Bessere Lightshow in den USA?

  • Also ich hab das Gefühl, dass sich viele nicht bewusst sind, dass die Lightshow in Rom um Klassen besser war, als auf allen anderen europäischen Konzerten! Ein Grund war eine Verbesserung durch die Crew mit Fortschritt der Tour, ein anderer, dass Extralichter benutzt wurden, die vor allem die Zuschauer in der passenden Farbe angestrahlt haben! Zum Beispiel "Second Home By The Sea": YouTube - Genesis Rome 14/07/2007 - Second Home By The Sea
    Das gibt's bei den Amis nicht!;)


    Das die Lichter einer show die für eine offizielle gefilmt wird das Publikum mehr beleuchtet als woanders, das ist bei PCs Solo DVDs glaube ich schon klar gewesen ;)

  • Selbstverständlich spricht ein open air für sich, udn ist mit einem Hallenkonzert bei weitem nicht vergleichbar


    Ja, ein Stadionkonzert ist mit einem Hallenkonzert nicht vergleichbar und kommt bei weitem nicht an ein Hallenkonzert heran. Wie gerne hätte ich so ein Hallenkonzert gesehen, mit gutem Sound und vor allem dunkel...


    hm, also irgendwie gefällt mir die Lightshow da auch besser und vorallem ist dieser "Knick" in der Leinwand nicht da. Das war auch nicht besonders gut bedacht die Leinwand einen Bogen machen zu lassen ...


    Dieser Knick war für einen wesentlichen Teil der seitlichen Plätze nun wirklich ein absoluter Griff ins Klo...

  • Ja, ein Stadionkonzert ist mit einem Hallenkonzert nicht vergleichbar und kommt bei weitem nicht an ein Hallenkonzert heran. Wie gerne hätte ich so ein Hallenkonzert gesehen, mit gutem Sound und vor allem dunkel...




    Dieser Knick war für einen wesentlichen Teil der seitlichen Plätze nun wirklich ein absoluter Griff ins Klo...


    Ich war auf beiden Düsseldorf-Konzerten und die Lightshow war zwar ganz gigantisch im dunkeln, und ich dachte bei Turn it on again, dass da mehr Lichter seien, wegen den Kameras, und es wirkte auch optisch viel besser, aber die Stimmung war dafür eine durchschnittlich bis schlechte, weil die Dunkelheit anscheinend eine Ruhe bei Menschen auslößt, weshalb die Masse eher ruhig war. Man hätte da glatt eine Innenraumbestuhlung machen können, das hätte nichts mehr verändert.


    Also für mich sind große open air gigs unbeschreiblich die besten, und das kommt auch im Nachhinein auf den CDs und den DVDs immer wieder rüber.

  • Ich war auf beiden Düsseldorf-Konzerten und die Lightshow war zwar ganz gigantisch im dunkeln, und ich dachte bei Turn it on again, dass da mehr Lichter seien, wegen den Kameras, und es wirkte auch optisch viel besser, aber die Stimmung war dafür eine durchschnittlich bis schlechte, weil die Dunkelheit anscheinend eine Ruhe bei Menschen auslößt, weshalb die Masse eher ruhig war. Man hätte da glatt eine Innenraumbestuhlung machen können, das hätte nichts mehr verändert.


    Also für mich sind große open air gigs unbeschreiblich die besten, und das kommt auch im Nachhinein auf den CDs und den DVDs immer wieder rüber.


    Da muss ich Dir Recht geben, Düsseldorf war zwar lichttechnisch eine Augenweide, aber von den Zuschauern her eine Katastrophe...!:(

  • Also für mich sind große open air gigs unbeschreiblich die besten, und das kommt auch im Nachhinein auf den CDs und den DVDs immer wieder rüber.


    Bei einem beträchtlichen Anteil der Plätze im Stadion sind aber Sound und Sicht im Vergleich zu Hallenkonzerten extrem schlecht. Vor allem akustisch gesehen sind Stadien völlig ungeeignet für Konzerte. Und den fürchterlichen Hall hört man selbst auf den CD´s. Nun ja, das wurde ja schon reichlich an anderer Stelle diskutiert. Hast du TMB schon live gesehen? Da hörst du einen wirklich guten Sound...sorry, hier gings ja eigentlich um Licht...

  • Bei einem beträchtlichen Anteil der Plätze im Stadion sind aber Sound und Sicht im Vergleich zu Hallenkonzerten extrem schlecht. Vor allem akustisch gesehen sind Stadien völlig ungeeignet für Konzerte. Und den fürchterlichen Hall hört man selbst auf den CD´s. Nun ja, das wurde ja schon reichlich an anderer Stelle diskutiert. Hast du TMB schon live gesehen? Da hörst du einen wirklich guten Sound...sorry, hier gings ja eigentlich um Licht...


    Also wenn man dei 92er Bühne mit der großen Leinwand als Beispiel nimmt, hat man von der Tribüne aus eine besonders gute Sicht, und erkennt auch alles sehr gut ;) ....Also es kommt auf die Ausstattung an.



    Ich finde das Knebworth einen besonders guten Sound hat.


    Und aktuell: Die Hamburger show zum Beispiel, klingt auf der encore CD besonders gut aber auch die Hannover show, auch wenn sie mehr Schall vorweist als die Hamburger show. Die open air shows klingen für mich lebendiger und vorallem wuchtiger als die shows in "Hallen" (Earls Court, Düsseldorf...)


    Die "the Way We Walk Live" CDs sind nur von open air shows und viele beschweren sich, dass die Atmosphäre zu sehr zurück geschraubt wurde.
    Also es ist alles eine Frage der Technik. Aber die Open air-Stimmung kann man in geschlossenen Räumlichkeiten nicht erzeugen.

  • Das Update der Lichtshow führt schon dazu, dass die Konzerte besser aussehen, aber besser als Europa...?
    Die Tatsache allein, dass die Nordamerika Tour ausschließlich in "Hallen" stattfinden, ist der eigentliche Grund das das Bühnenlicht besser zur Geltung kommt!


    Ich war in Leipzig dabei, so gegen 21:00 Uhr kam da erst alles so richtig zur Geltung...


    eBay Verkäufer: wagner6580: CDs, Vinyl


    Schaut mal rein...

    2004 Phil Collins Hannover
    2005 Phil Collins Düsseldorf
    2006 Robby Williams Dresden
    2007 Genesis Leipzig
    2008 Michael Mittermeier Erfurt
    13.09.2008 "1. Thüringer Genesis Fantreffen" Erfurt
    25.02.2010 Martin Levac "Dance into the Light" Halle/S.

  • Hallo Ulli,


    was sagst Du denn zu dem Thema - Du hast doch viele Shows in Europa und in USA gesehen. Wie fällt denn bei Dir der Vergleich zwischen den visuellen Shows aus?


    Dank und Gruß
    Gregor

    Tony Banks - der virtuoseste und beste Komponist und Keyboarder!


    Tour 1987: Mannheim / Tour 1992: Hockenheim / Tour 1998: Mannheim / Tour 2007: Frankfurt - Düsseldorf