Van der Graaf Generator

  • Nein, so weit nicht. Dafür ist mir die "Pawn Hearts" zu durchgeknallt.
    Meine Lieblingslieder? "Man-Erg", "Lost", "Darkness", "After the Flood", "Lighthouse Keepers", "Theme One" und "Pioneers over C". :topp:

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Dann bekommt diese Jazzprogband auch ihren Thread.


    Bitte immer erst die Suchfunktion benutzen - gibt es längst bei uns.

  • Höre am liebsten die "Next-Generation-Songs" von Van der Graaf mit den Alben:
    1975 – Godbluff
    1976 – Still Life
    1976 – World Record
    1977 – The Quiet Zone/The Pleasure Dome
    Am Besten ist Godbluff. Auch Quiet Zone finde ich genial.


    Von Peter Hammill empfehle ich die Alben
    1973 – Chameleon in the Shadow of the Night
    1974 – The Silent Corner and the Empty Stage
    1974 – In Camera
    1975 – Nadir's Big Chance
    1977 – Over
    1980 – A Black Box
    Alle Platten ein MUSS für den Prog-Rock-FAN
    Der absolute Hammer-Song ist "Modern" vom Silent Corner. Müsst Ihr unbedingt mal hören!!

  • Von Peter Hammill empfehle ich des weiteren:
    - Enter K
    - Sitting Targets
    - The Future Now.


    Von VdGG habe ich mir gestern die DVD "Godbluff - Live 1975" gekauft - hatte aber bislang noch keine Zeit zum Reinschauen. Freue mich schon drauf!
    Wenn gewünscht, kann ich hier (wenn ich es gesehen habe) mal ein kurzes Statement zu abgeben.


    It's 5-4 on William Wright!


  • Von VdGG habe ich mir gestern die DVD "Godbluff - Live 1975" gekauft - hatte aber bislang noch keine Zeit zum Reinschauen. Freue mich schon drauf!
    Wenn gewünscht, kann ich hier (wenn ich es gesehen habe) mal ein kurzes Statement zu abgeben.


    It's 5-4 on William Wright!


    Immer zu, die interessiert mich ebenfalls ;).

  • 1976 – Still Life - Eines der VdGG Alben dass Genesis am nahsten kommt !
    und...eines der seltsamsten Album-Cover-Art aller Zeiten.
    In Frankreich erschien es mit einer Prägung, der Baum in goldenen Farbdruck!!!

  • 1976 – Still Life - Eines der VdGG Alben dass Genesis am nahsten kommt !
    und...eines der seltsamsten Album-Cover-Art aller Zeiten.
    In Frankreich erschien es mit einer Prägung, der Baum in goldenen Farbdruck!!!



    Ich bin absolut Deiner Meinung!
    La Rossa zum Beispiel ist so ein Song, der vom Aufbau her ähnlich ist.
    Das Lied spaltet: Viele hassen schon allein den Anfang, weil sie mit dieser Musik nichts anfangen können.
    Heute wäre der Sänger schon in der ersten Runde einer Casting-Show rausgeflogen!
    Einmalig, diese Passagen, die man sich immer wieder anhören möchte, die Tempiwechsel!!! Saxophon, Hammond-Orgel, Drums, Querflöte (?)...alles stimmig.
    Und dann der Höhepunkt des Songs, der mit "take me, take me,..." beginnt und dem Lied neuen Schwung bringt....völlig abgedrehte 70er Jahre-Musik.

  • Ich bin absolut Deiner Meinung!
    La Rossa zum Beispiel ist so ein Song, der vom Aufbau her ähnlich ist.
    Das Lied spaltet: Viele hassen schon allein den Anfang, weil sie mit dieser Musik nichts anfangen können.
    Heute wäre der Sänger schon in der ersten Runde einer Casting-Show rausgeflogen!
    Einmalig, diese Passagen, die man sich immer wieder anhören möchte, die Tempiwechsel!!! Saxophon, Hammond-Orgel, Drums, Querflöte (?)...alles stimmig.
    Und dann der Höhepunkt des Songs, der mit "take me, take me,..." beginnt und dem Lied neuen Schwung bringt....völlig abgedrehte 70er Jahre-Musik.


    Auch Pilgrims ist sehr mystisch und dem Madhatter Labelstyl sehr treu....


    ...Ach der Baum.....
    War der nicht ein paar Monate später auf ein Hügel? voller Vögel?.......plötzlich auf ein anderen Platten-Cover eines Albums das wir hier ebenfalls sehr verehren ?.....))))
    ...und wurde in dem Song....."When I was a Tree" von einer anderen Band (die ich sehr gut kenne ) im Album Primitive abgesägt....? ;)