Die unkaputtbaren Gabriel Songs!!(Natürlcih als er noch bei Genesis war)
Schade es wäre interressant gewesen wenn er länger geblieben wäre!!!
Was sind eure Lieblingssongs von 1967-75???
Meines ist unumstritten:Suppers Ready!!!
Wer kennt sie nicht???
- Matze 13
- Geschlossen
-
-
-
Warum natürlich? Immerhin gibt es eine ganze Menge unkaputtbarer Gabriel-Solo-Songs.
Wenn ich mich auf die Stücke beschränke, bei denen Gabriel meinem Empfinden nach eine herausragende Gesangsarbeit leistet, dann sind sicherlich The Musical Box und Supper's Ready ganz vorne zu nennen, und ich ergänze hier noch: The Chamber of 32 Doors. Melodisch vielleicht etwas schlichter, aber mit sehr viel Verve gesungen.
-
Was sind für dich Gabriel-Songs? Die, die er gesungen hat? Oder welche er getextet oder komponiert hat? Bei letzteren gibt's ja wohl nicht viele. So weit ich weiß, hat er für TLLDOB alle Texte (bis auf it) geschrieben, während seine Kumpels die Musik dazu komponierten. Ich vermute,du meinst die Genesis-Songs aus der Gabriel-Ära.
-
Ich finde, ein wirklich guter Sänger war er nie. Klar, seine Stimme ist für Sachen wie Carpet Crawlers, Here comes the Flood, Red Rain oder The Lamb lies down on Braodway gemacht, aber Stücke wie Supper's Ready, Musical Box oder Back in New York City finde ich von Collins gesungen viel, viel stärker!
-
aber Stücke wie Supper's Ready, Musical Box oder Back in New York City finde ich von Collins gesungen viel, viel stärker!
Oh ha, Eine Wissenslücke bei mir.
Wo hat Phille denn "Back in NYC" gesungen? Hab ich was verpasst oder einfach
nur vergessen. (Nicht ironisch gemeint !!!)Young
-
Oh ha, Eine Wissenslücke bei mir.
Wo hat Phille denn "Back in NYC" gesungen? Hab ich was verpasst oder einfach
nur vergessen. (Nicht ironisch gemeint !!!)Young
Ich hab eine Version, von einem "Rare Tapes" - Bootleg --- War Anfang der 80er, in New York als kleines Bonus oder so...
Ich guck nachher mal nach!
AberEDIT:
Zitat von Genesis Movement Database
Songs Played In This Period
Deep in the Motherlode, Dancing With The Moonlit Knight (intro)/Carpet Crawlers, Squonk, One for the Vine, Behind the Lines/Duchess/Guide Vocal, Turn it On Again, Duke's Travels/Duke's End, Say It's Alright Joe, Ripples, The Lady Lies, Misunderstanding, In The Cage/Slippermen/Afterglow, Follow You Follow Me, Dance On A Volcano/Los Endos, I Know What I Like, The Knife, Back in NYC/The Musical Box (ending)
Medleys :
- Dancing With The Moonlit Knight (Intro) / The Carpet Crawlers
- Dance On A Volcano / Drum Duet / Los Endos
- In The Cage / The Colony Of Slippermen / Afterglow
War die Duke Tour, sieht nach Medley aus, steht aber bei den Medleys nicht dabei.... Ich meine, ich hätte eine komplette Version als mp3... -
Ich finde, ein wirklich guter Sänger war er nie. Klar, seine Stimme ist für Sachen wie Carpet Crawlers, Here comes the Flood, Red Rain oder The Lamb lies down on Braodway gemacht, aber Stücke wie Supper's Ready, Musical Box oder Back in New York City finde ich von Collins gesungen viel, viel stärker!
das sehe ich prinzipiell genauso. Aber ich würde es nicht als "stärker" bezeichnen. Phil´s Stimme war zu Anfang noch dementsprechend, aber eigentlich sind die Stücke dadurch runder, flüssiger geworden. Meiner Meinung nach hat Peter die etwas "härtere", kratzenderer, individuellere Stimme. Naja, "the knife" zB ist eher ein Titel das besser zu Peter passt, als zum Phil
Ist schon richtig, Phil kann die alten Stücke sicher eher interpretieren als umgekehrt. Peter invisible touch singend ? oder land of confusion ? wohl kaum. Aber Mama oder i can´t dance ... wieso nicht ? -
das sehe ich prinzipiell genauso. Aber ich würde es nicht als "stärker" bezeichnen. Phil´s Stimme war zu Anfang noch dementsprechend, aber eigentlich sind die Stücke dadurch runder, flüssiger geworden. Meiner Meinung nach hat Peter die etwas "härtere", kratzenderer, individuellere Stimme. Naja, "the knife" zB ist eher ein Titel das besser zu Peter passt, als zum Phil
Ist schon richtig, Phil kann die alten Stücke sicher eher interpretieren als umgekehrt. Peter invisible touch singend ? oder land of confusion ? wohl kaum. Aber Mama oder i can´t dance ... wieso nicht ?Stimmt auch, aber ich meine eher die Phase 1980-1982, 1983, da hat Phild ie "älteren" Stücke einfach total - Entschuldigung - geil gesungen
End eder 70er gefiel mir sein (Live-) Gesang nicht so... Zu hoch, zu "schwach" bzw. dünn ... -
Wollt ihr nicht mal nen "Gabriel - Collins, wer singt was wo wann und warum besser????!!!!" Thread aufmachen?
@Topic:
In letzer Zeit mag ich Supper's Ready aus welchen Gründen auch immer nicht mehr so wie früher (als es für mich das Nonplus-ultra war). :confused:
Inzwischen könnt ich mir Light dies down bis It immer und immer wieder anhören:
der Schluss von Lamb ist einfach Emotionen pur und beim Übergang zu it bekomm ich jedes Mal ne Gänsehaut :o -
Inzwischen könnt ich mir Light dies down bis It immer und immer wieder anhören:
der Schluss von Lamb ist einfach Emotionen pur und beim Übergang zu it bekomm ich jedes Mal ne Gänsehaut :o*Endlich* jemand, dem das genauso geht! Meistens hört man nur Äußerungen wie "The Lamb ist ja schön und gut, aber die vierte Seite ist ja nur Füllmaterial". Dabei ist das der Teil von The Lamb, in dem die Stücke am organischsten ineinander übergehen und der Handlungsstrang etwas linearer und nachvollziehbarer wird (nach den Maßstäben einer "Alptraumwelt" natürlich).