Wer kennt sie nicht???

  • Die unkaputtbaren Gabriel Songs!!(Natürlcih als er noch bei Genesis war)
    Schade es wäre interressant gewesen wenn er länger geblieben wäre!!!
    Was sind eure Lieblingssongs von 1967-75???

    Meines ist unumstritten:Suppers Ready!!!:topp:

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

    • Offizieller Beitrag

    Warum natürlich? Immerhin gibt es eine ganze Menge unkaputtbarer Gabriel-Solo-Songs.


    Wenn ich mich auf die Stücke beschränke, bei denen Gabriel meinem Empfinden nach eine herausragende Gesangsarbeit leistet, dann sind sicherlich The Musical Box und Supper's Ready ganz vorne zu nennen, und ich ergänze hier noch: The Chamber of 32 Doors. Melodisch vielleicht etwas schlichter, aber mit sehr viel Verve gesungen.

  • Was sind für dich Gabriel-Songs? Die, die er gesungen hat? Oder welche er getextet oder komponiert hat? Bei letzteren gibt's ja wohl nicht viele. So weit ich weiß, hat er für TLLDOB alle Texte (bis auf it) geschrieben, während seine Kumpels die Musik dazu komponierten. Ich vermute,du meinst die Genesis-Songs aus der Gabriel-Ära.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich finde, ein wirklich guter Sänger war er nie. Klar, seine Stimme ist für Sachen wie Carpet Crawlers, Here comes the Flood, Red Rain oder The Lamb lies down on Braodway gemacht, aber Stücke wie Supper's Ready, Musical Box oder Back in New York City finde ich von Collins gesungen viel, viel stärker!

  • aber Stücke wie Supper's Ready, Musical Box oder Back in New York City finde ich von Collins gesungen viel, viel stärker!


    Oh ha, Eine Wissenslücke bei mir.:ratlos:


    Wo hat Phille denn "Back in NYC" gesungen? Hab ich was verpasst oder einfach
    nur vergessen. (Nicht ironisch gemeint !!!)


    Young

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Oh ha, Eine Wissenslücke bei mir.:ratlos:


    Wo hat Phille denn "Back in NYC" gesungen? Hab ich was verpasst oder einfach
    nur vergessen. (Nicht ironisch gemeint !!!)


    Young


    Ich hab eine Version, von einem "Rare Tapes" - Bootleg --- War Anfang der 80er, in New York als kleines Bonus oder so...
    Ich guck nachher mal nach!
    Aber :ot:


    EDIT:


    War die Duke Tour, sieht nach Medley aus, steht aber bei den Medleys nicht dabei.... Ich meine, ich hätte eine komplette Version als mp3...

  • Ich finde, ein wirklich guter Sänger war er nie. Klar, seine Stimme ist für Sachen wie Carpet Crawlers, Here comes the Flood, Red Rain oder The Lamb lies down on Braodway gemacht, aber Stücke wie Supper's Ready, Musical Box oder Back in New York City finde ich von Collins gesungen viel, viel stärker!



    das sehe ich prinzipiell genauso. Aber ich würde es nicht als "stärker" bezeichnen. Phil´s Stimme war zu Anfang noch dementsprechend, aber eigentlich sind die Stücke dadurch runder, flüssiger geworden. Meiner Meinung nach hat Peter die etwas "härtere", kratzenderer, individuellere Stimme. Naja, "the knife" zB ist eher ein Titel das besser zu Peter passt, als zum Phil

    Ist schon richtig, Phil kann die alten Stücke sicher eher interpretieren als umgekehrt. Peter invisible touch singend ? oder land of confusion ? wohl kaum. Aber Mama oder i can´t dance ... wieso nicht ?

  • das sehe ich prinzipiell genauso. Aber ich würde es nicht als "stärker" bezeichnen. Phil´s Stimme war zu Anfang noch dementsprechend, aber eigentlich sind die Stücke dadurch runder, flüssiger geworden. Meiner Meinung nach hat Peter die etwas "härtere", kratzenderer, individuellere Stimme. Naja, "the knife" zB ist eher ein Titel das besser zu Peter passt, als zum Phil

    Ist schon richtig, Phil kann die alten Stücke sicher eher interpretieren als umgekehrt. Peter invisible touch singend ? oder land of confusion ? wohl kaum. Aber Mama oder i can´t dance ... wieso nicht ?


    Stimmt auch, aber ich meine eher die Phase 1980-1982, 1983, da hat Phild ie "älteren" Stücke einfach total - Entschuldigung - geil gesungen :verneigen:
    End eder 70er gefiel mir sein (Live-) Gesang nicht so... Zu hoch, zu "schwach" bzw. dünn ... :rolleyes:

  • Wollt ihr nicht mal nen "Gabriel - Collins, wer singt was wo wann und warum besser????!!!!" Thread aufmachen? ;)


    @Topic:
    In letzer Zeit mag ich Supper's Ready aus welchen Gründen auch immer nicht mehr so wie früher (als es für mich das Nonplus-ultra war). :confused:
    Inzwischen könnt ich mir Light dies down bis It immer und immer wieder anhören:
    der Schluss von Lamb ist einfach Emotionen pur und beim Übergang zu it bekomm ich jedes Mal ne Gänsehaut :o

    Grüße,
    Nils


    Jazz is not dead, it just smells funny...

    • Offizieller Beitrag


    Inzwischen könnt ich mir Light dies down bis It immer und immer wieder anhören:
    der Schluss von Lamb ist einfach Emotionen pur und beim Übergang zu it bekomm ich jedes Mal ne Gänsehaut :o


    *Endlich* jemand, dem das genauso geht! Meistens hört man nur Äußerungen wie "The Lamb ist ja schön und gut, aber die vierte Seite ist ja nur Füllmaterial". Dabei ist das der Teil von The Lamb, in dem die Stücke am organischsten ineinander übergehen und der Handlungsstrang etwas linearer und nachvollziehbarer wird (nach den Maßstäben einer "Alptraumwelt" natürlich).