Rutherfords Gesundheitszustand auf Tour

  • Hallo,


    hab´ mich über die letzten Eintragungen echt gefreut. Seh´ das ebenso das Gesamtergebnis der Gruppe das Wichtigste ist und das war bei den Konzerten 2007 absolut überzeugend, was wollen wir mehr.....
    Unsere Helden sind auch nur Menschen wie Du und ich, und klar werden sie auch äußerlich älter, aber das werden wir Fans auch schließlich, auch die Stimme oder Fingerfertigkeit wird mit der Zeit ggf. etwas "anders". (Wen das stört wirklich stört dem bleiben ja wirklich "perfektere" alte Aufnahmen) .... Gerade das menschliche auf dem Teppich gebliebene finde ich an der Band so sympathisch, sie dürfen für mich ruhig unperfekt sein, das stört mich nicht .... und das Gesamtpaket 2007 war einfach nur beeindruckend, mitreissend .......


    Manchmal fehlt mir hier ein wenig das Feingefühl, ist mein Eindruck als neues Mitglied ... weiß aber inzwischen, das das wohl doch meist nicht böse gemeint ist, wie es manchmal aber klingt! Ich denke gerade Phil bietet häufig Angriffsfläche, nun sehe ich Mike leider auch .... Aber unsere Helden lesen ja Gott sei Dank unsere Kommentare hier nicht, sonst hätte ich schon Angst, ob sie noch Lust dazu hätten, uns mit neuem Material zu erfreuen.

  • Entscheidend bei Genesis war eigentlich immer der Gesamtsound und der war auch in diesem Jahr perfekt. Alle Bandmitglieder waren in erster Linie immer Mannschaftsspieler und in diesem Sinne war MR so gut (oder so schlecht) wie immer. Bezüglich der technischen Fähigkeiten war eigentlich nur PC über alle Zweifel erhaben. Wer Saiten bzw. Tastenzauberer mag, sollte andere Bands anhören ( siehe z. B. meinen Nickname). Daryl ist sicherlich ein hervorragener Musiker aber im Gegensatz zu MR spielt er "nur" mit, keine einzige Note ist von ihm!
    Und bezüglich Aussehen: Da sollte jeder ältere Fan (gehöre ich zu!!) mal in den Spiegel schauen. Die Biologie ist wohl an keinem vorübergegangen. Im übrigen auch nicht an PG, den ich im Juni in GE aus kurzer Entfernung sehen durfte.

  • ... imho sind die besten existenten Livedokumente das Video von der Duke Tour und die Ausschnitte der Trick Tour die auch auf der BonusDVD vom Trick Album dabei sind.


    Da muß ich FIM uneingeschränkt beipflichten!! Mit welcher Geschwindigkeit Phil und Bill (Bruford) bzw. Phil und Chester da zu Werke gehen!! Der absolute Hammer!
    Da Phil ja in der Zeit auch viel für Brand X gedrumt hat, ist das IMHO die Zeit, wo er auf der Höhe seiner schlagzeugerischen Schaffenskraft war!


    Um im Topic zu bleiben. Auch Mike hatte damals eine Spielfreude, die beeindruckend war!

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K


  • Um im Topic zu bleiben. Auch Mike hatte damals eine Spielfreude, die beeindruckend war!



    Ich glaube das Mike an der Gitarre am besten in den Jahren 1980-1984 war, da glänzte er mit Home by the dea ,ABACAB, Turn it on again oder beim In the cage Medley diese colle Rytmusgitarre im Cinema Show Teil!

    Aber ganz klar, er ist ein Basspieler und das ein phantastischer! Da kann er immer noch zaubern, ( Los Endos, Firth of fifth).

    Ich hab da gerade mal ne Frage: Bei dem Song the Musical Box spielt Mike ja die Rhytmusgitarre, ist da gar kein Bass vorhanden?

  • Melde mich mal als jüngerer Fan zu Wort, ich habe Knebworth 92, Wembley 1987 und dank eines neuen Freundes Live @ Lyceum gesehen, und obwohl ich das Konzert (D-Dorf 26.6.) einfach nur geil fand war es doch erschreckend, wie abgemagert und krank (körperlich) Mike gewirkt hat, da ich eine gewisse medizinische Vorgeschichte hab ist mir das doch ziemlich stark aufgefallen.
    Über seine allgemeinen Qualiäten als Gitarrist kann ich mich nicht äußern, seine mehrfachen Verspieler (siehe Throwing It All Away) oder (wer die Düsseldorf-Encore hat wird wissen was ich meine) sein falscher (verschlafener?) Einsatz bei I Can't Dance, wirkte doch sehr, als hätte Tony da mit den Keyboards improvisieren müssen, um im Takt zu bleiben.
    Der Gesamtsound hat mit Sicherheit gestimmt, aber Mike war irgendwie...schlecht drauf.

  • Dann will ich mich mal auch in diese Diskussion einmischen und eine Lanze für Mike brechen:


    Bei der diesjährigen Tour war Mike der Einzige, der seine Parts etwas variiert hat. Die anderen haben ihr Pensum stocksteif Note für Note runtergespielt, dass es im Grunde keine Unterschiede zu früheren Konzerten gab. Mike war der Einzige der sich getraut hat, etwas Neues auszuprobieren. Jedes seiner Soli war völlig anders. Ich fand es super. Klar ist das gewöhnungsbedürftig, klar ist das Originalsolo von Second Home besser, aber wenn ich das hören will, kann ich mir die CD in den Player schieben. Zum Genesis-Konzert zu gehen und hier oder da mal was anderes zu hören, ist eine erfrischende Belebung. Gesundheitszustand hin oder her, damit hat er auf der Bühne mehr musikalisches Leben gezeigt als die anderen. Er hat im eigentlichen Sinne des Rocks gerockt!