Fazit zu den Gabriel-Deutschland-Konzerten


  • Auch Guten Tag,


    wollte dich nicht Persöhnlich angreifen. Aber bist du nicht auch der meinung, das circa jeder 2. beitrag hier im Forum sich um einen Vergleich besser oder schlechter dreht?


    und nur das finde ich irgendwie ermüdent.
    Ansonsten bin ich immer noch total begeistert von der Arbeit die hier geleistet wird.:topp:


    Ich mag Alle im genesis lager, Meister Phil Collins am meisten.
    was Genesis, Phil Collins, Peter Gabriel, und Alle Anderen leisten, und das über 40 Jahre
    jetzt schon, ist einfach unbeschreiblich.


    Einer meiner Lieblingssongs -Dont give up, läuft gerade auf ndr2. geiler Song.


    bis dann :huhu:


    Die beiden Gelsenkirchen Konzerte waren einfach nur Hammer, und Genesis in Düsseldorf waren danach das Sahnehäubchen von insgesamt 4 Hammerkonzerten! Wenn ich noch die Ray Wilson Konzerte, die schon waren und noch kommen in diesem Jahr, wird es wohl das beste Konzertjahr aller Zeiten, was Genesis nur Peter Gabriel zusammen toppen könnten!


    Genesis



    Hallo :huhu:


    100% Zustimmung.


    Welch eine Größe wurde dieses ergeben? Phil Collins und Peter Gabriel ( Genesis ) auf gemeinsammer Welt-Tour.
    das kann man(n) sich gar nicht Vorstellen.
    für mich Persöhnlich währe dieses der Absolute Höhepunkt.


    Irgendwie Liebe ich Sie Alle:topp:


    2007 ein Unglaubliches Genesis Jahr !

  • Auch Guten Tag,


    wollte dich nicht Persöhnlich angreifen. Aber bist du nicht auch der meinung, das circa jeder 2. beitrag hier im Forum sich um einen Vergleich besser oder schlechter dreht?


    Hm, so extrem fällt mir das nicht auf. Ich finde eher, dass Gabriel durch die Genesis-TOur etwas untergeht. Aber ist ja klar, ist ja auch ein Genesis-Forum hier! ;)


    Einer meiner Lieblingssongs -Dont give up, läuft gerade auf ndr2. geiler Song.


    bis dann :huhu:


    Jau, NDR2 spielt öfter mal was vom Herrn Gabriel. Find' ich klasse.


    Ich werde dann mal die So auflegen.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!



  • na nun mal nicht gleich Übertreiben :p


  • :D mensch Sebastian, das is ja wie letzte Woche. Du sprichst wieder das aus, was ICH sagen wollte xD ... Okay, nur dass ich vlt in Gelsenkirchen und Hannover war! Aber ich schließe mich deinem Kommentar an und kann nur sagen, dass diese 2 Konzerte die besten meines Lebens waren! Peter hat genau das "abgeliefert" was ich mir erwünscht hatte, und so stand es für mich recht schnell fest, dass ich die "250km-Reise" nach Hannover antreten würde, um ihn noch einmal live zu erleben. Die Akkustik in der Halle war ebenfalls sehr gut und ich hatte zudem das Glück bei beiden Konzerten in der ersten Reihe gestanden zu haben! ICH persönlich kann nur sagen: Der Meister hat mich glücklich gemacht mit 2 genialen Konzerten! Klasse Peter!!! ;)

    Peter Gabriel 14.06.2007 Gelsenkirchen, Amphitheater + Hannover, AWD Hall - Ich war dabei!!!! ;) Geniale + einmalige Konzerte!!!!!!!!

  • Also, ich habe das Konzert in Mainz besucht.


    Für mich war es eine Offenbarung. Ich war hin und weg! Tage noch danach begleitete mich ein Gefühl der höchsten Zufriedenheit.


    Ich fand auch die Rahmenbedingungen optimal.
    Am meisten beeindruckte mich da die Stimmung. So etwas habe ich auf einem Konzert noch nie in dieser Weise erlebt, nicht mal auf kleinen Konzerten mit 300 Zuschauern. Zunächst war das Areal mit vielleicht 4000 bis 5000 Zuschauern absolut nicht überfullt. Kein Gedrängel. Die Stimmung war heiter und kam mir vor, wie ein Treffen alter Bekannter, regelrecht familiär.
    Die Vorgruppe, Oxymorons (Charlie Winston) sorgte wirklich für die richtige Einstimmung und wurde dementspechend honoriert.


    Ansonsten schließe ich mich der Beschreibung von Sebastian an.
    Die Nette-Onkel-Version paßt echt gut.


    Was es für mich überdies sehr lohnend machte, ist der Umstand, dass ich mich bei der 82ger Tour nicht dazu entschließen konnte ein Ticket zu kaufen, obwohl Gabriel sogar in meiner Stadt spielte. Ich begann gerade, mich für seine Musik zu interessieren und merkte erst, was mir entgangen war, als die Plays live auf meinem Plattenteller landete. 25 Jahre habe ich diesem verpaßten Act hinterher geheult.


    Als ich das Konzert in Mainz besuchte, wußte ich im Vorfeld nicht, was da musikalisch auf mich zukommen sollte. Letzendlich wurden meine Wunden ob des verpaßten 82ger Gigs geheilt. Wer hätte das gedacht?


    Es war mein bestes PG-Konzert, vielleicht das Beste überhaupt.


    Gruß UK

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat es zeitlich/logistisch/finanziell nur für ein Konzert gereicht, nämlich Gabriels Auftritt in Hamburg. Es ist natürlich gefährlich bis grober Unfug, daraus Aussagen für's Ganze zu treffen...


    Mit der Setlist des Hamburger Konzerts ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen. Stücke, die ich bislang nur von CD kannte oder bestenfalls in den Teilen, die für P.O.V. verwendet wurden, konnte ich jetzt zum ersten Mal live hören. Und zwar eben nicht nur von einer Coverband (womit ich beileibe nichts gegen The Musical Box gesagt haben möchte!), sondern von Peter selbst. Allein das macht den Gig für mich, der ich mal ein gutes Jahrzehnt zu spät auf die Welt gekommen bin, um Genesis und Gabriel in den 70ern und 80ern live zu sehen, zu einem ganz speziellen Erlebnis.
    Eine besondere Dreingabe war es dabei, neben mir die strahlende Begeisterung einer hierorts nicht unbekannten jungen Dame bei jedem neuen Stück mitzuerleben: "Ick hoffe ma, er spieltn 'Rüsm of se hiht'..." [Rhythmus beginnt; Jauchzer:] "Det is ja ...!!!" - Was beweist, daß Spoiler bis zu einem gewissen Grade ihren Namen verdient haben.
    Schön war auch, daß Peter - und die ganze Band - sehr gelöst und bester Laune wirkten; wie Peter Melanie augenzwinkernd mit den Worten "the next generation" ankündigt; wie er (verglichen mit der Growing Up-Tour) überall auf der Bühne zu finden ist, nicht nur wie angenagelt hinter dem Keyboard ... und wie er dann doch alle zwei bis drei Textzeilen mehr oder weniger diskret zum nächsten Textbildschirm stürmt...
    Herrlich, daß es ein kleiner, nahezu intimer Rahmen war; noch besser, daß das Wetter sommerlich war (Raindrops sollten noch genug on my head fallen).


    Ein rundum gelungener Konzertabend; und der beste, den in meiner sechswöchigen Sommerkonzertsaison erlebt habe (die anderen Shows: Tori Amos/Philharmonie München, Ray Wilson/Braunschweig, Genesis/Hannover, Düsseldorf II, München).

  • Ich war in Gelsenkirchen beim Auftaktkonzert. Es war mein erstes PG-Konzert und ich bin beeindruckt. Die Setliste war grandios und die Band klasse. Es war eines der besten Konzerte, die ich je besucht habe.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Ich war bei PG in Dresden und obwohl es dreimal vor und während des Konzertes regnete ist es mit Abstand das genialste und schönste Konzert was ich je erlebt habe! Von mir aus könnte PG nur noch solche Konzerte geben!

    Jeder der in der Vergangenheit an seiner Stimme (in Hinsicht auf eine 5er-Reunion und die mögliche Songauswahl) gezweifelt hat wurde sicherlich eines Besseren belehrt!!

    Das Konzert war von vorne bis hinten perfekt! Einzige Ausnahme ist natürlich Melanies Auftritt - der ist indiskutabel und unakzeptabel (dabei wäre die Version von MoV bestimmt sehr schön gewesen). Aber nicht einmal das kann auch nur ein bischen am Gesamtbild ändern!

    Und was den alten Onkel angeht, für einen kurzen Augenblick waren die Lichverhältnisse so, dass man Peters Gesicht von Schatten umrahmt sah - und da sah er nicht viel älter als zur US-Zeit aus! Wirklich! Das gleiche Phänomen hatte ich auch einmal bei der Still-Growing-Up-Tour. Da sieht man mal, was so eine Glatze mit grauem Ansatz und ein paar Kilos mehr auf den Rippen ausmachen!

    Besonders überrascht war ich übrigens von LoveTown. Irgendwann mittendrin viel mir auf, wie perfekt der Song klang! Als ob er von Band kommt - ich hatte tatsächlich Gänsehaut.

    "Son", he said, "grab your things, I've come to take you home!"

  • Besonders erfrischend fand ich, dass Peter mal wieder in kleinerem Rahmen gespielt hat und dass Bühne und Show nicht so "perfekt" waren wie z.B. bei der GrowingUp-Tour. Auch dadurch war das ein netter Kontrast zur Genesis-Tour. In Hamburg lagen ja nur vier Tage dazwischen - da hätten sie ja auch zusammen auftreten können;)
    Tony Levin war mal wieder beeindruckend, Melanie Gabriels Gesang auch okay.
    Was die Musik und die -Auswahl angeht, ist eigentlich schon alles geschrieben worden.


    Aufgeschnapptes Zitat aus HH: "Na, auch mal Gunter Gabriel live sehen?" oder so ähnlich...

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

  • Ich war in Gelsenkirchen (Fr.) und mir hat das Konzert gut gefallen ! Allerdings waren viele Leute eher "andächtig" und am Anfang wollte nicht so Recht Stimmung aufkommen. Es lag natürlich an der Songauswahl. Geil, diese "alten Sachen". Aber der ein oder andere "Hit" am Anfang hätte der Stimmung "gut getan".


    Das Konzert war von vorne bis hinten perfekt! Einzige Ausnahme ist natürlich Melanies Auftritt - der ist indiskutabel und unakzeptabel (dabei wäre die Version von MoV bestimmt sehr schön gewesen). Aber nicht einmal das kann auch nur ein bischen am Gesamtbild ändern!
    :mad:
    Ich fande übrigens den Auftritt von Melanie incl. ihrer Stimme sehr gut , hat mir gefallen.



    Besonders überrascht war ich übrigens von LoveTown. Irgendwann mittendrin viel mir auf, wie perfekt der Song klang! Als ob er von Band kommt - ich hatte tatsächlich Gänsehaut.[/QUOTE]
    :)
    Love Town war "fesselnd", kam besser als ich gedacht hatte, stimmt! Ist eh ein "Favorit".