Wer hat's erfunden??

  • Abgesehen davon, dass Phil mal ein wirklich hervorrgender Drummer war (mittlerweile ist er nur noch ein guter, aber eben nicht mehr erste Liga), hat er Anfang der 80er zusammen mit Peter Gabriel einen neuen Drumsound entwickelt, der sehr oft kopiert wurde und insbesondere die 80er stark geprägt hat. Mal wieder witzig, dass die erfolgreichste Zusammenarbeit zwischen Phil und Pete erst nach dem Ausstieg von Peter erfolgt ist.


    Ja genau, Phil's Drum Sound ist für viele Produzenten der 80' ein Vorbild geworden.


    Das hat er aber Peter Gabriel zu verdanken.
    PG wollte Phil für sein 3 Solo Album, er sollte aber auf allen Songs ohne Becken und Hi Hat spielen, nur mit Toms, Bass Drumm und ein bischen Snare.
    Und das war's schon, es ist also kein neuer Sound


    Diese wurden mit verschiedenen Reverberationseffekten (Gate, Reverse...) aufgenommen, aber mann hört effektiv nirgendwo Cymbals jeder Art.


    Das gibt dem Album einen tribalen Sound den Phil Collins teilweise auf sein ersten Solo Album, und später auf Abacab übernahm.
    Ab "Mama" spielte er dann mit den E-Drums im gleichen Prinzip.


    Es stimmt also, PC's Sound wurde dank einer ausgefallenen Idee von PG so populär das fast jede Produktion der 80's dieses Beispiel kopierte.


    80's Drumsound = PG ;)


  • Das würde ich nicht so sagen!;) Ich bin der Meinung, dass vor allem Hugh Padgham für den "gated reverb - drumsound" verantwortlich war, auch wenn die Idee eines Schlagzeugs ohne Becken natürlich von Pete stammte! Phil machte diesen neuen Klang, mit "In the air tonight", dann nur einer sehr viel breiteren Masse zugänglich!

  • Das würde ich nicht so sagen!;) Ich bin der Meinung, dass vor allem Hugh Padgham für den "gated reverb - drumsound" verantwortlich war, auch wenn die Idee eines Schlagzeugs ohne Becken natürlich von Pete stammte! Phil machte diesen neuen Klang, mit "In the air tonight", dann nur einer sehr viel breiteren Masse zugänglich!


    Das Phil diesen Sound populär machte ist klar, es gab ihn aber schon im PGIII Album (Melted) 1980. PC hat auch die Gesichtsidee zur Cover von PGIII übernommen, aber das ist ein anderes Thema.


    Aber wie ursprünglich behauptet stimmt es das PC ein Drummer Symbol in den 80's war, vieleicht nicht in dem Masse wie es Jimmy Hendrix für die Guitare blieb (der erste der verzehrt spielte überhaupt) aber sicher fast so poplulär.

  • Das Phil diesen Sound populär machte ist klar, es gab ihn aber schon im PGIII Album (Melted) 1980. PC hat auch die Gesichtsidee zur Cover von PGIII übernommen, aber das ist ein anderes Thema.


    Aber wie ursprünglich behauptet stimmt es das PC ein Drummer Symbol in den 80's war, vieleicht nicht in dem Masse wie es Jimmy Hendrix für die Guitare blieb (der erste der verzehrt spielte überhaupt) aber sicher fast so poplulär.


    Ich meinte damit, dass Hugh Padgham auch für den Sound von Peter Gabriel III verantwortlich war und er deshalb dabei den "gated reverb-drumsound" entwickelt hat! Weder Phil noch Pete haben ihn "entwickelt"!

  • Ich meinte damit, dass Hugh Padgham auch für den Sound von Peter Gabriel III verantwortlich war und er deshalb dabei den "gated reverb-drumsound" entwickelt hat! Weder Phil noch Pete haben ihn "entwickelt"!


    Die Artisten haben die Idee, die Techniker oder Interpreten führen die Idee durch, so stimmt es "entwikelt" wurde der Sound von den Technikern, Padgham war da noch Sound Engineer, PGIII wurde aber von Steve Lillywhite produziert.
    Aber angeblich soll Hugh Padgham am Ende von Intruder das Pfeifen interpretiert haben.....

  • Das Phil diesen Sound populär machte ist klar, es gab ihn aber schon im PGIII Album (Melted) 1980. PC hat auch die Gesichtsidee zur Cover von PGIII übernommen, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich sagte doch, dass PC und PG den Sound zusammen entwickelt haben. Und natürlich gehört zu diesem Drumsound einiges mehr, als einfach nur die Hihat wegzulassen, ansonsten kann ich auch mit ner Menge neuer Sounds aufwarten (z.B. Keyboards ohne schwarze Tasten, Gitarre nur auf der A-Saite oder besser noch: sämtliche Instrumente ohne jegliches Talent ;-D)


    Klar haben da die Produzenten/Tontechniker auch ihren Anteil dran, aber letztlich wurde der Sound so hingeschraubt, wie PC und PG ihn dann haben wollten.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Aber wie ursprünglich behauptet stimmt es das PC ein Drummer Symbol in den 80's war, vieleicht nicht in dem Masse wie es Jimmy Hendrix für die Guitare blieb (der erste der verzehrt spielte überhaupt) aber sicher fast so poplulär.


    Als ein Drummer-Symbol der 80er würde ich ihn nicht bezeichnen. Er war der überpresente 80er Popstar, aber ich denke, viele die ihn nur im Radio gehört haben, wußten nicht, dass er in erster Linie Schlagzeuger ist. Bei Playback-TV-Auftritten saß er wohl auch eher an den Keyboards, als hinterm Schlagzeug. Phil ist in vieler Leuten Augen ein Sänger, der auch Schlagzeug spielen kann.


    Apropos Phil: Vor einigen Wochen lief eine neue Simpsons-Folge, in der Bart das Schlagzeugspielen gelernt hat. Gegen Ende der Folge konnte er es dann nicht mehr. Sein Kommentar: "Seht mich an, ich war ein ausgezeichneter Schlagzeuger, und was bin ich jetzt? Ein Nichts! Genau wie Phil Collins..." :rotfl:

  • Als ein Drummer-Symbol der 80er würde ich ihn nicht bezeichnen. Er war der überpresente 80er Popstar, aber ich denke, viele die ihn nur im Radio gehört haben, wußten nicht, dass er in erster Linie Schlagzeuger ist. Bei Playback-TV-Auftritten saß er wohl auch eher an den Keyboards, als hinterm Schlagzeug. Phil ist in vieler Leuten Augen ein Sänger, der auch Schlagzeug spielen kann.


    Apropos Phil: Vor einigen Wochen lief eine neue Simpsons-Folge, in der Bart das Schlagzeugspielen gelernt hat. Gegen Ende der Folge konnte er es dann nicht mehr. Sein Kommentar: "Seht mich an, ich war ein ausgezeichneter Schlagzeuger, und was bin ich jetzt? Ein Nichts! Genau wie Phil Collins..." :rotfl:


    Lief die Folge im deutschen Fernsehen? Wär schade, wenn ich die verpasst hätte...

  • Als ein Drummer-Symbol der 80er würde ich ihn nicht bezeichnen. Er war der überpresente 80er Popstar, aber ich denke, viele die ihn nur im Radio gehört haben, wußten nicht, dass er in erster Linie Schlagzeuger ist. Bei Playback-TV-Auftritten saß er wohl auch eher an den Keyboards, als hinterm Schlagzeug. Phil ist in vieler Leuten Augen ein Sänger, der auch Schlagzeug spielen kann.


    Ja, mann hat ihn vieleicht nicht massenhaft an den Drums gesehen, aber Collins konnte mann fast überall hören, nicht nur seine Hits, nicht nur als Sesionn Drummer, sondern gesamplet in tausenden von Produktionen :mrgreen:
    Als die Sampler in den 80's auf den Markt kamen gab es zig Dateien von bekannten Produzenten (Lillywhite, Bascombe etc...) die Collins Samples verkauften. Die waren später sogar noch in den 90' für jede Homeproduction verfügbar.
    Wenn das nicht ein Erfolg ist für ein Drummer.....
    Deshalb kann man ruhig behaupten was Hendrix an Popularität für den verzehrten Guitarensound war, ist Collins (eigentlich PG) für seinen Drumsound

  • nette Frage=)

    also da ich selber das Schlagzeug sehr schaetze, kann ich die Meinung von Pete teilen.

    Wenn ich an Phil denke muss ich direkt an Schlagzeug denken und das macht es dann fuer mich aus. Und auch mein Stiefvater, der Phils Mucke sonst nicht so mag, mag den Drumpart von In the air tonight auch sehr=)
    Also denke ich, dass viele Leute mehr dadurch den drums naeher gekommen sind=)

    so muss es sein hehe:cool:

    Mein Genesis Konzert:

    Duesseldorf, LTU-Arena, 26.06.2007

    Es war toll=)