als Teenie miterleben durfte!

  • Das schlimme an den 70ern war der Glam Rock.

    Ohne Glam Rock, ohne die Mode der 70er (herrlich: Marc Bolan, Slade, Sweet...) hätte es vielleicht keinen Punk gegeben, jedenfalls wäre der Kontrast nicht so stark gewesen. Ich war mit elf, zwölf selbstverständlich Glam-Rock-Fan. Musik für Erwachsene war das natürlich eher nicht.