Pink Floyd

    • Offizieller Beitrag

    THE ENDLESS RIVER vorbestellen:


    CD: amazon | JPC
    CD/Blu-ray: amazon | JPC
    CD/DVD: amazon | JPC
    2LP: amazon | JPC


    So, nun sind auch die JPC-Links da. Dort ist alles etwas günstiger - und es gibt bei JPC eine 20 EUR Versandkostenfreigrenzen ...

  • Jedes neue Albumcover wird immer total Kacke sein. Das war 1994 nicht anders, nur dass da nicht Millionen Leute genau das im Internet verbreiten konnten, sondern sich eher auf die Musik konzentrierten. Da hat sich einfach die Fankultur geändert.


    Im ersten Moment war ich enttäuscht aber wenn man sich die Hintergründe um Rick Wright
    vor Augen führt und die hohe Wahrscheinlichkeit das es das letzte Floyd Album sein wird, finde
    ich es äußerst gelungen. Melancholisch und im Grunde wie ein Abschied wirkend.


    Sehr sehr schön.

    • Offizieller Beitrag

    LOL - na, der zieht aber vom Leder.


    Und vertut sich: das bisher armseligste Pink Floyd Album war Momentary Lapse Of Reason...

    Einspruch: "The Final Cut" ist absolut am ungenießbarsten (wie auch schon weite Teile von "The Wall"). "Momentary Lapse" mag kein gutes Album sein, aber nach diesen beiden Tiefschlägen war es dann doch so etwas wie eine halbe Erlösung - und mit One Slip und Sorrow sind immerhin mindestens zwei großartige Songs drauf!


    Naja, vom Artwork mag man ja halten was man will - "Life of Pi" war auch meine erste Assoziation - das Motiv wäre aber von Thorgerson durchaus denkbar gewesen, nur hätte der ein Feld mit Trockeneis oder Bodennebel geflutet und da hinein ein echtes Boot und den Mann darin gestellt und auf den Sonnenuntergang gewartet. ;)


    Vom Artwork auf den Inhalt eines Albums zu schließen, ist bei "Prog" und artverwandten Künstlern immer problematisch, sonst hätte man bei "Atom Heart Mother" ja eher Almjodler erwarten können. Und ein bisschen blöd bzw. peinlich ist es obendrein auch, wenn man über das Artwork von Pink Floyd-Alben schreibt, sich aber vorher nicht die Mühe macht, nachzuschauen, wie "Hipgnosis" geschrieben wird - wenn man das schon nicht auswendig weiß - und es dann im Nachhinein korrigieren muss...

  • Hach ist das schön! Ich verfolge diesen thread mit genauso viel Amüsement wie den um r-kive. Viel Lärm um nichts! Abwarten wie das Album (ist im gegensatz zu r-kive quasi etwas Neues) wird. Die Musik ist noch nicht da, schon beginnt der Verriss, beginnen wieder die Ketzerei! - Rufe der Waters-Fraktion, die Diskussionen um das besch....PF-Album. Danke, danke Yes, Genesis und Pink Floyd für reure Altersprodukte. Ihr bringt euch damit bei mir in Erinnerung und ich höre mit (noch mehr) Genuss eure "Jugend"-Werke und staune wie weit sie sich vom Mainstream heutiger Musik abheben. Und: Nomen est Omen.

  • Also, für mich tönt das ganze wirklich spannend!
    Schon allein dass es sich um ein Doppel Album handelt scheint ein grosszügiges Vertrauen von Parlophone an die restlichen Bandmitglieder zu zeigen.
    Nach all den Beschreibungen, ist es interessant dass das Ergebnis überwiegend aus Improvisationen entsteht, weil Impros meist auf natürlicherweise eine Intensität aufbauen die geschriebene Songs nur Live erreichen können. Beste Beispiele sind die vielen Impros aus denen Genesis Songs geschnitzt haben. Auch das Experimentieren, so typisch „Floydisch“ ist in den kommenden Album ebenfalls enthalten.
    Einiges davon konnte man ja aus den Division Bell Instrumentals schon mit bekommen. Und wenn dazu noch um Richard Wrights Sound, Keyboardspiel und Kompos‘ dabei sind, da stehen wir ja beim Floyd vor der Animals Periode nur in der Methode nicht so weit entfernt. Hoffe nur das es künstlerisch und nicht künstlich klingt. Aber dazu haben Gilmour und Mason wohl zu viel Respekt, denn Geld haben sie genug, und womöglich den Willen ein ultimatives Floyd Album raus zu bringen lässt so eine Leichtsinnigkeit irgendetwas zu produzieren nicht an nehmen: lassen wir uns überraschen!

  • In der neuen eclipsed wird auf der gesamten Umschlaginnenseite (also Seite 2) The Endless River beworben ( die massive R-Kive Promo hat dann doch nur auf Seite 9 geschafft). Und ich muß sagen, das es hier abgedruckt doch ganz anders rüberkommt. Irgendwie sieht es doch gar nicht so dämlich aus.

    Manche Menschen sind zum komponieren geboren, andere spalten das Atom.