GENESIS - Chapter & Verse | Details und Diskussionen

  • Ich hab so viele Baustellen, da macht diese ... ähäm ... kleine auch keinen Unterschied mehr. :D



    *freu*

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Mich beschleicht das Gefühl, dass sich Mike und Phil durchaus im Marquee bei eine CREAM-Gig zufällig und unbewusst über den Weg hätten laufen können, ohne von einander zu wissen... :gruebel:

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Bin durch mit Lesen. Fertig. Schade. :(

    Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich kam etwas schwierig ins Lesen aufgrund des Aufbaus (unterschiedliche Personen äußern sich einem thematischen Inhalt). Das legte sich dann zum Glück recht schnell und ich konnte es genießen.
    Was wirklich toll war, dass von Anbeginn – die Zeit in Charterhouse – berichtet wurde. So konnte man sich gut ins Internatleben, der vorhandenen Langeweile und der daraus resultierenden Hobbys hineinversetzen. Mir ist langweilig? Gut, mache ich halt Musik.

    Die persönlichen Schilderungen zu den unzähligen Situationen und Ereignissen sind für mich sehr informativ gewesen. Das gibt dann auch ein Stück weit Einblick ins … tja. … ins Gefühlsleben der Bandmitglieder und anderen Beteiligten. Auch interessant waren die doppelseitigen Statements derjenigen, die beispielsweise die Band frühzeitig verlassen haben oder nur kurze Zeit mit Genesis zu tun gehabt haben. Bei Ant kam es besonders deutlich rüber, dass er noch lange Zeit nach seinem „freiwilligen“ und frühzeitigen Ausstieg damit zu kämpfen hatte. Er konnte einem fast schon leid tun….
    Auch Steve Hackett´s Sicht auf seinen Fortgang war lesenswert. Nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Seine Gründe waren durchaus nachvollziehbar.

    Für mich pesönlich kam das Lesen zum genau richtigen Zeitpunkt. Ich hatte mich schon intensiv mit den frühen Alben beschäftigt (bis auf Foxtrot, Trespass und FGTR bis dato) und kannte schon einiges an Material. Sicher habe ich auf den ersten Seiten mal den einen oder anderen Song namentlich gelesen und kurz mal auf youtube reingehört. Das half dann aber, zu verstehen, worum es dann ging. Und als ich dann bei Supper’s Ready angelangt war, konnte ich nicht widerstehen und las das Kapitel bzw. die Absätze darüber erneut – ja, logisch, was sie da schrieben…..!

    Dies zog sich eigentlich gleich von Beginn an durch das ganze Buch. Ich habe Abschnitte gelesen, erinnerte mich plötzlich an bereits vorher Gelesenes, Gehörtes oder auch Gesehenes aus anderen Interview, Dokus oder so und es bildete sich sozusagen ein Querverweis dahin. Ich konnte ergänzen, abgleichen, auffüllen. Nicht zu vergessen, dass mir die meisten erwähnten Songs umgehend vor meinem geistigen Auge aufploppten, ich die Melodie oder auch die gerade erwähnte Passage direkt im Kopf hören und abgleichen konnte. Das alles passierte in Sekunden, aber es passierte immer wieder. Insofern – perfekter Zeitpunkt für mich, das Buch zu beginnen!

    Fazit:
    Mir hat das Lesen sehr viel Spaß und Wissen bereitet und ich kann durchaus eine Kaufempfehlung aussprechen. Klitzekleiner Nachteil: das Buch hörte so plötzlich auf, dass ich schon dachte, da fehlen Seiten… das hätte sehr viel besser gemacht werden können. Dafür gibt es auf den allerletzten Seiten noch einen chronologischen Überblick der Schaffensphase. Alles in allem dennoch lohnenswert.

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

    • Offizieller Beitrag

    Auch Steve Hackett´s Sicht auf seinen Fortgang war lesenswert. Nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Seine Gründe waren durchaus nachvollziehbar.


    Ich muss gestehen, dass ich ihn da nach wie vor nicht recht nachvollziehen kann. Oder anders: Stets liest / hört man von ihm andere Begründungen, warum er damals gegangen ist.
    Mal ist es, weil er auf Wind&Wuthering untergebuttert worden sei... ...dann hört man wieder, dass es das Album mit seinem größten kompositorischen Input sei und er sehr stolz auf das Album ist.
    Dann wieder wie im Buch, dass er überhaupt nichts mehr zu melden gehabt hätte... ...oder man hört er wollte andere Musiker auf die Alben bringen, was abgelehnt wurde...
    Oder es war am Ende doch, dass einige seiner Songs abgelehnt wurden und er zeitgleich kein neues Soloalbum aufnehmen durfte.


    Irgendwie habe ich in all den Jahren von ihm nie ein wirklich klares eindeutiges Statement gelesen, warum er letztlich wirklich Genesis verlassen hat und warum zu diesem Zeitpunkt.

  • Das stimmt allerdings und deswegen müssen wir das halt einfach so hinnehmen. Die anderen haben jedenfalls ein nicht wirklich böses Wort über ihn dagelassen... also tja.
    Er hat dennoch seinen Weg gemacht.

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.

  • Ich muss gestehen, dass ich ihn da nach wie vor nicht recht nachvollziehen kann. Oder anders: Stets liest / hört man von ihm andere Begründungen, warum er damals gegangen ist.
    Mal ist es, weil er auf Wind&Wuthering untergebuttert worden sei... ...dann hört man wieder, dass es das Album mit seinem größten kompositorischen Input sei und er sehr stolz auf das Album ist.
    Dann wieder wie im Buch, dass er überhaupt nichts mehr zu melden gehabt hätte... ...oder man hört er wollte andere Musiker auf die Alben bringen, was abgelehnt wurde...
    Oder es war am Ende doch, dass einige seiner Songs abgelehnt wurden und er zeitgleich kein neues Soloalbum aufnehmen durfte.


    Irgendwie habe ich in all den Jahren von ihm nie ein wirklich klares eindeutiges Statement gelesen, warum er letztlich wirklich Genesis verlassen hat und warum zu diesem Zeitpunkt.


    Es wird alles zusammen gewesen sein.


    Ich habe damals in einem Notenbuch zu Trick Of The Tail schon ein Zitate von ihm gelesen, dass er mit anderen Musikern auch bei Genesis arbeiten wollte, um die musikalischen Möglichkeiten zu erweitern und sie haben es ihm nicht gestattet.
    Er wollte als 1/4 der Band auch 25% Kompositionsanteil und sie haben es ihm nicht gestattet.
    Er wollte ein Soloalbum machen, um sein Material zu veröffentlichen, und sie haben es nicht gestattet.


    Also fühlte er sich "untergebuttert". Seine Kompositionsstärke erwachte erst im Lauf der Jahre. Er hatte einen kleinen Erfolg mit seinem Soloalbum, auf dem er machen konnte, was er wollte. Auf Wind & Wuthering hatte er auch seinen bislang gößten Anteil, selbst wenn er nicht Please, Don't Touch! unterbringen konnte, weil den anderen Wot Gorilla? besser gefiel. Aber es waren nicht die gewünschten 25%. Er ist dennoch – im Nachhinein? – stolz auf das Album, weil es die meisten Beiträge von ihm hat.


    Das ergibt für mich in den Einzelteilen und der Summe ein stimmiges Gefühl, so dass ich verstehen kann, dass er gehen musste, um sein Material zu veröffentlichen. Please Don't Touch wurde wahrscheinlich auch aus all den Gründen direkt nach seinem Ausstieg das vielfätigste Album von ihm.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Interessant auch das Buch Genesis Chapter & Verse. Enthält sämtliche Stationen der Band, von den Anfängen bis zur Turn it on-Tournee (2007). Mit umfassendem Bildmaterial. Nachteil: Heute nicht mehr so leicht zu bekommen. Und wenn, dann meist nur zu Liebhaber-Preisen.


  • Christian

    Hat den Titel des Themas von „GENESIS - Chapter & Verse | Details und Vorbestellungen“ zu „GENESIS - Chapter & Verse | Details und Diskussionen“ geändert.
  • Ein wirklich tolles Buch! Hatte ich seinerzeit als Weihnachtsgeschenk bekommen. Leider keine allzu große Überraschung, weil - ich hatte es mir gewünscht.

    Einige Jahre später war ich in einer psychiatrischen Klinik zu Besuch und dort stand das Buch in der Patientenbibliothek im Aufenthaltsraum. Da muss einer vom Team oder den (Ex-)Patienten Fan gewesen sein. Das hat mich überrascht ... oder auch nicht :)

  • Sollte ursprünglich auch als Hörbuch, eingesprochen/gelesen von den Bandmitgliedern, erscheinen. Daraus wurde ja leider nichts. Aber einige Jahre später, da kam noch was von Phil.

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...