Soundbewertung Encore CD`s

  • Kann sich wer erinnern? Vor dem Konzert wurde dauernd von einem "Resonanzboden" erzählt. Weiß jemand, was der tut? Vielleicht erklärt auch das den Hall/das Echo?



    Das hatten wir doch schon mal geklärt, oder - eine Fehlübersetzung für Soundboard...nicht?

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

    • Offizieller Beitrag

    genau. Das Sounding Board ist ein Resonanzboden, hat aber nix mit dem Mischpult (Soundboard) zu tun.


    Obwohl mir diese Erklärung für den Hall gut gefällt :o - nur, was war dann mit dem Resonanzboden bei den Gabriel Shows los?

  • Bei der Düsseldorf-1-Encore ist anfangs etwas zu viel Hall drin, aber der Sound wird nachher immer besser.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Frankfurt
    Klingt besser als im Stadion :topp:
    "Fantas-Tiiisch!"
    Jetzt Carpet Crawlers.... Das war so schön am 05.07.; ab jetzt auch jeden Tag wieder, wenn ich will, dank diesen hammergeilen 2 CDs!
    Es hallt zwar sehr, aber der Sound ist trotzdem klar und Phils Stimme dominiert gut gegend die Instrumente & geht deshalb nicht unter - Alles, wie erträumt!
    :welle:

  • Habe bisher Düsseldorf 1 & 2 sowie Berlin bekommen.
    Eindruck: gefällt mir sehr gut, sehr "live" der Sound, aufregende Abmischung... da sehe ich über den Hall gerne hinweg. In Berlin wird der Hall sogar zum Echo, das stört bisweilen ein wenig, dafür war das die beste Performance der drei Konzerte. PC ist hier eindeutig am besten bei Stimme. Den besten Klang der drei hat mMn DueDo 1.


    Macht Spass, das anzuhören, es mag zwar soundtechnisch nicht perfekt sein durch den Ambience-Sound, dafür hört es sich mehr nach "mitten drin" an. Die Gabriel Encores aus 2003&04 klangen mir immer etwas zu "tot", zu steril im Vergleich.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Bin seit gestern nun auch stolzer Besitzer von DüDo 2 und muss sagen, dass ich, bis auf einen kleinen Umstand, sehr zufrieden bin. Untenherum fehlt ein wenig der Kick, soll heissen, dass die Aufnahme glasklar ist, wenig bis gar kein Hall, aber leider auch sehr wenig Bassdrum bzw. der Druck eben dieser.
    Aber das lässt sich verschmerzen, da man mit der CD ein sehr schönes Andenken an einen gelungenen Konzertabend hat.

  • Finde die Qualität der CD's (Bern) in Ordnung. Ein Grund für die Enttäuschung vieler mag wohl darin liegen, dass heute einfach die Erwartungen viel höher geschraubt sind. Verglichen wird wohl oft mit DVD-Audio-Qualität (all diejenigen, welche sich die "Box" gekauft haben). Das sind natürlich qualitätsmässig riesige Unterschiede! Seit Euch bewusst, dass der Encore-Mix nicht nachbearbeitet wurde...gerade das finde ich reizvoll, alles ist drauf, auch die "Unebenheiten" im Klang etc.

    I guess the greatest tribute you can have as a musician is to have someone humming your songs. - Tony Banks -

  • Habe die Frankfurt CD's seit Samstag, aber erst gestern abend reinhören können.


    Bin sehr zufrieden mit dem Sound, der allerdings wie live auch, erst ab In the Cage richtig gut wird. Ab da alles sehr gut aufgelöst und auch druckvoll. Heftig wird es bei Home by the sea und Los Endos. Die Bass-Expander machen meinem Teufel-System schon fast zu schaffen und den Nachbarn wohl auch :teufelgrins:


    Also, alles in allem wirklich sehr gut :topp: :topp:


    Grüsse
    Cheeseman

  • Ich habe heute meine CDs von Stuttgart bekommen. Sie klingen erstaunlich gut...ABER....ehrlich gesagt wär mir der Sound scheiss egal, wenn die Qualität der Darbietung stimmen würde. Was ich da an musikalischem Wirrwarr hören muss ist echt grauenvoll. Tony Banks verspielt sich fast in jedem Song, am schlimmsten ist das In the Cage Medley, er spielt wie ein Anfänger, oder ein alter Mann der seine Finger nicht mehr bewegen kann. Die beiden Drums grooven null zusammen, manche Breaks sind so auseinander, dass es einem Magenbeschwerden verursacht...wow.....ich bin echt entsetzt. Ich hätte die CDs nicht bestellen sollen, denn ich war von dem Konzert so begeistert und hätte mir diesen nostalgischen Abend nicht nehmen lassen dürfen. Erstaunlich, was eine Live Atmo überspielen kann wenn man mitten drin steht...Aber wenigstens ist der Sound okay :)

  • Finde die Qualität der CD's (Bern) in Ordnung. Ein Grund für die Enttäuschung vieler mag wohl darin liegen, dass heute einfach die Erwartungen viel höher geschraubt sind. Verglichen wird wohl oft mit DVD-Audio-Qualität (all diejenigen, welche sich die "Box" gekauft haben). Das sind natürlich qualitätsmässig riesige Unterschiede! Seit Euch bewusst, dass der Encore-Mix nicht nachbearbeitet wurde...gerade das finde ich reizvoll, alles ist drauf, auch die "Unebenheiten" im Klang etc.



    Na ja, immerhin haben die Scheiben 30 Dollar gekostet. Ich kann dir mehrere Dutzend Bootlegs nennen, bei denen der Sound um einiges besser ist. Ich meine keine FM oder Pre FM Aufnahmen.


    Aber was solls, einen Mitschnitt von einem Konzert das man selbst erlebt hat, bekommt man nicht alle Tage.

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG