Beiträge von Sabi

    Ich komme gebürtig aus dem tiefesten Siegerland....den Dialekt bekommt man auch nicht weg... habe hier mal ein paar Beispiele :schock2: Bis dann,oder wie ein Sejerlänner sagen würde: NODDA:gruebel:


    Pronomina


    ich - echer - häsie - et
    Zeiten


    heute - homorgen - mornder Morgen - dr Morjemorgen früh - morn de Morje oder morn ze MorjeOstern - OasdernPfingsten - PeengsdeMittwoch - Medwoch/MiddwuchFrühling - Frööhjoahr
    Menschen


    Mädchen - MaadcheJunge - Jongungezogenes Kind - Bloach, Boachd, Oodochd, Schinnoss (weibl.)Tollpatsch - Dappes
    Tiere


    Tier - Däjer, / DirHund - HondKuh - KoohSchaf - SchoafZiege - HippeKaninchen - KrinncheEichelhäher - MagolwesKücken - Bibbsche / Gügges /Güggelcher /HöngelcherMistkäfer - Päärdsbrömmeler
    Alltagsdinge


    Konversation„Guten Tag“ - „Schur“ oder „Beschur“ (auch schonmal: „Schuhe“) oder „Gon Dach“ (Gorn Dach) oder kurz „Gurre!“„Auf Wiedersehen“ - „Nodda“ja - hö-öh / (im Sinne von „und ob“:) en joah!nein! - öh öh / eh eh / ääh / (im Sinne von „oh nein!“) enäh! HaushaltHose - BotzeSpüllappen - BlätzPutzlappen - BotzlompeSchälmesser - Knippche, SchäärlerscheDachboden - OllernTasse - Köppche Zwischenmenschlichesheiraten - (sech) bestoahn / bestarreverheiratet - bestaartsich zanken - sech mäckesesich schlagen - sech schwoarde SonstigesSchluckauf - dr Schlick / Hickesdürr, dünn (i.S.v. „dünner Mensch“) - schroa ( Im südlichen Siegerland „schroa“ = hässlich)Friedhof - Kerfich (von „Kirchhof“)
    Essen und Trinken


    Kartoffel - Doffel (in Siegen-Stadt), Duffel (außerhalb der Stadt), Düffel (südl.Siegerland)Sauerkraut - Suur MoosBrathering - SorreldoggeErbsensuppe - AawersersoppeScheibe Brot - Dong oder Ranke oder Knifte; eine sehr dicke Scheibe Brot wird „Hulke“ genanntHeidelbeeren - Wollwern (von „Waldbeeren“)Zwetschge - Quätsche

    Ich traue mich das ja kaum zu schreiben. Mein Freund ist Ire und Fiddle Player in einer irischen Gruppe. Da waren 92 die Kelly Family Vorgruppe..:eek::schock2:


    Naja außer Joey kamen die anderen wirklich nicht so gut bei meinem Freund weg..

    Müssen solche unnötigen Umfragen sein...häuft sich hier in letzter Zeit.


    Habe noch ein paar Vorschläge für Umfragen:
    Welches Parfum benutzt Du?
    Wie oft schüttelst Du nach dem Pippi machen?
    Interessiert es Dich, wenn in China ein Sack Reis umfällt?:) :)



    Was ist denn an solchen Umfragen so schlimm??:gruebel:Ich finds toll zu wissen, ob jemand bei dir aus der Gegend kommt. Außerdem habe ich so schon tollen Kontakt hier im Forum gefunden, von Leuten aus meiner Geburtstadt Siegen und aus dem Kohlenpott (Bochum) wo ich jetzt wohne!


    Wenn`s dich nicht interessiert überspring die Umfrage und gut ist...

    Neben Buster (jawohl, ich mache es öffentlich):schock2: auch The Perfect Storm


    Sonst englische Sitcom z.B black books und Father Ted (wenn jemand englisch versteht ein absolutes Muss..ihr lacht Euch weg!!)

    :schock2: Ich habe mit Entsetzen festgestellt, dass ich zu spät hier auf der Page beigetreten bin:eek:, da ich jetzt nicht mehr in den Genuß der fantstischen (!!!) I.T. Selection of Shows Shirts kommen kann :heul:


    Hat man da gar keine Chance mehr??:huhu:


    Die sind der Hammer!!Vielleicht bekommt man ja noch mal genug Leute zusammen , so dass sich eine weitere Bestellung lohnt???:aha:


    DAS WÄRE SUPERTOLL:topp: