19.06.07 LINZ - Guglstadion | Setlist, Meinungen, Fotos ***SPOILER***

  • es gibt bei In the Cage einen kleinen Loop, den drückt man einmal auf den Tasten an und der spielt dann alleine weiter, aber das ist minimal zu hören...dummerweise hat man Tony dann beim nichts tun in hamburg auf den Screens gezeigt...aber ansonsten spielt grade Mike immer live (was man leicht merkt...er verspielt sich ja gerne) Ich fände es auch erschütternd, wenn da irgendwas vom band kommt oder Playback ist. ne ne Lute, macnhe Samples muss man zwar einspielen lassen, werden aber von der Band selbst aktiviert.


    Ja, das ist eine Stelle in Duke's Travels, aber das ist noch nicht mal ein Loop, sondern einfach ein Synthesizer-Sound, der mit Filter, entsprechender Hüllkurve auch für die Tonhöhe und der Modulation durch den LFO so progammiert ist, oder es ist eine Wave-Sequence aus der Wavestation, das ist als Sound so programmiert, das ist nicht mal eine Loop. Dass der Sound dann soleche Sorry für das Fach-Chinesisch. Das hätte er 1980 mit seinem guten alten Analog-Synthie schon genauso machen können, der gute.


    Also: Playback-Entwarnung. Ich habe von einem Live-Video in Erinnerung, dass die Bass-Pedale bei TIOA von beiden gedrückt wurden, ob es jetzt so ist, habe ich nicht drauf geachtet (ich ging bei dem Song grad so ab :))

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • ok leute, sorry!! *michschämentu* bin wahrscheinlich noch zu wenig lange genesis fan so wie ihr. das mit dem basssound am keyboard bzw das fußpedal als bass wusste ich nicht... :( das werde ich meinen begleitern(die darauf mehr geachtet haben als ich, ich hab das jetzt ehrlich gar nicht so mitbekommen, weil ich eben auch denke, dass eine solche band so gut wie alles live spielt obwohl ich mir eben bei ein paar liedern auch nicht sicher war...) erklären! :)


    dafür gibt es heute noch im laufe des tages einige videos auf youtube von mir zu sehen!! (als wieder gut machen sozusagen) :) kann ich die bilder hier raufladen? sind halt ziemlich groß, hab sie mit meiner besten auflösung (5.1 megapixel) gemacht und alle zu verkleinern wäre viel arbeit und/oder kennt ihr andre anbieter wo man die raufladen kann?

  • es gibt bei In the Cage einen kleinen Loop, den drückt man einmal auf den Tasten an und der spielt dann alleine weiter, aber das ist minimal zu hören...dummerweise hat man Tony dann beim nichts tun in hamburg auf den Screens gezeigt...aber ansonsten spielt grade Mike immer live (was man leicht merkt...er verspielt sich ja gerne) Ich fände es auch erschütternd, wenn da irgendwas vom band kommt oder Playback ist. ne ne Lute, macnhe Samples muss man zwar einspielen lassen, werden aber von der Band selbst aktiviert.


    Im übrigen ist es echt furchtbar ständig zu lesen, wieviele Hits Coll Philins hatte...das tut echt weh...Aber Ripples bleibt drin...juhu!:)


    ja das mit dem selbst aktivieren hab ich mitbekommen. bei i can´t dance hat es ein techniker(?) gestartet. und phil hat auch mit seinem fußpedal die loops(?) gestartet, 1-2 mal oder so. muss die videos nochmals checken. ;)


    übrigens bin ich auch mehr der phil fan, deshalb die songs von ihm! :)

  • War gestern auch da und fand die Show ok.
    Es gab musikalisch wenig neues zur letzten Tour.
    Selbst die Ansagen waren die gleichen wie in den letzten Jahren.
    Es war eine "Best Off" Tour, wer mit dieser Einstellung hingeht wird
    mit Sicherheit absolut überzeugt und geht mit mehreren Glüclksgefühlen
    nach Hause! Die Videoshow bzw. Lightshow war schon gigantisch
    und "Superstar würdig"
    Die Musiker waren extrem gelassen und gut drauf, als Mike sich
    bei "Land of Confusion" komplett verhauen hat, hat er selbst
    überrascht getan und gelacht...
    Überhaupt war die Stimmung auf der Bühne locker und sehr
    zufrieden. Sie haben mehrfach gelacht, Späße zusammen
    gemacht, bei Domino haben sogar ALLE gelacht...
    Alles in allem war ich begeistert, der Sound war ausgewogen und
    im Gegensatz zu anderen Kritiken vorher sind die meisten Leute
    bei Ripples und den alten Songs überhaupt nicht weggegangen,
    die Linzer haben halt Geschmack ;)
    Einziger Kritikpunkt gilt wirklich dem Ort!
    linz ist bahntechnisch nicht gerade optimal zu erreichen und da
    der letzte Zug Richtung nach Hause um 23.13 Uhr abgefahren ist
    waren sehr viele gezwungen, die Zugaben auf dem nach Hause
    Weg zu hören.
    Jeder, der noch die Chance hat, die Show zu sehen bzw. zu
    hören... geht hin!!!
    Viel Spaß!

    ich mag Genesis, Peter Gabriel, Phil Collins und die anderen Mitglieder und das ist gut so!

  • Ich war auch total begeistert von dem Konzert. Die ersten paar Lieder (bis einschließlich Land of confusion) war ich fast den Tränen nahe (tja, das Alter...). Die Lightshow hat mich echt umgehauen. Ich habe beim Mixerhäuschen gestanden, und ich wusste nie, wo ich zuerst hinschaune sollte, so viel war los. Nur gut, dass ich mir das in drei Wochen in München noch einmal anschauen kann, dann gemütlich vom Sitzplatz aus.


    Einige Kleinigkeiten, die mir besonders gefallen haben:
    Schlagzeugsound (vor allem bei Land of confusion)
    Das Hintergrundbild bei Domino (der "Blood on the windows"-Teil), ich habe mich bloß gefragt, wo Phil bei dem Part war. Auf der Bühne habe ich ihn nicht gesehen.
    Als die zusätzlichen Lichter bei Second home by the sea hochfuhren und so ein bißchen Gefängnis-Spot-mäßig das Publikum abgefahren haben, das hat die gespenstische Stimmung noch einmal unterstrichen
    Und die LED-Wand allgemein: die Hintergrundbilder sind ein deutlicher Fortschritt gegenüber der 92er Tour (Kunststück, so wie sich die Technik seitdem weiterentwicklet hat).


    Nur das Publikum war teilweise daneben: neben mir stand eine Dame, die tatsächlich, als das KOnzert anfing, mitdrei Leuten telefonieren musste. Sie musste natürlich brüllen, weil die Musik so laut war. Sie hatte vor dem Konzert nun wirklich genug Ziet dazu. Nachdem sie mit dem Telefonieren fertig war, hat sie sich hingesetzt und die ein wenig geschlafen, weil ja gerade "In the cage" lief. Manchmal frage ich micht echt, ob die Leute nicht überlegen, wo sie hingehen, bevor sie 70€ für eine Konzertkart ausgeben.
    Obwohl: Hold on my heart habe ich dann auch für das Schreiben iner SMS genutzt :)
    Desweiteren wurde ich manchmal etwas merkwürdig beäugt, als ich bei In the cage mitgesungen habe, nach dem Motto "Woher kennt der das Lied?".


    Zu den Playback-Diskussionen: ich habe schon den Eindruck, dass bei Land of confusion der Synthiebass vom Sequencer kommt und von Daryl am bass gedoppelt wird. Ist aber meiner Ansicht in Ordnung, weil der Synthiebass dem ganzen den Drive verleiht.
    Bei Tonight tonight tonight wird der Flächensound übrigens meiner Ansicht nach mit dem kleinen Finger der linken Hand gespielt, weil dieser bei dem Part auf dem Keyboard ruht, während die anderen Finger diesen "Flschensound" spielen.

  • Bin froh, dass ich ein paar Fotos & Clips gemacht habe und mir die gerade eben angesehen habe, sonst würd' ich möglicherweise gar ned glauben, das gestern wirklich selbst erlebt zu haben. Einfach nur sagenhaft, wenn man - wie in meinem Fall - zum ersten Mal diese Band live erlebt und dann gleich mit dem besten Live-Set seit gut 25 Jahren.


    Ich habe mir im Vorfeld noch gedacht, dass ich die eine oder andere Nummer gerne noch drin gehabt hätte zusätzlich (bei so viel großartiger Musik geht einem auch beim längsten Set immer noch etwas ab), muss aber im Nachhinein mein allergrößtes Kompliment der Musikauswahl machen. Fast alle Epochen der Band so einzubinden, dass die diversen Hits ebensoviel Platz finden, wie die momunentalen Lang-Formate und diverse Progressive-Schmankerln aus den 70ern, das ist auch bei 2,5 Stunden Länge eine Leistung und hätte ich unter diesen Vorgaben (für jeden etwas) beim besten Willen nicht besser machen können.


    Ein Abend, an dem im Wesentlichen alles gepasst hat. Zu kritisieren gäbe es mMn maximal folgendes:


    - Tonys Keyboards hätten an einzelnen Stellen etwas mehr Saft vom Mischpult vertragen. Insbesondere bei "Follow you follow me" waren die Keyboards deutlich unterrepräsentiert.
    - tw. die Organisation: es ist ja recht lustig, die Leute knapp nach 17:00 (wie angekündigt) "hinein zu lassen", aber dann 50 Meter weiter (auf dem Kunstrasenfeld) noch einmal 20 Minuten (oder länger) dumm vor der versammelten, tatenlos herumstehenden Security-Partie anstehen zu lassen, bevor man dann endlich durchgeschleust wird (legendär war ja der eine Typ, der gleich zu Beginn besagter Wartezeit "ALLE RUCKSÄCKE MÜSSEN GEÖFFNET WERDEEEEEN!" oder so in die Menge gebrüllt hat; konnt's mir dann nicht verkneifen, ihm in selbigem Militär-Tonfall eine ordnungsgemäße Bestätigung zurück zu brüllen....). naja, wenigstens ging dann das Durchschleusen selbst einigermaßen zügig


    Doch nun zu den positiven Highlights:


    - Beginnzeit: ich gebe zu, in so ziemlich jedem anderen Fall hätte ich mich geärgert, dass die erst um 20:25 mit dem Programm anfangen. Gestern jedoch war die Gewissheit, doch mehr als die Hälfte des Sets in Dämmerung oder Dunkelheit zu erleben, die erste positive Überraschung des Abends
    - "Ripples": that goes without saying. soooo genial, sooo schön. und ich durfte das doch noch einmal in diesem Leben selbst live und in 3D erleben. Danke der Band, dass sie diese Nummer noch einmal ins Programm genommen hat!!!
    - "Drum duet/Los endos": ich wusste, dass das beeindruckend sein würde, aber nicht, dass es SO genial rüberkommt. Da hat echt alles gepasst. Die einzelnen Parts, Ton, Abmischung, Lichtregie. Phänomenal!
    - die Video-Show zu "In the cage" war auch vom allerfeinsten. Tolle Idee, dem alten Gabriel-Song hier mit modernen Visualisations-Techniken eine neue, zusätzliche Ausdrucks-Facette zu verleihen!
    - die instrumentalen Achterbahnfahrten mit "Cinema show", "Duke's travels", "Firth of fifth" etc. waren ohnehin grandios, wie immer (wie auch die Visualisationen dazu)
    - "Mama": wohl die beste Live-Version, die sie je von dieser Nummer gespielt haben. Endlich wieder die Original-"Drums" (und Gott sei Dank hat sich hier Tony die originalen String-Pads für seine Keyboards organisiert!) und Phil's Fratze beim dreckigen Lacher kränker denn je! :D
    - generell, wie immer, Phil's offen zur Schau gestellter Hang zur Selbstironie. Alleine schon aus diesem Grund gefällt es mir immer wieder, wenn und wie z.B. "I can't dance" dargeboten wird. :cool:


    Könnt' aber fast jeden Song positiv hervorheben, also belass' ich's mal damit (gestern haben mir sogar "Follow you follow me", "Invisible touch" und "Throwing it all away" Spaß gemacht). Stimmung war sehr gut, zumindest da, wo ich mit meinem Kumpel gestanden bin (die Stehplatz-Zone unmittelbar vor der Bühne, und in dieser ziemlich weit hinten, also etwa 15-20 Meter von der Bühne entfernt). Am wenigsten Resonanz hat hier noch "Hold on my heart" erzeugt (war die einzige Nummer, wo hinter mir sogar ein paar Leute zu motzen begonnen haben). Verstehe ich zwar vom Standpunkt des Prog-Fetischisten, ich hab's aber trotzdem, wie immer, sehr nett gefunden, das Lied.


    Herrlich waren auch jene Anrainer, die (vom Publikum aus gesehen) rechts vom Stadion, knapp hinter der Höhe der Bühne, sich's auf dem Balkon gemütlich gemacht haben, um das Konzert akustisch (und zumindest von Blick auf Publikum und einige der Scheinwerfer her auch visuell) mitzuverfolgen. Da haben sich mindestens 7-8 Leute auf dem relativ kleinen Balkon gedrängt (hab' mir gerade noch einmal das Foto angesehen, hehe....).


    Abschließend auch noch sehr positiv zu erwähnen: das Publikum im allgemeinen (zumindest jener Teil davon, mit dem ich gestern in Berührung kam). War schon auf einigen "wilderen" (härteren) Konzerten und wenn man diesen Vergleich hat, weiß man es immer wieder zu schätzen, so ein nettes, friedfertiges Publikum, wie jenes gestern, zu erleben, das aber trotzdem "lebendig" genug ist, um bei "Domino principle" und diversen anderen Publikums-interaktiven Parts mitzumachen und Stimmung zu erzeugen (von der hier bereits beschriebenen abgehobenen Schlafwagen-Partie im VIP-Bereich mal abgesehen, aber dort tät' man mich eh nur mit der vorgehaltener Pistole hineinbringen....). So macht auch ein Konzert mit 25.000 oder 30.000 Leuten Spaß, ohne in Stress auszuarten. :topp:

    Better think awhile
    Or I may never think again
    If this were the last day of your life, my friend
    Tell me, what do you think you would do then?
    ("Undertow")

  • Herrlich waren auch jene Anrainer, die (vom Publikum aus gesehen) rechts vom Stadion, knapp hinter der Höhe der Bühne, sich's auf dem Balkon gemütlich gemacht haben, um das Konzert akustisch (und zumindest von Blick auf Publikum und einige der Scheinwerfer her auch visuell) mitzuverfolgen. Da haben sich mindestens 7-8 Leute auf dem relativ kleinen Balkon gedrängt (hab' mir gerade noch einmal das Foto angesehen, hehe....).


    Abschließend auch noch sehr positiv zu erwähnen: das Publikum im allgemeinen (zumindest jener Teil davon, mit dem ich gestern in Berührung kam). War schon auf einigen "wilderen" (härteren) Konzerten und wenn man diesen Vergleich hat, weiß man es immer wieder zu schätzen, so ein nettes, friedfertiges Publikum, wie jenes gestern, zu erleben, das aber trotzdem "lebendig" genug ist, um bei "Domino principle" und diversen anderen Publikums-interaktiven Parts mitzumachen und Stimmung zu erzeugen :



    ja genau, die anrainer hab ich auch gesehen! :) ob da wohl der sound gut war? ;) das publikum war ziemlich "brav", kann ich bestätigen. fast schon zu brav! am anfang wollten ein paar(inkl. meine gruppe) leute anfangen stimmung zu machen(mit klatschen), doch die menge zog nicht mit.



    ÜBRIGENS: die ersten videos kann man hier sehen(es kommen noch einige dazu):


    YouTube - Broadcast Yourself.

  • ich kann mich den Meinungen oben nur anschließen! Was die Jungs gestern geboten haben, war "lässig Weltklasse"... und sie waren wirklich lässig drauf!


    Noch ein paar Eindrücke:
    Domino: sie haben nicht nur (inkl. Tony) gelacht, sondern beim Schlussteil "gemosht", halt ihrem Alter angemessen :)


    Cage: Wer das Haar in der Suppe sucht... Tony war beim Solo teilweise mal nicht ganz präzise, so what!


    Mama: Phil war unglaublich und die Stratos auf die Stadion-FLutlichmasten erst recht!


    In know: Phils Rübe schaut nach Bern ganz schön mitgenommen aus. Trotzdem hat er mit voller Hingabe die Tarantel gegeben!


    Ripples: Publikum war voll am Start. Gratulation an unsere südlichen Nachbarn!


    Hold on: Auf der CD alles andere als mein Favorite, aber wie innig Phil das singt - v.a. gegenüber 92 -, geht schon unter die Haut. Ich schäme mich für meine Voreingenommenheit. Es kann ruhig im Set bleiben.


    TTT (wg. oben): Die Flächensounds kommen meines Wissens nicht vom Band oder einer Loop sondern werden mit den offenen Akkorden Tonys linker Hand angesprochen und bleiben einfach stehen bis der nächste Anschlag kommt. (So hab ich's mir mit meiner Wald-und-Wiesen Band angeeignet und es funktioniert sehr gut.)


    Land (auch wg. oben): Den Synthy-Bass spielt Tony! Linke Hand das gedoppelte zu Daryl und rechte Hand die gebrochenen oktavierten Bass-Akkorde! Man merk das, wenn die Flächensounds der Bridge beginnen; dann fällt nämlich einer der beiden Basslinien weg.


    Firth: Daryl war m.E. unglaublich! Eine super Mischung aus Hakett- und seinem eigenen "Frickel-Stil", deutlich mehr "Hakettian" als 92!


    Carpet: Phils Ansage "This is a very special song for us in Genesis..." deute ich so, dass der Song die Setlist NICHT verlassen wird.



    Beim Ausströmen der Leute aus dem Stadion wurde Fading Lights vom Band gespielt. War das bei den anderen Konzerten auch schon so? Hat mir gut gefallen, auch wenn ich's natürlich lieber live erlebt hätte.


    Insgesamt.... so viel Spaß und Spielfreude wie die Jungs versprüht haben, hab ich in den vielen Konzerten seit 87 noch nicht erlebt.


    Genesis 2007, Alle Daumen hoch!