Pink Floyd

  • Ich habe PF wieder "neu" für mich entdeckt.
    6 Wochen Thailand, 4 Wochen davon mal mehr oder weniger allein, jeden Abend geraucht und dann dabei PF. Leute, ich sage euch, diese Band kann einen Menschen verändern.


    Ganz groß mit dabei sind "TDSOTM" und "WYWH".


    "Waiting for someone or something to show you the way"


    Jaa, richtig "Wish you were here" ein starkes Pink Floyd -Album. Was mich interssieren würde:
    Was hälst Du von den frühen Alben wie "A Saucerful Of Secrets", "Ummagumma" und "Atom Heart Mother"? Ich hab für mich letztens gerade diese Alben wieder-entdeckt. Besonders "A Saucerful Of Secrets" ist ein wahres Wright-Fest. Und Waters' "Set the Controls for the Heart of the Sun" ist wohl die Pink Floyd-Drogendudelmusik schlechthin. :rauchen:

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Jaa, richtig "Wish you were here" ein starkes Pink Floyd -Album. Was mich interssieren würde:
    Was hälst Du von den frühen Alben wie "A Saucerful Of Secrets", "Ummagumma" und "Atom Heart Mother"? Ich hab für mich letztens gerade diese Alben wieder-entdeckt. Besonders "A Saucerful Of Secrets" ist ein wahres Wright-Fest. Und Waters' "Set the Controls for the Heart of the Sun" ist wohl die Pink Floyd-Drogendudelmusik schlechthin. :rauchen:



    Ich stehe dem ganz alten PF-Zeug etwas zwigespalten gegenüber. Songs wie z. B. "Be Careful with that Axe, Eugene", "Atom Heart Mother" oder "Saucerful of Secrets" kann ich kaum genug bekommen, weil sie sehr ausdruckstark sind. Ich mag das herumexperimentiere und akzeptiere auch, dass es manchmal einfach nicht gut klingt :rolleyes:
    PF fand ich ab "TDSOTM" und bis "Animals" eigentlich durchweg hörbar. Alles davor und danach nur in Bruchstücken, wobei ich die ältere Zeit dann doch mehr mag. PF haben sich irgendwann auf dem Klischee der Gitarrenmusik festgesessen und nichts spektakulär neues mehr veröffentlicht. Ich konnte mich mittlerweile auch ganz gut mit "Division Bell" anfreunden, wobei ich da mehr von den instrumentalen Werten gefesselt bin. Im Studio hat Gilmour einfach ne bescheidene Stimme, was live allerdings nicht der Fall ist.


    @Charles
    Es war ja eigentlich geplant, dass ich mit 2 Freunden einen Freund in Bangkok besuche, der seit 9 Monaten dort lebt. An Tag 2 sind wir dann auf ne Insel gefahren, ab Tag 4 wusste ich, dass ich weitere 4 Wochen länger bleibe und ab Tag 10 habe ich mich von meiner Gruppe abgekapselt und bin alleine durch halb Thailand gereist. Das war ein Abenteuer sag ich Dir! Ich kann deine Beweggründe des Auswandern mittlerweile sehr gut nachvollziehen.
    Ich war natürlich nicht immer allein. Ich habe viele neue Freunde auf meiner Reise kennenlernen dürfen. Seien es Thais, andere Europäer oder andere landesfremde Menschen. Aber rund 75% der Zeit hatte ich für mich allein. Ich sehe mich selbst als emotional ziemlich verschlossenen Menschen an, der sich selber gerne was vormacht und Dinge nicht so sieht, wie sie nunmal sind.
    Wenn man fast jeden Abend den Sonnenuntergang anschaut, emotional in sich selbst kehren kann und 5-7 Stunden einfach nur guter Musik zuhört und dabei nachdenkt verändert das etwas in einem. Und das Rauchen ist für mich das, was für viele z. B. der Alkohol ist. Ich habe das weniger aus Partygründen gemacht sondern viel mehr, um mich selber besser kennenzulernen. Und fuck, ich habe echt wenig über mich gewusst und was ich alles kann und alleine schaffe.

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


  • Ich habe PF wieder "neu" für mich entdeckt.


    Ganz groß mit dabei sind "TDSOTM" und "WYWH".


    "Waiting for someone or something to show you the way"


    Endlich wird der Junge erwachsen.:D:topp::huhu:

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Endlich wird der Junge erwachsen.:D:topp::huhu:


    Hä, warum? :D
    Es gibt bessere Musik als PF. Aber verdammt, die Jungs passen einfach auf die Insel ;)

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


    • Offizieller Beitrag


    Wer das Album noch haben will und dabei sparen will - die Preise sind da etwas gepurzelt, vor allem bei JPC

  • Moin Leute,
    Kollege chandelier will sich gerne einen echten Roger Dean hinhängen, ich hab da was ähnliches getan - nur günstiger. Denn ich habe mir jetzt einen „Thorgerson“ an die Wand gehängt. ^^ Da die „The Division Bell“ mit Abstand das von mir am Häufigsten gehörte Pink Floyd – Album ist, das Album liebe und ich zudem das Artwork dazu auch noch unglaublich schön finde, hab ich mir nun dank des Internets eine Leinwand (60 x 60 cm) mit meinem Lieblings-Cover bedrucken lassen. Ich hätte ja nicht gedacht, dass die das so hochauflösend hinbekommen, aber es ist wirklich gut gelungen, dass ich sogar die Kathedrale bei Ely sehen kann. Jetzt kann ich wenn ich an den Keyboards sitze immer schön dieses herrliche Kunstwerk betrachten. ^^

    Da fällt mir ein, dass ich sowohl „The Division Bell“ als auch „The Endless River“ schon recht lange nicht mehr gehört habe. Vielleicht nächsten Dienstag in 5.1 zu Ricks 7. Todestag. Ach je…


    The grass was greener...

  • Auch, wenn es jetzt nicht in den PF Thread passt: Ich habe mir von einem Freund Folgendes machen lassen, hole ich nächstes Wochenende in Cordoba, Argentinien ab. Das sind Metallplatten.
    Ich hoffe, es sieht gut aus ;) (Der Preis ist übrigens nicht in Euro, sondern Peso, es hält sich also in Grenzen).

  • Ein witziger und unterhaltsamer Konzertbericht der etwas anderen Art: Liam Dale über das Floyd-Konzert in Knebworth (05. Juli 1975).


    https://www.youtube.com/watch?v=HaU0UB1746M


    Dale erzählt hier allerdings fälschlicherweise, dass das Konzert mit "Shine On You Crazy Diamond" begann, es ging mit "Raving And Drooling", der Frühversion des zwei Jahre später auf "Animals" veröffentlichten "Sheep", los. Könnte sein, dass er das mit den Konzerten der Winter Tour Ende 1974 verwechselt, bei denen er ja vielleicht auch zugegen war.
    Hier die komplette Setlist an dem Abend:


    Raving And Drooling
    You've Got To Be Crazy
    Shine On You Crazy Diamond (Part 1 - 5)
    Have A Cigar (feat. Roy Harper on vocals)
    Shine On You Crazy Diamond (Part 6 - 9)
    Speak To Me
    Breathe
    On The Run
    Time
    The Great Gig In The Sky
    Money
    Us And Them
    Any Colour You Like
    Brain Damage
    Eclipse


    Encore: Echoes

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)