Einer der Besten Drummer der Welt

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich an duster an ein Interview mit Levac erinnere, hatte Phil damals wohl mehr als genug Zeit. Aber, das ist Jahre her, kann also sein, das ich mich da irre.


    Ja, aber er hatte "nur" genug Zeit, den Song auf seinem eigenen jetzigen Drumset zu üben. "Sein" altes Drumset, welches er bei der Lamb-Tour spielte, hatte einen völlig anderen Aufbau. Und jeder Musiker weiß, dass es etwas völlig anderes ist, einen Song, den man eigentlich kann, plötzlich ohne großartige vorherhige Übungsmöglichkeit auf einem für einen selbst völlig ungewohnten Instrument spielen zu müssen (sprich: die Becken und Trommeln sind nicht da, wo man es seit über 20 Jahren gewohnt ist).

  • Wie geschrieben, ich erinnere mich nicht mehr an Einzelheiten und dergleichen. Mag durchaus sein. Ob Phil eine bessere Performance abeliefert hätte, wenn sein Drumkit dagestanden hätte, das wage ich aber in bester Konjunktivmanier zu bezweifeln.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Wie geschrieben, ich erinnere mich nicht mehr an Einzelheiten und dergleichen. Mag durchaus sein. Ob Phil eine bessere Performance abeliefert hätte, wenn sein Drumkit dagestanden hätte, das wage ich aber in bester Konjunktivmanier zu bezweifeln.


    Bezweifele ich auch. Wann hat Phil denn mal gedrumt? Bei seinen Solo Live-Shows doch wohl nicht mehr als 25 Minuten. Bei der 2007-Show konnte man sehen, dass er es nicht mehr so draufhatte. "Firth of Fifth" hat er früher besser getrommelt. Phil hat ja auch keinen Bock zum Üben, denn er glaubt, er kann heute noch alles so spielen wie vor 30 Jahren. Da hat er sich aber schwer geirrt und sich selbst gevögelt.

  • Bei der 2007-Show konnte man sehen, dass er es nicht mehr so draufhatte. "Firth of Fifth" hat er früher besser getrommelt.


    nicht mehr draufhatte ist ein starkes Wort.
    Als professioneller Drummer würde ich sein Drumming von 2007 als in der Tat nicht mehr so brilliant wie früher qualifizieren, es ist aber immer noch unverkennbar COLLINs und auf sehr hohem Niveau.


    Das Drumduet war etwas langsam und auch sonst nicht so prickelnd wie noch 1992.


    Firth of Fifth hat er früher geiler gespielt.


    aber in dem Cage Medley spielt er teilweise immer noch sehr interessante fills, davon abgesehen hat er immer noch einen wahnsinns groove und eine super time, festzustellen bspw. bei Follow me oder Home by the sea...
    auch den opener "behind the lines" hat er super getrommelt...


    wie gesagt..vielleicht technisch nicht mehr so brilliant, das stimmt...aber er ist sicher immer noch ein Top Drummer...
    Es gehört halt ein bisschen mehr zu gutem Drumming als nur Technik.


    Leute wie Thomas Lang oder Marco Minnemann spielen unwahrhafte Sachen, aber sie machen mich als Drummer 0% an...hingegen Leute wie Jeff Porcaro, Steve Gadd, Phil Collins, Simon Phillips haben ab der 1.Note einen unverkennbaren Style und sind DESWEGEN top drummer...
    Geschmack!!! nicht die Anzahl an Noten..
    erst mit Chickenfoot kam Joe Satriani bspw. zum ersten Mal in eine Lage wo ich mir dachte "wow wow wow hat der typ ein geiles Feeling"..davor war mir das alles immer zu frickelig..


    Ich kann auch technisch krasse Zeug spielen am schlagzeug, jedoch was bringt es dem Song??? das ist was es ausmacht..


    man muss songdienlich spielen...
    dass Phil in den 70-80er auch noch technisch brilliant war, erlaubte ihm, über seinem Kreativpotential hinaus auch noch spektakulär zu sein...


    Ob ich nun die BRand X live als technisch brilliant oder die clapton at montreux als musikalisch fantastischer Highlight als seine beste Leistung betrachte ändert nichts an der Tatsache, dass er ein Weltklasse-Drummer ist...


    das ist wie wenn man sagen würde, Mark Knopfler kann heut nicht mehr so spielen wie damals auf der Alchemy 1983.
    Klar haben die Buben einfach nicht mehr gscheit geübt...aber warum üben wir profi-drummer immer noch??? ganz einfach...weil wir immer noch auf den Mega-Durchbruch hoffen..
    Phil hatte diesen durchbruch shcon lange: als drummer, als sänger, als songwriter....


    dass er bei all dem keine zeit mehr zum üben hat und auch andere sachen bevorzugt mit seiner zeit anzufangen...
    nunja...ich kann es ihm nicht übel nehmen..


    :)

  • Phil hat eingeräumt daß er schlichtweg zu leichtfertig mit der aufgabe nochmal "musical box " zu spielen umgegangen sei - er sei am nachmittag des vorherigen (oder sogar desselben tages?) in den keller gegangen ,hätte es eingelegt und war erstaunt, was ihm da bevorstand.. so ungefähr.

    Here come the Cavalry!

  • Mir schwirrt gerade ein Lied unserer alten Schülerband durch den kopf. "Testimonium paupertatis" hieß das, glaube ich. Da wurde auch viel getrommelt und ab und an schlug sich der Sänger mit dem Tambourin, was auch den Titel erklärt. Wie auch immer, chinwild, ich rate mal. Die Band heißt Foals, oder? Hab ich jetzt was gewonnen. Na ja, ich hoffe mal das Collins Wort hält und uns endlich erspart bleibt. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von martinus ()

  • Er WAR mal einer der besten Drummer, aber er hat schwer abgebaut. Gut nachzuvollziehen auf der When in Rome DVD.

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski () aus folgendem Grund: Unglückliche Formulierung

  • Er WAR mal einer der besten Drummer, aber er hat schwer abgebaut. Gut nachzuvollziehen auf der When in Rome DVD.


    Soweit richtig!
    Aber auf WiR DVD war es mit Sicherheit nicht schlecht, was er da gemacht hat! Das er The Cinema Show früher deutlich besser gedrummt hat, ist wohl klar. Doch da klang es auch etwas überfüllt mit dem Drumming, aber trotzallem wohl eines seiner besten Leistungen am Drum Set und ziemlich schwierig zu kopieren.
    Aber, falls du selber Schlagzeug spielst, solltest auch bemerkt haben, dass er immer noch das gewisse etwas in seinem Drumming hat, was zum Glück nicht verloren gegangen ist!
    Als "Laie" das Drumming als mittelmäßig bis schlecht zu beurteilen, kann ich nicht nachvollziehen, wenn man nicht weiß, welche Arbeit dahinter steckt, so ein Instrument zu spielen.

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover