OpenSource Software

  • An dieser Stelle möchte ich gerne eine Lanze brechen für Open Source Software.
    Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass vielen Leuten gar nicht bewusst ist, dass es nebst Firefox noch viele andere schöne Software gibt, die kostenlos erhältlich und uneingeschränkt nutzbar ist.
    Ausserdem braucht sie den Vergleich mit kommerziellen Produkten oft nicht zu scheuen - im Gegenteil übertreffen die freien Produkte diese oftmals in Funktionalität, Flexibilität und Sicherheit.

    Bevor man also das nächste Mal hunderte von Euronen in eine Software investiert, lohnt sich u.U. mal ein Blick ins Internet, ob etwas entsprechendes vielleicht umsonst erhältlich ist.

    Hier mal eine Liste von beispielhaften OpenSource Produkten und ihren entsprechenden komerziellen Gegenstücken - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

    Firefox Webbrowser. Dazu braucht man nix mehr zu sagen. Wer ihn nicht hat, weiss nicht, was er verpasst :) Erhältlich für Windows, Linux, Mac

    Thunderbird Mailclient. Passend zum Firefox das Mailprogramm. Ebenfalls für alle drei Platformen erhältlich.

    OpenOffice.org ist eine komplette Office-Suite, vergleichbar mit und kompatibel zu Microsoft Office. Erhältlich für Windows, Linux, Mac

    The Gimp ist ein mächtiges Bildbearbeitungsprogramm, vergleichbar mit PhotoPaint, Photoshop und Konsorten.

    Inkscape ist ein Vektorgrafikprogramm. Vergleichbar mit CorelDraw, Illustrator. Windows, Linux, Mac

    Wo wir hier in einem Musikforum sind:
    Audacity ist ein flexibler Audio-Editor, der auch Mehrspurtechnik beherrscht.
    Windows, Linux, Mac

    Ardour - wenn es professionelles Audiorecording sein muss. Vergleichbar mit ProTools, Nuendo, Pyramix oder Sequoia. Zahlreiche OpenSource Plugins erhältlich und kompatibel zu VST Plugins. Linux und Mac, keine Windows-Version.

    Rosegarden ist ein Audio- und MIDI- Sequenzer mit Notenschreibfunktion. Allerdings nur für Linux und Unix erhältlich. Vergleichbar mit Cubase.

    Infrarecorder ist eine von gefühlten dreissig Milliarden Brennsoftwarepaketen für Windows. Wem Nero zu umfangreich und/oder zu teuer ist, sollte sich das mal ansehen.

    Es gibt natürlich noch tausende andere Aplikationen. Wer noch welche kennt, die er für unverzichtbar hält, bitte melden! :)

    Dieser Satz kein Verb.

  • Zitat

    noch viele andere schöne Software gibt, die kostenlos erhältlich und uneingeschränkt nutzbar ist.


    Na ja, das macht die Software aber noch nicht zu open source. Oder ist der Internet Explorer und Outlook Express auch Open source, da kostenlos und voll funktionsfähig. :D


    Wegen Brennsoftware kann ich noch Deepburner empfehlen. Etwas seltsame Oberfläche, aber angenehm zu bedienen.


    Für alle die eine komplette Browsersuite haben wollen wäre vielleicht auch ein Blick auf Seamonkey interessant. Basiert, ebenso wie der Firefox auf Mozilla, beinhaltet aber zusätzlich ein Emailprogramm, einen Kalender und einen HTML-Editor. Meiner bescheidenen Meinung nach ist es außerdem schneller als der Firefox, leider gibt es (noch?) keine Addons um youtubevideos auf Festplatte zu bannen.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Na ja, das macht die Software aber noch nicht zu open source. Oder ist der Internet Explorer und Outlook Express auch Open source, da kostenlos und voll funktionsfähig. :D



    Na hör mal, wir sprechen hier von Software, nicht von Naturkatastrophen :p
    Ausserdem würde ich "voll funktionsfähig" und "Internet Exploder" nicht unbedingt im gleichen Satz verwenden :p

    Aber im Ernst: der Link zum Wikipedia-Artikel sollte ja die Definitionsfrage erschöpfend klären.

    Zitat

    Wegen Brennsoftware kann ich noch Deepburner empfehlen. Etwas seltsame Oberfläche, aber angenehm zu bedienen.

    Das ist aber keine Open Source Software, nä? Soweit ich sehe, ist es einfach Freeware :gruebel:

    Dieser Satz kein Verb.

  • Ich hab noch weitere die ich benutze:


    Kile - eine LaTeX-Entwicklungsumgebung: Kile - Wikipedia
    Bluefisch Editor - Ein textbasiertet Editor zum Erstellen von Webseiten: Bluefish Editor : Home
    gFTP - Ein FTP-Clientprogramm: gFTP Official Homepage
    Azureus - Ein bekanntet BitTorrent-Client: Azureus (Filesharing-Client - Wikipedia)
    Pidgin - Eine Instant Messanger für diverse Protokolle (ICQ, MSN, AIM, YIM, ...): Home | Pidgin
    VLC Player - Einer der simpelsten, aber leistungsfährigsten Mediaplayer: VideoLAN - Free Software and Open Source video streaming solution for every OS!
    Grip - Software zum Rippen von Audio-CDs als MP3s: Grip -- CD Ripping/MP3 Encoding for Linux
    K3b - Eine Brennsoftware für CDs und DVDs: K3b - Wikipedia


    Alle diese Programme nutze ich unter Linux!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Als Alternative zu IE und Firefox kann ich nur den Browser OPERA
    empfehlen. Der hat all die netten Kleinigkeiten wie z.B Tabbed- Browsing, Transfer Manager, Widgets, Mausgesten usw. integriert. Und das schon wesentlich früher wie die Konkurenz.
    Ein Torrent Client ist auch schon mit drin. Das E Mail Programm ist
    nach meiner Meinung auch besser integriert als beim Firefox.


    Verstehe nicht, warum der Browser so wenig verbreitet ist.


    Opera browser: Features

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG


  • Verstehe nicht, warum der Browser so wenig verbreitet ist.



    Wahrmutlich weil es ursprünglich ein kostenpflichtiges Produkt war (ja, ich weiss, es gab auch eine kostenlose version, allerdings nur mit Adware verseucht).
    Ausserdem ist Opera kein Open Source Projekt, sondern "lediglich" Freeware des Norwegischen Unternehmens Opera Software :cool:

    Dieser Satz kein Verb.

  • Wahrmutlich weil es ursprünglich ein kostenpflichtiges Produkt war (ja, ich weiss, es gab auch eine kostenlose version, allerdings nur mit Adware verseucht).
    Ausserdem ist Opera kein Open Source Projekt, sondern "lediglich" Freeware des Norwegischen Unternehmens Opera Software :cool:


    Alles klar Chef! :D Wußte nicht, dass ALLE oben genannten Progs Open Source sind...(und Opera nicht)


    Trotzdem ist Opera der beste Browser...;-)

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag's ungern, aber ich finde Firefox besser (weil schneller). Dabei war ich Opera seit der 3.60 treu (und bis Opera 6 oder 7 war's ja noch Bezahlsoft!). Einziger Haken an Firefox ist, daß die Bilder auf der Seite nicht mitzoomen.


    ... wollte jetzt grade Werbung für EAC machen, aber das ist ja nicht OS...

  • Scribus => OpenSource Pendant zu Adobe Indesign und Adobe Pagemaker. Kost Nix und ist nach einer kurzen Eingewöhnung auch für Laien (wie mich) bedienbar. "Support" gibt's über www.srcibus-forum.de

    I said Go,
    You said Yes
    Dim the lights,
    ...you can guess the rest
    (Love is a drug, Roxy Music)

  • Einziger Haken an Firefox ist, daß die Bilder auf der Seite nicht mitzoomen.


    Probier mal das Image Zoom Plugin aus. Vielleicht ist das, was du vermisst.

    Das ist ja das schöne am Feuerfuchs - man kann ihn nach Herzenslust erweitern und personalisieren.
    Die Schwierigkeit dabei ist nur, sich in der schier unendlichen Flut an Erweiterungen die Perlen herauszupicken.

    Wo wir schon bei nützlichen Plugins für Firefox sind - folgende kann ich empfehlen:

    - Adblock plus (nie mehr Werbung und Popups)
    - Fasterfox (schnelleres Surfen durch Preload etc.)
    - Copy plain Text (wenn man Textinhalte ohne Formatierung kopieren möchte - einfach, aber genial)

    Tafelspitz

    Dieser Satz kein Verb.