27.06.07 DÜSSELDORF - LTU-Arena | Setlist, Meinungen, Fotos ***SPOILER***

  • Mir ist noch im Nachhinein aufgefallen, dass Phil am zweiten Abend bei "Mama" sogar teilweise richtig geschrieen hat wie Anfang der 80er!!!! Vor allem beim "can´t you feel my heart" (vor dem zweiten Lachen bzw. Chesters Schlagzeugeinsatz!) hörte man das gut. Man sieht - er kann es noch. Wollte sich wahrscheinlich nochmal so richtig ins Zeug legen aufgrund der Live-Übertragung... aber auf jeden Fall ein gutes Zeichen - "Mama" war immer eines meiner Lieblingsstücke, aber am zweiten Abend war es einfach überwältigend!

  • Habe es auf meinem Platz in der dritten Reihe (etwa 2-3 Meter links von Mike versetzt) gut sehen können... das erste Mal, dass er sich wirklich richtig ausgeschüttet hat vor Lachen, war der Augenblick, als die Ordner eine etwas ältere, nur noch in Hose und BH (!) bekleidete Frau aus der Menschenmenge ziehen mussten... da hat er higeguckt, irgendwas zu Daryl gesagt und losgelacht... die Sau! ;) Schön zu sehen war, wie er bei "Invisible Touch" immer mit Daryl herumgealbert hat und seine linke "Greifhand" demonstrativ vom Gitarrenhals genommen hat. Vielleicht wollte er damit andeuten, wie simpel der Song doch gestrickt ist?! ;)


    Ansonsten bin ich vom zweiten Düsseldorf-Abend wieder viel begeisterter als vom ersten. Ich glaube, dass es wirklich viel ausmacht, wenn man weiter vorne steht - hinten geht trotz der aufwändigen Light- und Videoshow doch einiges an Stimmung flöten und man denkt sich manchmal, dass man sich das dann auch gleich nur zuhause als DVD anschauen kann.
    Wir waren auch so gegen 16:00 Uhr an der Halle - der Einlass war unkompliziert und gut gelöst. Überhaupt Kompliment an die Leute der LTU-Arena, auch nach dem Konzert ist stets alles gut organisiert, Respekt!
    Highlights am zweiten Abend waren für mich ganz eindeutig wieder "Mama" und "Second Home By The Sea" - Mann, was knallen die rein... und Phil während seiner Mama-Lache wirkt noch viel cooler als früher... besonders gefällt es mir, dass er noch nach dem Lachen so lange (und unglaublich ernst!) ins gelbe Licht bzw. in die Kamera schaut. Super Effekt!
    "Domino" ist DER Live-Song schlechthin (v.a. der zweite Teil) und "Los Endos" war noch nie so druckvoll wie am zweiten Abend. Auch "In The Cage" schien mir am zweiten Abend irgendwie schneller (?!) und druckvoller zu sein als am ersten. Was Phil diesmal noch viel besser macht/ singt als auf früheren Touren ist dieses wunderbare "round... round... round...", das fast genauso düster klingt wie zu Gabriel-Zeiten!
    Ich freue mich sehr, am kommenden Donnerstag in Frankfurt zum vierten und letzten Mal nochmals die Gelegenheit zu bekommen (wenngleich ich wohl erst sehr spät vor Ort sein kann... :-(), eine weitere Show dieser wirklich überraschend überzeugenden Tour zu erleben.


    Haben in Block 30, Reihe 18, Platz 2-5, auf der Sparkassentribüne gesessen und den wohl schlechtesten Ton in der Halle erlebt. Der Versuch, meinen inzwischen erwachsenen Töchtern Genesis durch ein Live- Konzert näher zu bringen, bzw. schmackhaft zu machen, ist voll in die Hose gegangen. Entweder ist die LTU Arena nicht geeignet auf allen Plätzen, 400 € für vier Karten ist ja kein Pappenstiel, einen vernünftigen Ton zu bieten, oder die Tontechniker hatten nicht alles im Griff, was man sich ja kaum vorstellen kann.
    Nach 60 Minuten haben wir die Halle fluchtartig verlassen, da man das gehörte nur als Folter bezeichnen konnte. Schade, den es war für mich das letzte mal, das ich sie live erleben konnte :-((. Die band war absolut perfekt, die Show gigantisch der Ton mangelhaft. Phil war nicht zu hören. Bei einigen Stücken dachte man, sie üben, jeder spielt für sich. Fazit: Nie wieder LTU Arena (Töchter). Habe mir heute ein par Platten angehört und geweint.


    Steel

  • Ich habe nach dem Konzert ein paar Leute darüber reden hören, dass auf deren Plätzen der Sound wohl auch eher mies war.


    Die sind dann einfach zum hinteren Innenraum gegangen, haben mit den dortigen Ordnern gesprochen und wurden problemlos in den Innenraum gelassen.


    Das Konzert nach nur 60 Minuten gleich ganz zu verlassen, halte ich dann doch für etwas übertrieben, denn dadurch hat man sein Geld ja wirklich endgültig verschenkt.


    ...Da würde ich mir dann doch lieber eine gute Show (und das war es ja wohl zweifellos) mit einem vielleicht eher schlechten Sound anschauen als einfach ganz zu gehen.


    Naja, ist ja nicht mein Geld!

  • So mies kann der Sound doch nicht gewesen sein, ich war an beiden Abenden da, einmal LTU-Tribühne, Block 2 und einmal Sparkasse Block 25, und beide mal war der Sound in Ordnung bis Herausragend. Und da Block 30 genau gegenüber Block 2 ist, kann ich mir nicht vorstellen, das der Sound da soviel anders war. Und das es in so einer Halle nicht einfach ist, überall den optimalen Sound zu bekommen dürfte doch wohl von Anfang an klar sein. Für mich hört sich das m.E. eher nach überzogenen Erwartungen an.


    Genesis

  • Ich glaube man kann es einfach nicht allen Recht machen...


    Am 26.06. habe ich in der LTU-Arena in Block 43 der LTU-Tribüne gesessen. Der Sound dort war absolut grandios.


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß man von der Sparkassen-Tribüne Phil gar nicht hören konnte...

  • So mies kann der Sound doch nicht gewesen sein, ich war an beiden Abenden da, einmal LTU-Tribühne, Block 2 und einmal Sparkasse Block 25, und beide mal war der Sound in Ordnung bis Herausragend. Und da Block 30 genau gegenüber Block 2 ist, kann ich mir nicht vorstellen, das der Sound da soviel anders war. Und das es in so einer Halle nicht einfach ist, überall den optimalen Sound zu bekommen dürfte doch wohl von Anfang an klar sein. Für mich hört sich das m.E. eher nach überzogenen Erwartungen an.


    Genesis


    Hallo,


    auch ich war auf der Sparkassentribüne, habe ich in meinem Bericht auch schon erwähnt.


    Nach meiner Meinung gab es immer wieder Schwächen im Sound, wobei zwei, drei Stücke wirklich nicht so toll waren.
    Es gab jedoch keinen Grund zu flüchten.


    Zu den überzogenen Erwartungen:
    Kann man denn für fast 100,- Euro die Karte denn nicht auch einen einigermassen guten Sound erwarten? Man könnte die Karte ja auch für die Hälfte verkaufen und auf die nicht so tolle Qualität hinweisen.
    Nicht das wir uns falsch verstehen, ich erwarte keine Studioqualität, das ist auch gar nicht Sinn der Sache, aber hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht unbedingt.


    Gruß
    Günter

  • So, nun habe ich es endlich mal geschafft, auch zu diesem Konzert einen umfangreichen Konzertbericht in mein Blog zu posten... Viel Spaß beim Lesen! :huhu:


    Hallo "Nachbar"! :huhu:


    Schöner Bericht. Hätte ich vorher gewusst, dass du von OL nach Düsseldorf fährst wär ich vielleicht mitgefahren. ;)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Schöner Bericht. Hätte ich vorher gewusst, dass du von OL nach Düsseldorf fährst wär ich vielleicht mitgefahren. ;)


    Das wäre aber für Dich zumindest am ersten Tag wohl ziemlich langweilig geworden, denn ich bin ja bereits am Montag nach Düsseldorf gefahren und habe mir dort das Lou Reed Konzert (auch darüber gibt es übrigens einen langen Bericht in meinem Blog) angesehen.


    ...Und hoteltechnisch habe ich mich ebenfalls eher auf Low-Budget-Niveau bewegt, denn die Tickets (und das ganze Merchandising) waren ja schließlich schon teuer genug. ;)


    Ansonsten freut es mich natürlich, dass Dir der Bericht gefallen hat, denn das ist das bisher erste Feedback, welches ich überhaupt zu meinen ganzen Berichten bekommen habe.


    Kommst Du direkt aus Oldenburg, vielleicht kennt man sich ja sogar irgendwoher, vom Forum einmal abgesehen. :huhu: