Einer der Besten Drummer der Welt

  • Vorneweg: Ich kann deinem Posting in weiten Teilen zustimmen.


    Letztlich sollte man ihn heute wenn überhaupt mit Drummern seiner Altersklasse vergleichen und nicht mit Leuten, die Collins & Co. mal studiert haben und nun einem seit Jahren mit gefühlsloser Technikzurschaustellung langweilen. *bissiger Kommentar ich weiß*


    Ich finde es ist eher die Frage, wer hin wen langweilt:
    Der eine (Portnoy) spielt seit über 15 Jahren auf höchstem Niveau tollen Prog-Rock, der mich alles andere als kalt (= gefühllos) lässt, wohingegen der andere sich anscheinend nicht mal daran traut, Sticks auf seinem letzten Album überhaupt in die Hand zu nehmen oder etwas innovatives zu spielen.

  • Vorneweg: Ich kann deinem Posting in weiten Teilen zustimmen.



    Ich finde es ist eher die Frage, wer hin wen langweilt:
    Der eine (Portnoy) spielt seit über 15 Jahren auf höchstem Niveau tollen Prog-Rock, der mich alles andere als kalt (= gefühllos) lässt, wohingegen der andere sich anscheinend nicht mal daran traut, Sticks auf seinem letzten Album überhaupt in die Hand zu nehmen oder etwas innovatives zu spielen.

    Ich hoffe doch das Du vom Collins nicht erwartest das er sich in seinem betagten Alter mit Prog Rock befasst Ich glaube eher er ist niemanden was Schuldig!!!!!! Und red net andauernd von Testify ....... :blah:

  • Ich hoffe doch das Du vom Collins nicht erwartest das er sich in seinem betagten Alter mit Prog Rock befasst


    Nö, muss er auch nicht, aber muss ja auch nicht in der musikalischen Bedeutungslosigkeit versinken, und dass es in diesem Alter auch anders geht, zeigt uns bspw. Herr Gabriel - nein, nicht Gunter :lol:


    Ich glaube eher er ist niemanden was Schuldig!!!!!! Und red net andauernd von Testify ....... :blah:


    Hab ich Testify in diesem Thread schon mal erwähnt? (ich weiß es grad echt nicht, glaube aber nicht...)

  • Nö, muss er auch nicht, aber muss ja auch nicht in der musikalischen Bedeutungslosigkeit versinken, und dass es in diesem Alter auch anders geht, zeigt uns bspw. Herr Gabriel - nein, nicht Gunter :lol:



    Hab ich Testify in diesem Thread schon mal erwähnt? (ich weiß es grad echt nicht, glaube aber nicht...)

    Nein aber Du meinst doch diese Album (letzte LP) ???? Ja der Peter is wohl in seinem Alter etwas begabter als Collins aber ich finde das weiter nicht Schlimm Collins hat seine beste Zeit hinter sich aber dann hör ich mir halt eine Hackett oder Phillips CD an Genesis und co. hat doch soviel zu bieten da wirds mir nie Langweilig :p

  • MUSIK IST KUNST-DA GIBT ES KEINE SIEGER . Bin zwar kein Drummer, spiele aber immerhin seit 25 Jahren Git / Bass. Ich erinnere mich als Mitte der 80iger die ganze neue Garde an Supergitarristen auftauchte dachte ich auch:wow und was ist jetzt mit McLaughlin, Blackmore. Clapton und Howe? Rutschen die in die 2.oder 3. Garde? Ich übte wie bekloppt. Alles Bullshit, denn wenn du dich nicht mehr profilieren mußt entwickelst du deinen eigenen Stil und das hat Wert und ist Persönlichkeit. Al di Meola hat über dieses legendäre Trio Meola/McLaughlin/diLucia letztens gesagt das man halt noch j ung war und sich gefragt hätte wer halt am weitesten pinkeln kann. Ich liebe Steve Morse ebenso wie Jj Cale oder eben Hackett. Angeberei find ich stinklangweilig aber Spielfreude ist wunderbar.

  • So siehts aus die Vergleiche hinken doch Collins hat das vollbracht von dem manche nur träumen können (z.b in the air tonight) und er is übrigens schon 56 :) und bleibt nach wie vor einer der besten drummer und der beste *SINGING DRUMMER* der Welt.......
    :topp:


    ...hä? Was hat den jetzt der SINGINGDRUMMER damit zu tun? ...ok...war nur ne doofe Anmerkung...

  • MUSIK IST KUNST-DA GIBT ES KEINE SIEGER . Bin zwar kein Drummer, spiele aber immerhin seit 25 Jahren Git / Bass. Ich erinnere mich als Mitte der 80iger die ganze neue Garde an Supergitarristen auftauchte dachte ich auch:wow und was ist jetzt mit McLaughlin, Blackmore. Clapton und Howe? Rutschen die in die 2.oder 3. Garde? Ich übte wie bekloppt. Alles Bullshit, denn wenn du dich nicht mehr profilieren mußt entwickelst du deinen eigenen Stil und das hat Wert und ist Persönlichkeit. Al di Meola hat über dieses legendäre Trio Meola/McLaughlin/diLucia letztens gesagt das man halt noch j ung war und sich gefragt hätte wer halt am weitesten pinkeln kann. Ich liebe Steve Morse ebenso wie Jj Cale oder eben Hackett. Angeberei find ich stinklangweilig aber Spielfreude ist wunderbar.


    Absolut richtig, aber man muss auch zwischen Angeberei und Spielfreude unterscheiden können, die sich in einem technisch anspruchsvollen Stil äußert.


    @littlenick: Daran habe ich auch zuerst gedacht :lol:

  • naja schön, daß das topic wieder vom gegenseitigen angezicke in wirklich brauchbare bereiche zurückgekehrt ist.


    Mit collins ist es wie mit lars ullrich. von dem redet heute auch niemand mehr. noch vor 10 jahren, als ich begonnen habe musik zu machen, war der der absolute stern am drummer-himmel... leute fuck it kann ich nur sagen. collins war in seiner glanzzeit (meiner meinung nach atoat und w&w...) mit sicherheit der beste drummer, denn welche alben aus der selben zeit reichen da dran? heute sieht man, daß er sich bei den alten sachen ganz schön quält, verzieht des öftern das gesicht... na und... geschafft hat ers trotzdem noch!
    Allerdings und das ist der einzige punkt an dem ich matteo recht gebe, natürlich ist er um längen hinter seiner Topform zurück.
    Aber und jetzt kommt der Springende Punkt: Vergleiche bitte einen 25 jährigen mit einem 25 jährigen und nicht mit einem 56 jährigen. denn das ist körperlich nicht möglich noch so durchzuhalten...
    und ja, ich finds auch peinlich, daß er nur noch schnulzt auf seinen soloplatten und den drumcomputer machen lässt, aber vielleicht hat er auch einfach keinen bock mehr...
    ausserdem sagt mir irgend eine stimme, daß wir phil nochmal die "lamb" trommeln hören, wenn die grosse reunion am start is, nachdem die letzte box erschienen ist

    ---
    Sail away, away... Ripples never come back!

  • Vergleiche bitte einen 25 jährigen mit einem 25 jährigen und nicht mit einem 56 jährigen. denn das ist körperlich nicht möglich noch so durchzuhalten...


    Da hast du Recht, ich möchte aber eins klarstellen, vermutlich meinst du Portnoy sei 25, da ich ihn am meisten erwähnt habe, aber er ist selbst schon 40 Jahre alt - also auch nicht mehr der jüngste!


    Ach ja: Wenn du jemanden sehen willst der in Phils Alter ist, und ich ihn Grund und Boden trommelt: Wie wärs mit ihm hier:
    Neil Peart
    Gerade mal 1 Jahr jünger :D

  • ...loide! holt doch einfach mal die seconds out aus dem regal und legt supper's ready auf. begebt euch zur apocalypse in 9/8. geniest es und fragt euch dann, ob portnoy (wieso eigentlich portnoy? simon phillips ist m.e. wesentlich talentierter und technischer, präziser usw.) das hinbekäme. ich glaube kaum. es fehlt "DAS FEEL". und das hat der liebe onkel phil. heute, wie damals. heute geht das alles nur nicht mehr so flüssig... -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London