26.06.07 DÜSSELDORF - LTU-Arena | Setlist, Meinungen, Fotos ***SPOILER***

  • Zu routiniert war auch der zeitliche Ablauf des Konzerts, der außergewöhnliche Ansagen, in die Länge gezogenen Jubel, Austausch zwischen den Bandmitgliedern und Kontakt zum Publikum fast nicht zuließ. Bezeichnend war, dass der verstärkte Jubel nach "MAMA", der Phil Collins zweimal zum Abbruch seiner nächsten Ansage brachte, von ihm mit einem - nach außen hin scherzhaft aussehenden - Blick auf die Uhr beendet wurde. Ich glaube, dass das nur ein gespielter Scherz war, weil die Band (vielleicht auch aufgrund des engen Tourplans diese Woche) eher kein in die Länge gezogenes Konzert haben wollte.


    :huhu:


    Hi Cinema Show,


    ich glaube, das liegt eher daran, dass das Konzert sonst nicht auf die besagten zwei CD's der 'Encore Series' passt. Womöglich freuen sich alle auf die diversen Ansagen, die dann aufgrund zu langer Spielzeit geschnitten werden. Auch auf die Aufnahme aus Hannover bin ich gespannt; werden es die kleinen Patzer und 'Umbauarbeiten' samt Kommentar auf die Discs schaffen oder werden sie gnadenlos gelöscht? Wie auch schon geschehen bei den Peter Gabriel Encore-CD's 2004.
    Nur mal so zum Nachdenken.
    Übrigens Hamburg am 15.6.'07 war geil !!


    Viele Grüße
    Stefan



  • Hier ist noch mehr - reicht das jetzt:blah: ???


    Dieter

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses mal zwar nicht ganz so nah wie bei PG an der Bühne gestanden :rolleyes: , habe aber dennoch ein paar nette Fotos von der Lichtshow zu bieten. Viel Spaß


    P.S. Ich hoffe es findet sich noch ein fototüchtiger Fan der uns ein paar Aufnahmen aus der ersten Reihe präsentiert... ?


    Die Bilder sind ja Klasse geworden da sieht man wie Genial die lightshow wirklich ist (War es bei Genesis jemals anders??) ;)

  • Zum Sound sei mal erwähnt, dass es schon einen Unterschied macht, ob beim Soundcheck die Ränge voll besetzt oder leer sind. So wird dann oft am Beginn der Show ein wenig am Soung getüfftelt bis er perfekt ist. In einer großen Halle mit geschlossenem Dach ist es noch schwieriger. In Hamburg war der Sound optimal. In Hannover auch bis auf den Anfang.

  • Hallo zusammen,


    auch ich durfte das erste Konzert in Düsseldorf erleben, ungefähr zehnte Reihe mittig im Innenraum.


    Es stimmt, dass der Sound anfangs dürftig war, ich hörte fast ausschließlich Drums und dann den Gesang. Aber das wurde bald besser. Trotzdem finde ich es mies, dass man dafür nicht vorher einen Soundcheck macht.


    Ja, ja, das kam schon alles sehr routiniert rüber. Aber es war doch auch zu erkennen, dass die Jungs Spaß hatten miteinander zu musizieren. Nur bei Tony B. hat man immer den eindruck, dass er Musik "arbeitet". Dabei übernimmt von Tour zu Tour immer mehr die Elektronik seine Parts.


    Das Mikroproblem zu Beginn von Home By The Sea ist Peanuts und kann vorkommen. Tonys Verzögerungstaktik beim Zwischenteil von Domino war allerdings peinlich.


    Trotzdem habe ich bei bestem Bühnenblick (vor mir nur kleinere Leute) eine tolle Show gesehen und gehört ("It´s your show").


    Hinsichtlich der Songauswahl war ich mit unguten Gefühlen nach Düsseldorf gefahren.
    Ich hätte gerne gesehen/gehört, dass sie TonightTonightTonight/InvisibleTouch, Throwing It All Aaway, Hold On My Heart ersetzt hätten (wenn schon mit neueren Stücken, dann durch andere We Can´t Dance Songs). Auch einen Calling All Stations Song als Collins-Bekenntnis zur Bandhistorie hätte ich gerne gehört (am liebsten eines von den längeren, weil besseren Stücken). Aber das wäre wohl zuviel verlangt


    Insgesamt aber fand ich die Setlist in Anbetracht aller vorhandenen Geschmäcker genial gut!!!


    Das Publikum war tatsächlich */!?!* unbeweglich und ließ sich nur selten mitreißen.
    ch habe die Fanclub-Leute gesehen, die La Ola anstimmen wollten. Aber kurz hinter mir war bei fast allen 10 bis 20 Versuchen schon Schluss.


    Das Konzerterlebnis war für mich mindestens so stark wie bei meinem bisher einzigen Genesis-Konzert 1992 in Köln. Und insofern war es der Hammer.


    Danke an die Band.


    Ich finde übrigens auch, dass Phil C. mächtig älter geworden ist.
    Aber trotzdem und trotz (oder gerade wegen?) seiner eingelegten Verschnaufpausen, war er top drauf. Das Schlagzeugspiel (auch von Chester T.) kam mir zu Beginn (mit Ausnahme des Openers) noch ein wenig zurückhaltend vor, wurde aber dann gewohnt klasse.
    Vor allem Los Endos haut einen vom Stuhl.


    So weit zu meinem Beitrag.


    Demnächst gibt´s noch ein paar Fotos.


    Gruß
    Lurker100

  • Immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Konzerte bewertet werden :)


    Allgemeines:
    Das war mein insgesamt dreizehntes Genesis-Konzert (bin 39) und mein zweites in der LTU. Gepaarkt habe ich in einer Seitenstraße der kaiserswerther (Beckbuschstr) und bin dann zwei Stationen mit der Bahn gefahren - vielleicht mal als Tipp, da meine Rückfahrt voll easy war.


    Block F (Terasse LTU-Tribüne). Der Sound war bis zur Hälfte eine Katastrophe, hohe Töne und Plosivlaute von Phil (also P und T und so am Anfang eines Wortes) taten in den Ohren weh. Und ich bin was das betrifft einiges gewohnt! Die schwammigen, dröhnenden Bässe haben meine Zahnfüllungen zum Vibrieren gebracht und sind echt durch Mark und Bein gegangen. Es war einfach zu laut! Jedenfalls da, wo ich saß / stand. Beim letzten Mal bei depeche Mode war der Sound auch scheiße. Muss an der Halle liegen, dass es seeeehr darauf ankommt, wo man sitzt. Gesehen habe ich super, zu hören war oftmals nur ein kreischender Dröhnklangteppich. Konnte später zuhause erst nicht pennen, weils in meinen Ohren pfiff. Ohne Scheiß!


    Zum Konzert:
    Die Kohle war ich nur bereit auszugeben, weil so viele alte Stücke (lots and lots of Stücke...) gespielt wurden. Gott sei dank! Musikauswahl super. Mir persönlich hängen zwar IT, LOC, FYFM und vor allem TIOA zu den Ohren raus, aber man kann ja nicht alle perfekt zufrieden stellen. Die neue Kombi ITC mit Duke´s Travels fand ich seeeeeehr gewöhnungsbedürftig und holprig. FOF - ein Traum. Los Endos - einfach genial. Ripples - superschöne Version, auch wenn Phil bei weitem nicht stimmsicher war. Einer von euch sagte, es wirkte insgesamt ein wenig unmitiviert. Fand ich auch, und zwar total! Kam mir vor,als spielten die Jungs das achtzigste Konzert dieses Jahr.


    Es war absolut ein Erlebnis (vor allem wegen der Songauswahl), aber von meinen Genesis-konzerten seit 1983 sicherlich im unteren drittel. Keine Enttäuschung, aber auch nichts Unvergessliches. Habt Ihr gesehen, wie Phil Mike angeguckt hat, als der sich bei den ersten beiden Noten von Ripples verspielt hat? Hab ich auf Video. Ich dachte, Phil fängt an zu Kotzen :-))))


    Bin ja mal gespannt, ob die das auf den Doppel-CDs rausmixen. Habe beide Sets von Düsseldorf bestellt....


    Fertig. Der nächste bitte!


    e.d.

  • Ja gut, also mach ich mal weiter!
    Das war schon ganz großes Kino! Ich war nach dem Gabriel-Konzert vor zwei Wochen gespannt, ob die Kollegen mich noch mal ähnlich emotional mitreißen könnten wie der Großmeister - aber was soll ich sagen? Sie konnten!
    Was ich gestern abend gesehen und gehört habe, hatte ich nicht mehr zu hoffen gewagt (Das ich das noch erleben durfte).;)
    Die Show, die Songauswahl - das alles war fantastisch! Die alten Bandbilder, die bei I Know what I like im Hintergrund liefen, erinnerten mich an einen Familienausflug - entspannte Stimmung, alle verstehen sich gut und erinnern sich an die guten alten Zeiten! Und auch die Reminiszenz an alle Figuren der jeweiligen Platten-Cover an der Bühnenrückseite waren ein Zückerli für mich, der immer noch gerne ein Genesis-Cover in die Hand nimmt und bewundert (besonders die alten:topp: )
    Und bei In the Cage und Los Endos endlich die Magie, die ich nur bei alten Genesis-Stücken empfinde! Unvergesslich!
    Danke Jungs!