Angewandter Lokalpatriotismus: Eure lustigsten Dialekte

  • Zitat

    Theoretisch könnte ich reines Hochdeutsch sprechen - Aber ist das nicht langweilig?

    Theoretisch kann das jeder, wenn er beim Sprechen alle beide Gehirnzellen nimmt und sich ein wenig auf das Gesprochene konzentriert.


    Nu sinmer abor olles dodale Sabbelguschn un do wirds donn schwierich.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich als echter Rheinländer rede zwar noch nicht so "geschwollen" daher wie in manch anderem Dialekt, aber trotzdem gehört sowas einfach dazu.


    Dat es doch besser als wenn mer immer gradus kalle mööte. Jenausu muss et sin. ;)


    Zumal es im Kölschen das Wort "mangs" gibt, welches nicht im Hochdeutschen vorhanden ist, aber doch sehr wichtig ist.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Ich rede eigentlich nur Hochdeutsch. :gruebel: Manchmal berliner ich noch ein wenig, aber ansonsten spreche ich keinen Dialekt. Komisch, auch meine Eltern sprechen keinen Dialekt und in der Schule ist es sowieso bei den Lehrern nicht beliebt. Dadurch konnte es ja nischt werden mit mir und dem Dialekt. Viele sagen auch, dass die Dialekte vom Aussterben bedroht sind. Klar, überall wird in den Schulen reinstes Hochdeutsch gepredigt.

    Dialekte – vom Aussterben bedroht?

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Ich komme gebürtig aus dem tiefesten Siegerland....den Dialekt bekommt man auch nicht weg... habe hier mal ein paar Beispiele :schock2: Bis dann,oder wie ein Sejerlänner sagen würde: NODDA:gruebel:


    Pronomina


    ich - echer - häsie - et
    Zeiten


    heute - homorgen - mornder Morgen - dr Morjemorgen früh - morn de Morje oder morn ze MorjeOstern - OasdernPfingsten - PeengsdeMittwoch - Medwoch/MiddwuchFrühling - Frööhjoahr
    Menschen


    Mädchen - MaadcheJunge - Jongungezogenes Kind - Bloach, Boachd, Oodochd, Schinnoss (weibl.)Tollpatsch - Dappes
    Tiere


    Tier - Däjer, / DirHund - HondKuh - KoohSchaf - SchoafZiege - HippeKaninchen - KrinncheEichelhäher - MagolwesKücken - Bibbsche / Gügges /Güggelcher /HöngelcherMistkäfer - Päärdsbrömmeler
    Alltagsdinge


    Konversation„Guten Tag“ - „Schur“ oder „Beschur“ (auch schonmal: „Schuhe“) oder „Gon Dach“ (Gorn Dach) oder kurz „Gurre!“„Auf Wiedersehen“ - „Nodda“ja - hö-öh / (im Sinne von „und ob“:) en joah!nein! - öh öh / eh eh / ääh / (im Sinne von „oh nein!“) enäh! HaushaltHose - BotzeSpüllappen - BlätzPutzlappen - BotzlompeSchälmesser - Knippche, SchäärlerscheDachboden - OllernTasse - Köppche Zwischenmenschlichesheiraten - (sech) bestoahn / bestarreverheiratet - bestaartsich zanken - sech mäckesesich schlagen - sech schwoarde SonstigesSchluckauf - dr Schlick / Hickesdürr, dünn (i.S.v. „dünner Mensch“) - schroa ( Im südlichen Siegerland „schroa“ = hässlich)Friedhof - Kerfich (von „Kirchhof“)
    Essen und Trinken


    Kartoffel - Doffel (in Siegen-Stadt), Duffel (außerhalb der Stadt), Düffel (südl.Siegerland)Sauerkraut - Suur MoosBrathering - SorreldoggeErbsensuppe - AawersersoppeScheibe Brot - Dong oder Ranke oder Knifte; eine sehr dicke Scheibe Brot wird „Hulke“ genanntHeidelbeeren - Wollwern (von „Waldbeeren“)Zwetschge - Quätsche

    Me, I'm just a lawnmower -
    you can tell me by the way I walk

    :verneigen:

  • @ Sabi:
    :gruebel: :gruebel: :gruebel: Und mit so einem Kauderwelsch kann man sich verständlich machen? :gruebel::gruebel:
    Wenn ja bestimmt nur in der Gegend wo du herkommst. Da brauch man ja eine Übersetzung ins Hochdeutsche wenn man in der Gegend ist.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • "Hippe" heißt Ziege und wenn er jetzt hip ist heißt das nicht cool bei euch sondern Ziegenbock? :)

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

  • So, als gebürtiger Gothaer (die ersten fast 30 Jahre..) falle ich in meiner neuen Heimat natürlich immer noch auf. Ein paar typische Goth`sche Sprach-Highlights ohne Erklärung:
    Arschgippchen - Bläkwanst - Amdiller - Dürrlender - Dummditz - Gackelheini - Geigelhenner-
    Gnatzschädel - Knetarsch - Knetscher - Tatterhenner - Schnumpel - Schlump und Latsch-
    Reff - Rotzkrepel - Mährschwein - Kokelmatz -
    Und zuletzt:
    "Newl bei Siebleben" (Ortsteil, wo ich wohnte) = Nebel bei Siebleben
    Ein Palidrom (rückwärts wie vorwärts) , das sogar von Goethe sein soll...

  • @ Sabi


    zu Deinem (Super!) Beitrag möchte ich mich mit "ett schikkt!" anschließen. Unter uns: ich gehe gleich in den Hauberg und hoffe, dat de Dilldappen mir noch en paar Duffeln übriggelassen haben! Himbeerche hört übrigens seit kurzem am liebsten "Turn it on again!"


    Verlieren ist schlimmer als Siegen! Vollprovinz full of life! Aber: so schlimm ist es gar nicht! Und wenn doch, tröstet mich immer ein Blick auf unser Krönchen (wer hat dass schon?). So richtig sauer bin ich zur Zeit nur auf die vielen Baustellen auf der HTS.


    Und, dass die Sieg-Platte keine Musik macht!


    An alle anderen: das war jetzt ein Insider-Talk!