Was macht eigentlich Steve ?

  • Eine sehr schönes neues (Audio-) Interview mit Steve Hackett.
    Er beantwortet Fragen einer Peter-Gabriel-Facebook-Fanpage.
    Dauer ca. 30 Minuten.


    Klick hier!


    Die unvermeidliche Frage zur Reunion wird natürlich auch gestellt...:rolleyes:


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mich freue, dass Steve immer noch die Genesis-Fahne hochhält und die Musik weiterhin in die Welt trägt!

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Ich liebe es, auf Steves HP nachzulesen, was er gerade macht oder gemacht hat. Als Fan fühlt man sich dadurch verbunden und hat das Gefühl, dass man wichtig ist für den Künstler. Ich finde es einfach interessant zu sehen, was er so macht - ganz normaler Dinge oder Aussergewöhnliches. Es tut auch gut zu lesen, dass er fleissig am nächsten Album dran ist.
    Früher war das ja ähnlich bei Peter. Da gab es sein Fullmoon Video - das habe ich ebenso geliebt. Leider hat er damit aufgehört. Die neue Website ist leider bei weitem nicht so informativ, was ihn und seine Aktivitäten betrifft.
    Von den anderen hört man leider sehr wenig.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Steve hat ein neues Album in Arbeit. Mitwirkende dabei u.a. Durga und Lorelei Mc Broom, bekannt für ihre Arbeit mit Pink Floyd (Band, Solisten und Cover-Band) HackettSongs - Steve Hackett's Official Music Website Man darf gespannt sein...



    [Ich muss kurz was loswerden. Das hat mit chandeliers Post auch überhaupt nichts zu tun, war aber ein Stück weit Auslöser für etwas. Das Gefühl hatte ich schon vor zwei Jahren. Man verzeihe es mir bitte gütig. ;) ]

    Meinetwegen könnte der gute Steve sein Songwriting ruhig etwas zurückfahren. Alle zwei Jahre muss ich kein neues Hackett-Album haben. Bitte versteht mich nicht falsch, sein letztes Album „The Night Siren“ war im großen und ganzen sehr gut und viel besser als „Wolflight“, aber mittlerweile ist sein musikalischer Output schon etwas zu groß. Das betrifft unter anderem auch besonders die Liveshows.

    Im günstigsten Fall sind es 2, 5 – 3 Stunden Konzert. Davon besteht leider die Hälfte aus Genesis-Songs. Die andere Hälfte besteht aus Hackett-Songs. Und davon gibt es eben reichlich. Man möchte dann ach nicht auf einige liebgewonnene Klassiker verzichten. Auf seiner letzten Tour spielte Steve von „The Night Siren“ nur 3 Songs – zu „Wolflight“-Zeiten war es fast das halbe Album. Auch wurde von Wolflight, Shrouded Horizon oder Out of the Tunnels Mouth überhaupt nichts gespielt. Wahrscheinlich fiel dies auch der Genesis-Hälfte zu Opfer (schade eigentlich, dass Steve dies wohl aus kommerziellen Gründen machen muss, also die vielen Genesis-Songs spielen…)

    Worauf ich hinaus will: Steve sollte lieber etwas langsam machen und alle 4 bis 5 Jahre ein Album rausbringen. Und er sollte sich live wieder verstärkt auf seine eigenen Songs konzentrieren.

    Dankeschön. :P

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/


  • Ich verstehe, was du meinst, allerdings werden wir dann wahrscheinlich nur noch ein neues Album haben. In 10Jahren ist Steve 78 Jahre alt.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe, was du meinst, allerdings werden wir dann wahrscheinlich nur noch ein neues Album haben. In 10Jahren ist Steve 78 Jahre alt.


    Sofern er dann noch lebt... und warum sollte man Steve zum Vorwurf machen, dass er nun einmal die Songs spielt, die er (mutmaßlich) spielen will und (wahrscheinlicher) die das Publikum von ihm hören will. Oder anders gesagt: Ich bezweifel, dass er so viele Genesis Songs spielen würde, wenn seine Fans nicht genau das von ihm hören wollen würden.

  • :huhu:syn: In vielem mit Dir einverstanden, aber hier: Nö!
    Wollen wir denn nicht, dass unsere Lieblinge Lebenszeichen (v.a. musikalisch) von sich geben? Ich erinnere da an die Diskussionen um ein neues Album von Peter Gabriel und die Reunion-Spekus.
    Ich finde es schön, unsere "Helden" kreativ zu sehen. Wenn´s einem nicht gefällt, muss man das Album, die Single o. ä. ja nicht erwerben.
    Zu Steve Hacketts Live - Aktivitäten verweise ich nicht ganz uneitel auf das hier: Deutscher Genesis Fanclub it: Steve Hackett - Collingswood (USA) 2018 - Konzertbericht
    Er hat natürlich einen riesiges Ouevre, von dem ich alter Knochen schon einiges live erleben durfte und bin mit dem so wie es ist, nun zufrieden und freue mich auf die Orchester-Konzerte im Herbst.


  • Wollen wir denn nicht, dass unsere Lieblinge Lebenszeichen (v.a. musikalisch) von sich geben?


    So sehr ich diese Frage grundsätzlich bejahe, ist es bei Hackett leider so, dass ich auf neue Alben gerne verzichte, so lange er nicht mal etwas Überraschendes/Frisches serviert.


    Und diese Art von "Wohnzimmeralben", die er da mit Roger King unter Zuhilfenahme von jede Menge virtuellem Gedöns zusammen bastelt, sind für mich auch nichts Kreatives mehr, sondern schmecken/klingen wie ein Teebeutel, der zum zehnten Mal aufgegossen wird.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • So sehr ich diese Frage grundsätzlich bejahe, ist es bei Hackett leider so, dass ich auf neue Alben gerne verzichte, so lange er nicht mal etwas Überraschendes/Frisches serviert.


    Und diese Art von "Wohnzimmeralben", die er da mit Roger King unter Zuhilfenahme von jede Menge virtuellem Gedöns zusammen bastelt, sind für mich auch nichts Kreatives mehr, sondern schmecken/klingen wie ein Teebeutel, der zum zehnten Mal aufgegossen wird.

    Dem ersten Absatz kann ich folgen, dem zweiten jedoch nicht. Wie wäre es mit einem Kompromiss? Mehr von Gabriel, weniger von Hackett;)

  • Synclavier: Ich denke, ich verstehe, was Du sagen willst. Manchmal denke ich auch, es wäre besser, wenn Steve sich mehr Zeit liesse und die Stücke auf den Alben besser selektiert. (Betrifft insbesondere einige Alben vor dem letzten)


    Aber dann schaue ich mich um ... Mike macht nur noch Mechanics, das ist ja nett, aber ... Phil hat schon länger nichts mehr herausgebracht, und 'Going back' war ja ganz nett, aber ... Tony macht nur noch Klassik, und Five ist wirklich gut (ich will es nicht 'nett' nennen), aber ... und Peter und seine Anstrengung ein neues Album herauszubringen ist ja ebenfalls ganz nett, aber ....

    Deswegen: NEIN - nehmt uns den Steve nicht weg. Der bringt wenigstens regelmässig Neues heraus, das zumindest irgendwo in der Nähe von Genesis ist. Da nehme ich sogar in Kauf, dass er selber singt ;-).

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett