23.06.07 HANNOVER - AWD-Arena | Setlist, Meinungen, Fotos ***SPOILER***

  • Die einzige technische Panne, die ich nicht verzeihen würde, wäre eine, die Playback zeigen würde (so wie bei Michael Jackson - Er umarmt einen Fan, der Fan hindert ihn am Singen, aber Ton bleibt "perfekt"). Aber sowas mach Genesis zum Glück nicht, es gibt während des Ganzen Konzerts nicht einen Sound, der nicht auf der Bühne produziert wurde, vor ICD muss ja extra ein Roadie zu den Keyboars um die Drum-Machine anzuschmeißen

  • auch wenn der Sound gerne lauter und basslastiger hätte sein können. Von den von mir so geliebten Basspedalen war leider leider während des gesamten Konzertes nichts zu hören... :(



    Genau das meine ich auch! Meine 5.1 Anlage zu Hause überzeugt mich mehr, als es der Konzert-Basssound in Hannover tat. Das finde ich echt schade (was aber auf der Konzert-DVD, die hoffentlich schnellst möglichst raus kommt, besser abgemischt sein wird).



    Mfg
    Gyni

    Phil Collins - 11.06.2004 Berlin // Genesis - 23.06.2007 Hannover // Phil Collins - 07.06.2019 Berlin // Genesis - 07./08.03.2022 Berlin / 11.03.2022 Hannover

  • Hi an alle, so hier unser persönlicher Eindruck des gestrigen Genesis Konzertes:


    Der Sound war leider echt schlecht und wurde erst zur Mitte des Konzertes ein wenig besser. Wir saßen O14 und man konnte von den hinteren Boxen vernehmen, dass eine kleine Verzögerung vorhanden war - dasnervte unsere Gehörgänge.
    Wir hatten noch Glück mit den Plätzen - man konnte die Bühne fast komplett sehen.
    Diese war echt beeindruckend - leider machte der Ausfall der Technik (Licht und Hintergrund) dem Ganzen sich doch bemerkbar. Erstaunt waren wir von der Videowand - so ein gestochen scharfes Bild haben wir selten gesehen - da war ja jeder Pickel zu sehen :schock2:


    Setliste war ganz OK - hätten "In too deep" gerne gehört - aber was sollst - alle Hits waren dabei.
    "Hold on my heart" war ein Stimmungskiller - viele gingen auf Klo oder auf Futtersuche.


    Ansonsten gelungener trockener Abend, welchen wir mit ein paar Kilkenny abrundeten :topp:

    Wer Fehler findet darf diese behalten :huhu:

  • So, nachdem ich die nötige Portion Schlaf nach einem langen Konzertabend (Rückkehr gegen 03.00Uhr) nachgeholt habe, noch ein bisschen Senf von mir:


    Mit der Setlist konnte ich als Fan, der die Band bereits in den 70ern schätzen gelernt hatte sehr gut leben. War für mich eher schon eine angenehme Überraschung, dass sogar 5 Songs aus der "Gabriel-Ära" (wenn auch zum Teil verkürzt) ins Programm aufgenommen wurden. Da dürfen sich dann auch die "Collins-Fans" an "Hold on my Heart" verzücken. Kein Grund zu pfeifen oder zu buhen. Die Band hat halt versucht einen relativ representativen Querschnitt ihres Schaffens über die Jahrzehnte zu bieten. Das es da zwischen Stücken wie etwa "Cinema-Show" und "Invisible Touch" ganz schon lange Brücken zu schlagen gilt ist natürlich eine besondere Herausforderung, der sich die Jungs aus meiner Sicht mit großem Engagement und auch durchaus erfolgreich gestellt haben. Soweit ich die Stimmung aus meiner Position (Front of Stage, ca. 8m von Bühnenmitte) wahrnehmen konnte wurde die Show in ihrer Gesamtheit von der großen Mehrheit der Fans auch sehr positiv aufgenommen. Das die einzelnen "Fan-Generationen" (Genesis sind ja einige der wenigen Bands, die wirklich behaupten können sich ein mehrere Generationen umfassendes Fanpotential erspielt zu haben!) da unterschiedliche Vorlieben haben ist doch völlig normal. In Hannover habe ich jedenfalls eine Band erlebt, die sich offensichtlich mit den Songs aus allen ihren unterschiedlichen Schaffens Phasen identifiziert, und diese mit großer Spielfreude dar zu bieten weiß.


    Die hier mehrfach angesprochenen Sound Probleme waren im Frontstage-Bereich nicht soo gravierend wahr zu nehmen. Da musste man sich zu Beginn der Show (als der grosse Regen niederging) nur entscheiden ob mit Regenkapuze (trockene Birne aber eingeschränkter Klang Genuss) oder eben umgekehrt. Die technischen Probleme konnten meine Freude an der Show eigentlich nicht großartig trüben. Im Gegenteil: gerade einer Band wie Genesis, denen Kritiker ja gerne mal einen gewissen "Perfektionswahn" vorwerfen, sollte man kleinere Pannen dieser Art ruhig mal zu gestehen. Und wenn man dann noch ein wohl gelaunter Phil als Frontman auf der Bühne solche Pannen charmant zu überspielen weiß hat das ja schon fast wieder einen besonderen Unterhaltungswert.


    Was die organisatorischen Rahmenbedingungen angeht habe ich auch nicht viel Anlass zur Kritik gefunden. Die Parkplätze am Congress-Zentrum waren problemlos anzufahren (zumindest zu dem Zeitpunkt meiner Anreise), die Verbindung mittels Stadtbahn war absolut problemlos. Auch nach dem Konzert lief eigentlich alles reibungslos. Das sich knapp 50000 Leute nicht einfach in 15 Min. in Luft auflösen ist doch logisch. Gemessen an der nicht ganz unproblematischen Innenstadt-Lage der Arena hätte ich andere Vekehrsprobleme erwartet.


    Alles in Allem für mich ein mehr als gelungener Konzertabend. Wenn jetzt auch noch was aus der immer noch im Raum stehenden "Reunion" des Original-Line-Up", also mit Peter und Steve was werden sollte würde meine Begeisterung vermutlich keine Grenzen mehr kennen..... ob´s dann dafür unbedingt ein Stadion braucht sei allerdings einmal dahin gestellt..

    lead a normal life

  • die Bercihte sidnd ja durchaus durchwachsen.
    Aber wenn ich mir das verfügbare Video (direkt an der Bühne gefilmt) von I know what I like anschaue, dann hatte zumindest die Band und Phil echt Spass. Und die Fans gingen dorch ganz gut ab.

    ME

  • die magie von früheren konzerten ist nicht mehr vorhanden


    wer wie ich seit den siebzigern die livekonzerte verfolgt hat, weiß wovon ich spreche


    diese würstchen fressenden, ständig bei jedem stück reinquatschenden bierholenden klatschmutanten haben mir dieses konzert so sehr vermiest, das dieses auch mein defintiv letztes war.


    da lob ich mir the musical box und die wirklichen fans dort


    andächtiges zuhören und die musik geniessen ist bei genesis nicht mehr möglich


    tut mir leid aber diese tour ist für mich nur noch eine reine geldbeschaffungsorgie


    gruss helge
    :mad:

  • Hallo Leute,


    Bin demnächst beim GENESIS-Konzert in Stuttgart. Freue mich riesig darauf, da die Resonanz von Euch sehr positiv ausfällt! Bin überzeugt, dass es genial wird. Muss zu meiner Schande gestehen, dass es erst mein erstes Genesis-Konzert (und wahrscheinlich das letzte) sein wird (Jg. 1975). Egal. Grüße an alle GENESIS-Fans!

  • Hallo,
    ich bin froh, dass ich am Mittwoch in Düsseldorf in der LTU-Arena bei Genesis bin. Dort bleiben die Köpfe und Füße trocken, die haben dort nämlich die Möglichkeit, das Dach der Arena zu schließen und dann sitzt man in einer gigantisch großen Halle. Das ist sicherlich auch vorteilhaft für die Bühnenshow, weils schön dunkel ist.

  • Hallo Leute,
    ich hoffe auch noch, dass die Setlist bis Mittwoch in Düsseldorf etwas geändert wird. Was ich vermisse sind die Songs "Dance on the volcano", "The lamp lies down on Broadway" und "Abacap", alles prima Songs für live Auftritte. Dafür könnten man "Ripples", "The musical box" und "The Carpet Crawlers" weglassen, die eigentlich zu lahm sind. Mal sehen, vielleicht haben die Jungs ein einsehen und ändern die Setlist noch.

  • ... dafür habt ihr in Düsseldorf dann entweder kein oder wenn, dann nur ein abgespecktes Feuerwerk am Ende von IT :P *ggg*