15.06.07 HAMBURG - AOL-Arena | Setlist, Meinungen, Fotos ***SPOILER***

  • Heute hab ich auch den Genesis-in-Hamburg-2007-Gedenktag gefeiert.


    Als erstes wurde die Hamburg-Encore eingelegt und mitgesungen.


    Passend zu "raindrops keep fallin' on my head" fing der Regen an. Wie 366 Tage zuvor.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com


  • Wegen dem Regen traue ich mich nicht zurück nach Hamburg, ich will nicht nass werden. Aber es war wirklich ein toller Abend damals!! Dieses Wochende galt ganz Genesis, ich habe die Hamburg Encore einmal so gehört, einmal mitgespielt, einmal hab ich mir Düsseldorf angesehen, dann die Hamburg DVd und dann gestern noch When in Rome, heute werde ich dann die LOE mitspielen, und so endet das WE dann in einem gewaltigen CC!!!!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Oh ja, ein Jahr ist es her! Und immernoch ein wunderbares Konzert in Erinnerung behalten. Auch mein zweites Konzert, nach 1992 in Kiel.
    An die Encore hab ich ja gar nicht mehr gedacht, so zur Feier des Tages. Die DVD Doku hab ich mir schon heute Vormittag angesehen.

  • ... und selbst das Wetter heute erinnert an das von vor einem Jahr. Obwohl - es war damals ein wenig wärmer...


    Stimmt, es ist alles noch steigerungsfähig.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Es geht auch immer noch schlimmer, wenn man bedenkt was die polnischen Fans für ne Dusche hatten!
    Genesis gegen Zeus, wer hat die bessere Lightshow! :gruebel: ....eindeutig Genesis! :)

  • ... und selbst das Wetter heute erinnert an das von vor einem Jahr. Obwohl - es war damals ein wenig wärmer...


    Stimmt, erst hat ja noch die Sonne geschienen, aber dann gings los!! Ich finde aber das bei uns eine Wahnsinns Stimmung war!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • ... und selbst das Wetter heute erinnert an das von vor einem Jahr. Obwohl - es war damals ein wenig wärmer...


    Bei mir zu Hause nicht, es ist zwar etwas windig und bewölkt, aber ab und zu kommt dann doch mal die Sonne hervor. So ein Wetter wäre heute vor einem Jahr toll gewesen, aber kann man nix machen.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ja, kaum zu glauben, dass das schon wieder ein Jahr her ist. Das ist alles noch so präsent bei mir, als wäre es letzte Woche gewesen.
    Wir waren zu sechst in Hamburg. Drei Bandkollegen, ein Kumpel und mein Vater waren mit.

    Eins muss ich wirklich mal loswerden:
    Wir sind ein kleines Grüppchen, welches seit vielen Jahren mindestens einmal im Jahr zu einem großen Konzert fährt. Darunter waren auch schon etliche Stadionkonzerte (Rolling Stones, Depeche Mode, U2, ...) Wir waren auch bei Peter Gabriel, Mike Oldfield, Pink Floyd, Roger Waters, David Gilmour, Herbert Grönemeyer, und und und. Das waren alles super Konzerte. Aber das, was Genesis da letztes Jahr geboten haben, war das beste, was wir jemals live erlebt haben! Punkt.

    Jeder von euch, der vom Fach ist oder schon so viele Stadionkonzerte erlebt hat, weiß wie schwierig es ist, im Stadion einen vernünftigen Sound hinzubekommen. Die hohen Lautstärken, die Schallreflektionen usw machen es sehr schwierig und oftmals klingt es ganz gruselig. Aber soetwas glockenklares wie bei Genesis letztes Jahr habe ich noch niemals vorher in einem Stadion gehört! Das war umwerfend. Ich weiß noch gut, wie wir bei den ersten Takten von Dukes Intro in Hamburg da standen und uns verblüfft ansahen, nicht allein wegen der gleißend weißen LED-Wand sondern eben wegen dieses unnormal klaren und fetten sounds. Das war wie gesagt, besser als alles jemals erlebte.

    Der Regen war uns wurscht. Wir waren wasserdicht bekleidet. Für die Atmosphäre war der Regen vielleicht sogar ein Vorteil.

    Ich habe auch in den Tagen davor alles verfolgt, jede Neuigkeit aufgesaugt. habe sehnsüchtig auf die ersten Fotos und Berichte gewartet. Und nun standen wir selbst vor dieser imposanten Bühne und sahen und hörten Genesis spielen. Das war schon etwas ganz besonderes. Von der setlist ganz zu schweigen.

    Klasse fand ich auch, wie das weiße Strobo-Licht bei Mama und Domino vom Stadiondach reflektiert wurde. Also das war alles durch und durch beeindruckend. Hut ab!

    So, und nun ratet mal, welche DVD ich gleich einlegen werde! Richtig!
    Schade, dass auf WIR das american-beauty-Intro nicht drauf ist. Das war so ein Moment, an dem ich fast gezittert habe vor Aufregung.

    Mit dieser Bühne, dem sound und der gesamten show haben Genesis wiedereinmal neue Maßstäbe für Open-Air-shows gesetzt.

    Gruß aus MV

  • Nun schildere ich mal meine Erinnerung an das Hamburger Konzert.


    Nachdem ich mich mit meinem besten Freund sehr auf Genesis vorbereitet hatte. Wir sind von Anfang Januar bis Ende Mai die komplette Genesis Geschichte durchgegangen, haben alle Zeitungsberichte aus der Vergangenheit, die wir hatten zur jeweiligen Tournee durchgelesen, genauso wie die Tourberichte und natürlich die Alben und die jeweiligen Single Veröffentlichungen mit den Videoclips und die offiziellen sowie die Bootlegs Konzetre die wir haben in der Reihenfolge angeschaut.


    Ziemlich zum Schluss der Vorbereitung war Knebworth `92 dabei und wir haben trotz der CAS Tour Knebworth `92 am meisten in Erinnerung gehabt, weshalb auch die Erwartungen sehr stark an Knebworth gehalten wurden, was dann in Hamburg sehr deprimierend wirkte, weil das Publikum bei LOC und besonders bei Throwing it All Away fast garnicht mitgesungen hatten, und so hatte ich sogar zum ersten Mal das Gefühl, das die Stimmung auf der Earls Court DVD doch garnicht so schlecht ist, wie ich bisher annahm.


    Zu dem Tag ansich:
    Ich war morgens der erste an der AOL Arena. Es war ein strahlend blauer Himmel und es dauerte nicht lange als die nächsten eintrudelten. Wir haben uns erstmal über die ganze Genesis History unterhalten und das zu erwartende Capter & Verse und die encore Serie der Konzerte. Wir gingen ums Stadion und fragten wo der Eingang zum Innenraum hinführt. Ein Security nannte uns einen Eingang, bei dem wir später wieder weggescheucht wurden, weil dieser angeblich nicht zum Innenraum führe. Als aber dann so gegen 14 Uhr schon sehr viele da waren kam wieder ein Security zu dem Eingang an dem wir zuletzt standen und sagte wieder, dass auch dieser Eingang nicht zum Innenraum führe, und schickte uns zu dem Eingang an dem wir vormittags bereits gestanden hatten, das war der wo wir bereits weggeschickt wurden, dort angekommen, schickte uns der selbe Security der uns bereits morgens dort weggeschickt hatte erneut weg und sagte:"Ich habe euch doch vorhin schon mal gesagt, dass dieser Eingang nicht zum Innenraum führt. Ihr müsst zu dem anderen zurück kehren" Wieder zurückgelaufen, fing das selbe von vorne an, und der andere Security fing auch an zu erklären, dass er uns weggeschickt habe, weil dieser Eingang falsch sei. Doch voller Verwirrtheit und 3 Maliger hin und her scheucherei entschlossen wir uns dort nun zu bleiben. In anderen Städten wie Hannover oder Düsseldorf kennt man solche Probleme nicht.
    Da sich der HSV Fanshop am Backstage Bereich befand, hatten wir zutritt zu dem Bereich hinter der Bühne und wir schauten uns kurz die restlichen Montagearbeiten Backstage an, und mussten feststellen, dass die AOL Arena mit Bühne gerade noch so groß wirkte wie die Color Line Arena. Wieder zurück zu unserem Platz trafen wir einen Fan aus den USA, der uns berichtet hatte, das er beispielsweise 1992 in Knebworth war und auf der ersten Show der TIOA Tour in Helsinki gewesen ist. Langsam füllte sic der Bereich hinter uns. Wir wurden immer nervöser als schließlich gegen 17:00 Uhr die ersten Securitys erschienen und uns erstmal vor ein großes Gittertor treten lies, das dann über eine Stunde später erst und auch noch entgegen gesetzt von uns geöffnet werden sollte. Zu all dem Frust über die besch…. Organisation in Hamburg fing es auch noch an zu nieseln, was später zu einem Dauerschauer wurde. Doch wir ließen uns nicht die Stimmung nehmen und hatten sogar etwas zu lachen, als ein witzig ausgesehener Security ; Schulter lange lockige Haare, Cappi, Schnäuzer und schwarzer Lederjacke mit dem Walkitalki sprach und sagte:"Schickt mir mal den Martin." Es schien für uns alles von diesem Menschen abzuhängen, warum es nach unserem ersten Vortritt zum Tor nicht weiter ging. Es regnete immer mehr und alle waren bereist bis auf die Knochen durch. Man hörte nur das Rauschen vom Regen und plötzlich kam eine stark im Schall zu hörender Ruf von ganz hinten:"Es regneeeet". Während dessen hörten wir BTL Dukes Intro vom inneren des Stadions und die Hälfte von No Son Of Mine. Das war für mich Gänsehaut pur, da es die ersten Klänge überhaupt waren und dann noch von so erhofften Stücken.
    Es war 18:00 Uhr und die Tore wurden entgegengesetzt der drückenden Masse geöffnet. Wir liefen los und seitlich gleich in die Arena hinein, doch kamen nicht hinunter. Wir rannten erst nach links hinter der ganzen Bühne entlang. Einer von uns hatte vor über eine Absperrung zu steigen um die Treppe hinunter zu laufen, doch das hatte ein Security der sich an der Stelle befand nicht zu gelassen. Wir rannten also weiterrum die Tribüne herum und kamen endlich auf der anderen Seite hinunter. Im Innenraum angekommen, standen wir in der 4/5. Vor uns standen über 100 Leute die mittags und Nachmittags gekommen waren.
    Der Regen nahm kein Ende. Um 20:15 Uhr wurden viele bereits unruhig, weil dann Mikes Sohn erst Phils Mikrophon aufgebaut hatte. Enttäuscht war ich über den kleinen Teil auf dem die Band spielen sollte, und weshalb das Schlagzeug von Phil das Standard Set der FFFT war, wenn er doch diesmal viel mehr Schlagzeug spielt als früher, und früher hatte er doppelt soviele Trommeln.


    Um 20:30 Uhr ging es endlich los. Phil Mike und Tony waren endlich wieder Live on Stage. Tonys Haare wirkten weißer als in den vergangenen Interviews, und Phil trug eine schwarze Cappi, und dazu die Sportjacke die aussah wie eine Regenjacke. Die Beschallung war bis Los Endos nicht besonders laut. Und immer wenn der Kameramann vor die Mitte fuhr, klang es sehr dumpf, als stände er vor dem Lautsprecher, der der einzigste sein könnte.


    Die Stimmung war zunächst ziemlich reserviert. Ich hatte dafür, das ich Knebworth so gut in Erinnerung hatte und da es die erste Show in Deutschland nach 15 Jahren ist, eine weitaus höhere Erwartung ans Publikum gehabt. Als das Domino Principle kam überraschte mich de Sesselfraktion auf de Rängen, die bisher unbemerkbar war , war auf einmal extrem laut. Phil machte zunächst einen Witz, als der Start Effekt garnicht funktionierte, klatschte spastisch und sagte auf Englisch"Not realising". Es wirkte aber wirklich zunächst deprimierend, als hätten die noch nie ein Konzert von Genesis gesehen.


    Bei Domino war ich dann von der Show sehr enttäuscht, dass wo Genesis eigentlich immer wollen, dass man nicht sagt:" Ich fand es genauso gut wie beim letzten Mal", sondern "Ich fand es viel besser als beim letzten Mal".
    Ich fand Phils Kopf auf der Leinwand alleine nicht bombastisch. Zumal es keinen Sinn machte, das er überhaupt weglief. Dann hätte er auch vorne stehen bleiben können. Mein Vorschlag wäre gewesen, ihn da hin zu stellen wo er auch bei In The Cage "Outside the Cage, i see my brother John." hevor kam. Das hätte dann immerhin wie 87 ausgesehen + seinen Kopf auf der Leinwand, als dass er verschwindet. Auf der Doku "Come Rain Or `Shine" fand ich, dass sie sich mit dem Lift ziemlich blöd angestellt haben, als Phil links erscheint und ohne de Kopf auf der Leinwand, oder warum der Lift ihn nicht wie früher in die Mitte gefahren hat. So wie es in der Doku gezeigt wurde sah es auch nicht gut aus. Ich empfand, dass die Bühne für die klassischen Live Effekte fehl konstruiert wurde. Die drehend schwebenden Domino Steine habe ich vermisst. Das einzigste das mir wirlich besser gefiel als früher warern die aufsteigenden Fackeln bei Second Home By the Sea, weil es auch musikalisch an die Stelle sehr gut gepasst hat, udn weil immer schon an der Stelle ein Showeffekt passierte. SHBTS hätte im Set demnach später als Domino kommen müssen, weil die Show ansich besser war.


    Nach Konzert Ende stürmten alle in die zu wenig bereit gestellten Busse und es gab ein riesen Chaos. Wir beschlossen bis zur S Bahn Haltestelle zu laufen. Es goss in Strömen.


    Ich habe das Hamburger Konzert nicht positiv in Erinnerung. Es war sogar mein schlechtestes und ich sagte ganz laut:“Nie wieder AOL Arena!" ie Band spielte vieles noch sehr langsam und Tony spielte sehr holperig. Die Band wirkte auch noch sehr steif und viele bekannte Bewegungen und Mimiken von Phil blieben weg. Es war auch ers der Anfang der Tournee und das nach 15 Jahren.
    Allerdings war die Stimmung in Düsseldorf teilweise sogar noch schlechter. Ich war am selben Abend froh, dass es erst das erste war und für mich einige weitere folgen werden, die nur noch besser werden konnten und das waren sie auch sehr deutlich, wie ich sagen muss.. Und auch im Nachhinein zähle ich es als eines von mehreren aber nicht mehr als eine so schleche Show sondern als die Start Show in Deutschland. Die Encore CD ist trotz der noch vielen Timing und Soundprobleme der Band zwar nicht anders, aber die Stimmung ist besser zu hören als sie live war und regnen tut es schließlich bei mir auch nicht


    An zu heulen musste ich fast in Hannover und am ersten Düsseldorf Abend als die Show schon fast Routine war und ich im Instrumentalpart von IKWIL die Auschnitte vom I Can`t Dance Schritt immer sah. Die We Can`t Dance Ära war für mich die Zeit als ich zu einem eingefleischten Genesis Fan geworden bin, und die Ausschnitte auf der Leinwand wirkten sehr bewegend, als wäre es ihre letzte Tour.