Soundbewertung Encore CD`s

    • Offizieller Beitrag

    Ich nenne PG/Hamburg mein eigen und bin damit sehr zufrieden. Stellenweise hätte ich mir etwas mehr Bass gewünscht, aber das mag auch an meinen Boxen liegen, die nicht die weltbesten sind. Auch das Publikum ist in der Regel nicht besonders gut zu hören, was schade ist, weil ich uns da als recht sanges- und jubelfreudig in Erinnerung habe. Auf jeden Fall zu hören ist Katrins Freudenjuchzer am Anfang von Rhythm! Auch sehr schön zu hören: Melanies Version von Mother Of Violence - wenn die "sägende Gitarre" nach "fear" genauso kräftig gewesen wäre wie auf dem Album, wäre es meine neue Lieblingsversion.
    Daneben geht Hamburg natürlich in die Konzertannalen ein als das Konzert, bei dem Peter seinen Lachanfall kaum unter Kontrolle bekommt. Das kommt davon, wenn man seine Musiker so vorstellt...

  • Der funktioniert wahrscheinlich dann genau so klasse wie die Karaokefunktion von diversen Billig-Kompaktanlagen. Man kann sicher so einiges abschneiden oder herausfiltern. Es bleibt aber niemals das übrig, was es vor dem Beifügen des Halls gewesen ist. Es werden immer wesentliche Anteile mit eliminiert bzw. Reste übrigbleiben. Es klingt jedenfalls unnatürlich und schei**...

    :schock2:


    Ich weiß, was Du meinst. Aber der Hall-Radierer aus dem Hause "Sound-Rubber improvement" müßte dann aber erst noch erfunden werden.


    Ooch Nick! Lies doch nochmal genauer.


    @Admin: Bitte straft mich nicht, weil :ot: und seid gnädig mit mir.
    Ich tu´s nicht wieder. Ehrlich!:topp:


    Young

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Ich nenne PG/Hamburg mein eigen und bin damit sehr zufrieden. Stellenweise hätte ich mir etwas mehr Bass gewünscht, aber das mag auch an meinen Boxen liegen, die nicht die weltbesten sind. Auch das Publikum ist in der Regel nicht besonders gut zu hören, was schade ist, weil ich uns da als recht sanges- und jubelfreudig in Erinnerung habe. Auf jeden Fall zu hören ist Katrins Freudenjuchzer am Anfang von Rhythm! Auch sehr schön zu hören: Melanies Version von Mother Of Violence - wenn die "sägende Gitarre" nach "fear" genauso kräftig gewesen wäre wie auf dem Album, wäre es meine neue Lieblingsversion.
    Daneben geht Hamburg natürlich in die Konzertannalen ein als das Konzert, bei dem Peter seinen Lachanfall kaum unter Kontrolle bekommt. Das kommt davon, wenn man seine Musiker so vorstellt...


    Joah, der Bass ist leider nicht so dolle. Ist bei Gelsenkirchen z.B. besser.


    Aber was richtig richtig geil kommt ist Diggin' In The Dirt! Da wird der Sound plötzlich ein gutes Stück fetter. Und eben wegen des technischen Problems am Anfang merkt man der Band richtig an wie sie es besser machen will. Das fetzt!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag

    Der funktioniert wahrscheinlich dann genau so klasse wie die Karaokefunktion von diversen Billig-Kompaktanlagen. Man kann sicher so einiges abschneiden oder herausfiltern. Es bleibt aber niemals das übrig, was es vor dem Beifügen des Halls gewesen ist. Es werden immer wesentliche Anteile mit eliminiert bzw. Reste übrigbleiben. Es klingt jedenfalls unnatürlich und schei**...

    Die Karoke-Schaltung funktioniert nur, weil meist der Gesang auf beiden Kanälen des Stereosignals identisch ist, also mono quasi. Dreht man von einem Kanal die Phase um 180° und mischt die Kanäle danach zu gleichen Teilen zusammen, löschen sich alle Mono-Komponenten komplett aus. Mit Hall kann das nicht gehen, weil der keine Mono-Anteile hat - deshalb ist Hall ja auch genau das, was bei Karaoke-Schaltungen vom Gesang übrig bleibt. Es gibt natürlich Tools, die das Mono- oder auch Centersignal extrahieren können - das nutzen z.B. Surround-Receiver für ihre Fake-Surround-Schaltungen - und natürlich geht dabei der Hall zum Großteil verloren, leider jedoch auch der Großteil der Musik. Das extrahierte Centersignal klingt allein zudem auch noch so, wie mit billigen Noise Reduction-Algorithmen behandelt, kurz gesagt, grausig. Lieber Matze, das kannst du leider vergessen!

  • Die Karoke-Schaltung funktioniert nur, weil meist der Gesang auf beiden Kanälen des Stereosignals identisch ist, also mono quasi. Dreht man von einem Kanal die Phase um 180° und mischt die Kanäle danach zu gleichen Teilen zusammen, löschen sich alle Mono-Komponenten komplett aus.


    Funktioniert das wirklich? Hab sowas noch nie wirklich getestet...
    Mir ist das mit der Auslöschung aber noch nicht ganz klar. Bei einer einheitlichen Wellenlänge ist es klar, dass bei einer Phasenverschiebung von 180° eine Auslöschung stattfindet. Bei einem Audiosignal überlagern sich aber doch die verschiedensten Wellenlängen. Bei einer festen zeitlichen Verschiebung kann doch nur eine der Wellenlängen aufgehoben werden, oder?

  • So. Habe jetzt Gestern auch meine Encore cd`s bekommen, habe Frankfurt, Rom und Peter`s Gelsenkirchen 1. Finde den Sound der beiden Genesis Platten ganz Ok. Dass man bei sooo viel Hall doch noch so viel erkennt ist schon gut. Ich find den Hall auch gerechtfertigt da er doch gut zur Stadion-Atmosphäre passt und die Fehler ein wenig vertuscht. Man gewöhnt sich ja auch so ab dem 4. Song an den Hall.
    So. Genug vom Hall geschrieben.
    Peter`s Gelsenkirchen cd ist dagegen echt was ganz was anderes. man hört hier echt jeden knaxer, man hört dass ein Mikro ne Macke gehabt haben muss und gaaaaanz viele Peinliche Fehler, zB singt der Meister mal in einen Instrumental-part rein, der drummer setzt zu früh ein usw... Schönes chaos! Aber der Sound ist echt cool weil man das gefühl hat ganz nah dabei zu sein.
    Gibt`s eigentlich ne Encores cd zu der Peter-tour wo`s keine Pannen gibt? Die würde ich mir dann auch noch holen.

  • So. Habe jetzt Gestern auch meine Encore cd`s bekommen, habe Frankfurt, Rom und Peter`s Gelsenkirchen 1. Finde den Sound der beiden Genesis Platten ganz Ok. Dass man bei sooo viel Hall doch noch so viel erkennt ist schon gut. Ich find den Hall auch gerechtfertigt da er doch gut zur Stadion-Atmosphäre passt und die Fehler ein wenig vertuscht. Man gewöhnt sich ja auch so ab dem 4. Song an den Hall.
    So. Genug vom Hall geschrieben.
    Peter`s Gelsenkirchen cd ist dagegen echt was ganz was anderes. man hört hier echt jeden knaxer, man hört dass ein Mikro ne Macke gehabt haben muss und gaaaaanz viele Peinliche Fehler, zB singt der Meister mal in einen Instrumental-part rein, der drummer setzt zu früh ein usw... Schönes chaos! Aber der Sound ist echt cool weil man das gefühl hat ganz nah dabei zu sein.
    Gibt`s eigentlich ne Encores cd zu der Peter-tour wo`s keine Pannen gibt? Die würde ich mir dann auch noch holen.


    Hamburg ist ganz gut , er lacht halt viel aber kaum Patzer .

  • Also ich finde Gelsenkirchen ziemlich stark! Gerade Intruder ist einfach hammer!


    Hast du auch Gelsenkichen 1 (14.06.07)? Weil da vergisst er gleich in der 1. Strophe den Text und singt danach voll in`s Keyboard-Solo rein!

    @ x-papa: Danke für deinen Tipp !