Do You Remember? 17 years ago ;)

  • Der 14. Juli scheint ja aus Genesis-Sicht ein besonderes Datum zu sein, denn heute Abend werden Genesis in Rom ihre Europatournee vor mehr als 200.000 Zuschauern beenden und diesen Gig sogar im Fernsehen übertragen und mitschneiden lassen. Auf den heutigen Tag genau vor 17 Jahren war es ähnlich. Phil gab sein legendäres Gastspiel in der Berliner Waldbühne und bezauberte sowohl die 20.000 Berliner als auch ein Millionenpublikum vor den Fersehgeräten und Radios. Damals war der Phil auf dem Zenith seiner Karriere und ein besseren Ort als Berlin (zumindest 1990 zwischen Mauerfall und Wende) hätte es historisch gesehen gar nicht geben können. Vielleicht war ja jemand von euch da und lässt seine Erinnerungen noch einmal revuepassieren.

  • Der Abend in der Waldbühne war ein ganz besonderer. Kann mich noch recht genau erinnern, es war eines meiner ersten Konzerte. Da waren ziemlich viele Leute mit alten Genesis-T-Shirts von den früheren Touren und hab alle ziemlich beneidet darum, die frühen Touren gesehen zu haben :)


    Die Stimmung war wahnsinnig gut, naja, das Konzert kennen sicher die meisten von der DVD-Veröffentlichung. Kann mich noch erinnern, wie ich bei Groovy Kind Of Love Rotz und Wasser geheult habe, weil meine damalige Freundin kurz danach für 1 Jahr in die USA ging. Teenie-Schmerz vergisst man nie....und Collins bzw die neueren Genesis waren bei solchen Themen steter Begleiter, weil ihre Love-Songs ja eher selten positiv waren.


    War ne geile Zeit damals, wir hatten danach noch 1 Woche in Berlin im Rahmen einer Klassenfahrt. Unglaublich, dass man seitdem die Häfte seines Lebens verbracht hat. Und trotzdem noch immer so an dieser Musik hängt :)

  • Die Übertragung dieses Konzerts im TV hat mir die Augen geöffnet, dass ich ein Phil-Fan bin (Genesis kam dann '91 hinzu). Vorher hatte es mich nie interessiert, von wem die Songs im Radio waren, die ich sehr gerne hörte. Und dann wurde dieses Konzert übertragen und es waren fast alle dieser Songs dabei und dazu in einer obergenialen Version... Serious Hits live war dann auch meine erste CD, ich musste halb Hamburg abklappern, weil die überall ausverkauft war und habe dann den (für damalige Verhältnisse) Wucherpreis von 36 DM bei Kaufhof bezahlt...

  • mit diesem Konzert fing alles an, war damals 3 Jahre und habe ständig auf meinem Disney Schlagzeug dazu "gespielt", hab sogar noch im Giftschrank ganz unten irgendwo ein Video :D :D


    sind das schon 17 Jahre her, ohje, wahnsinn ..

  • mit diesem Konzert fing alles an, war damals 3 Jahre und habe ständig auf meinem Disney Schlagzeug dazu "gespielt", hab sogar noch im Giftschrank ganz unten irgendwo ein Video :D :D


    Das möchte ich gerne mal auf youtube sehen. Bitte, Bitte!:teufelgrins:


    Gruß


    Young

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Ich war auch da, aber am 15. Juli 1990. 15 Tage nach der Währungsunion habe ich von einem Typen am Strassenrand der Waldbühne eine Karte für 75 DM abgekauft. Ich war ganz alleine da, war auch besser so, keine Ablenkung. Ich konnte in der ersten Stunde gar nicht fassen, wer da leibhaftig auf der Bühne steht und so einen phantastischen Livesound produziert.

    15.07.1990 Berlin | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin | Genesis
    01.09.1994 Berlin | Phil Collins
    05.12.1997 Leipzig | Phil Collins
    08.07.1998 Berlin | Phil Collins Big Band
    08.11.2002 Hamburg | Phil Collins
    11.06.2004 Berlin | Phil Collins
    21.06.2004 Leipzig | Phil Collins
    12.11.2005 Düsseldorf | Phil Collins
    03.07.2007 Berlin | Genesis
    01.07.2010 Montreux | Phil Collins

  • Die Stimmung war wahnsinnig gut, naja, das Konzert kennen sicher die meisten von der DVD-Veröffentlichung. Kann mich noch erinnern, wie ich bei Groovy Kind Of Love Rotz und Wasser geheult habe, weil meine damalige Freundin kurz danach für 1 Jahr in die USA ging. Teenie-Schmerz vergisst man nie....


    Darf ich fragen, ob ihr trotzdem noch zusammen seid?


    Meine Ma hat damals die Live-Übertragung auf dem NDR (damals noch N3) mitverfolgt. Ich war damals sicher schon in meinem Kinderzimmer und hab geschlafen (war damals gerade mal 4 Jahre alt und kannte noch nicht einmal den Namen "Phil Collins").:ka:

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • 2010 ist wirklich das Jahr der Genesis-Jubiläen: Gestern 25 Jahre Live Aid, heute 20 Jahre Phil's Waldbühnen-Gig, im Mai 30 Jahre Lyceum-Gig, noch was vergessen?

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Trespass wird dieses Jahr vierzig. Ich bin schon mal am vorglühen. :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Trespass wird dieses Jahr vierzig. Ich bin schon mal am vorglühen. :D


    Stimmt, im Oktober, wie konnte ich's nur vergessen. Gerade für den 4ten Titel haste bestimmt schon den Schampus kaltgestellt, gell?:D

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)