Liebe auf den 3. Blick!

  • Nach dem Stuttgart-Genesis-Konzert outete ich mich vor einer Handvoll Forumianer, dass ich bisher keinen Zugang zu dem Album "A Trick of the Tail" gefunden habe.:o Ihren Blicken nach zu urteilen eine Todsünde!

    Ich versprach Besserung und ließ meinen Worten Taten folgen und siehe, es traf mich wie ein Blitzschlag :zerschlagen: !!!!! Wie genial, wie perfekt... mir fehlen die Worte!!!! Und ausgerechnet das PG-ähnlichste Lied "Squonk" ist für mich das absolute Highlight! Schon wenn Dance on a Volcano beginnt denke ich daran, dass bald Squonk kommt, am Schluß von Entangled werde ich schon ganz hippelig.... ahhhh....was für eine geniale Zeit, was für eine zeitlose Musik.

    Ich hätte niemals gedacht, dass Genesis (mit Phil) solche Emotionen in mir wecken könnte. Ich ziehe meinen Hut :verneigen: freue mich und geniese weiter.



    Squonk ist Peter Gabriel ähnlich? In wiefern?

  • War meine erste Genesis Platte und ich liebe sie immer noch. Besonders schön finde ich Mad Man Moon, da dachte ich beim ersten Mal hören schon: 'Ich liebe diesen Keyboarder!'. und es hat sich nicht geändert, bis heute ist Mad Man Moon mein absolutes Lieblingslied von Genesis und über dieses Album lass ich auch nichts kommen!


    Fazit: Geniales Album!


    Ja, muß auch sagen, daß "A Trick..." mein Lieblings-Genesis-Album ist! "Entangled", "Mad man Moon" und "Los Endos" forever!!!

  • Vorallem fällt die genialität der Scheibe auf wenn man die 4 Jahre jüngere Duke damit vergleicht. Das sind Welten !!! Der Sound ist einfach geil .. die Texte und die ganze Atmospäre. Hammer :topp:



    Aber komm, auf "Duke" sind auch Perlen-insbesondere "Behind The Lines" und "Duke I+II" !

  • Aber komm, auf "Duke" sind auch Perlen-insbesondere "Behind The Lines" und "Duke I+II" !


    Ja klar die Lieder sind nett und live richtig gut aber so vom Sound an sich etwas billig. Ich habe mir zufällig beide Alben als SACD geholt und bei der 'Duke' muss doch öfter mal Skip gedrückt werden. Ist nicht mein Fall .. am besten sind halt noch die Duke Sachen und dann halt natürlich Turn it on agin.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • Aber komm, auf "Duke" sind auch Perlen-insbesondere "Behind The Lines" und "Duke I+II" !


    Ja, hier und da. Um genau zu sein, alles das, was auf dem Lyceum-Bootleg vertreten ist, also


    - Behind The Lines
    - Duchess
    - naja, Guide Vocal lassen wir mal fallen, aber es stört nicht weiter
    - Turn It On Again - geht noch so durch, ab und zu nett
    - Duke's Traves
    - Dukes End


    Das reicht vollkommen. Im Gegensatz dazu die Trick, quasi eines der Gebetbücher guter Musik, komprimierte Genialität, ein einziges Filetstück, das nach Durchhören stets den Hunger nach mehr weckt, also von enormer Kurzweiligkeit ist und mit musikalischen Ideen glänzt, die viele andere Bands über mehrere Alben hinweg vor dem kreativen Tode bewahren könnten...

  • Squonk ist Peter Gabriel ähnlich? In wiefern?



    Naja, Squonk wäre meiner Meinung nach genauso von Peter gesungen worden. Oder besser gesagt, dieses Lied hätte sehr gut auf die Selling gepasst.

    Die W+W jetzt z.B. (bin nämlich gerade dabei meine Hausaufgaben zu machen ;) ) ist wirklich ein Abschnitt. Hier beginnt eine neue Ära - während die Trick noch sehr gut an die vorigen Alben anknüpft.

    "Son", he said, "grab your things, I've come to take you home!"

  • Die W+W jetzt z.B. (bin nämlich gerade dabei meine Hausaufgaben zu machen ;) ) ist wirklich ein Abschnitt. Hier beginnt eine neue Ära - während die Trick noch sehr gut an die vorigen Alben anknüpft.



    Ersteinmal schön, dass Du Deine Hausaufgaben machst. Wind & Wuthering ist ein Album, dass eigentlich keine großen Fortschritte gegenüber A Trick Of The Tail gemacht hat. Einziger Unterschied sind die Instrumentalstücke und -parts, die so häufig wie noch nie zu hören sind. Blood On The Rooftops ist natürlich ein Meilenstein. Aber ansonsten bietet das Album nichts Neues. Ich persönlich finde es sogar schwächer als A Trick... Für Steve Hackett war dieser mangelnde Fortschritt neben seinem Interesse an Selbstverwirklichung auch ein Grund, Genesis zu verlassen, wie er in einem Interview sagte.

    O.k., das war :ot:

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Aber ansonsten bietet das Album nichts Neues. Ich persönlich finde es sogar schwächer als A Trick... Für Steve Hackett war dieser mangelnde Fortschritt neben seinem Interesse an Selbstverwirklichung auch ein Grund, Genesis zu verlassen, wie er in einem Interview sagte.

    O.k., das war :ot:



    Off Topic ? finde ich jetzt nicht wirklich. Ich empfinde Atott und W&W auch irgendwie als "Einheit". Ist quasi eine Kurzphase mit besagtem Ausgang.

    @schrax; ja das ist der "Nachteil" oder Knackpunkt bei der Duke. Die Stücke sind im Grunde wirklich gut, aber irgendwie klingt alles ... sparsam. Billig will ich nicht sagen, aber man hätte mehr draus machen können. Vielleicht war das aber auch der Sinn, wer weiss


  • Neben den oben genannten sollte man aber Heathaze und Cul-de-Sac nicht vergessen, für mich die beiden Perlen auf dem Album!


    Zurück zu Trick - ich gebe es auch immer gern als eines meiner Lieblingsalben an. Allerdings habe ich bis heute ein Problem mit Ripples. Ich habe diesen Song immer als "nett", "hübsch" oder "schön" empfunden, niemals aber als "herausragend", "gigantisch" oder "phänomenal" wie viele andere hier im Forum.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!