Pink Floyd

  • Ich habe die Division-Bell-5.1-DVD am 09.07. bestellt und heute (24.07.) ist sie angekommen.
    Ging schneller als ich erwartete.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Dumm nur, dass man nicht bestellen kann. Was soll diese Verarsche?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Dumm nur, dass man nicht bestellen kann. Was soll diese Verarsche?

    Du kannst es ja in deine "Wishlist" aufnehmen, dann bekommst du eine Nachricht, wenn sie wieder lieferbar ist.
    Ich finde es eher etwas seltsam, dass sie überhaupt nicht mehr in der deutschen Abteilung des Stores auftaucht - da hatte ich meine noch bestellt.
    Sowieso etwas seltsam, diese "unter dem Radar"-Vertriebspolitik. Der Normalkunde, der sich nicht in obskuren Fanforen herumtreibt, erfährt von der DVD gar nichts.

  • @pinktree: Danke für den fantastischen Link!


    Soweit ich verstehe, handelt es sich im Prinzip um einen "Hauptsache Quad" Mix, musikalisch gephotoshoppet von analogen Tapes, abgemischt ohne eigentliche .1-sub-Kanal-Belegung und dennoch mit 5.1 -Wirkung... die alle als gigantisch gut beschreiben
    :eek:


    Floyd-Fans zeigen die gleiche Angefressenheit wie die PG-Fans in Sachen Immer-Box-kaufen-müssen-um-Sondermix-hören-zu-können, grummeln aber wie wir nur im Verborgenen herum, ohne sich (endlich mal) mal offen gegen die Marketing-Politik der Studios (hier:Warner) zu vernetzen.


    3 Dinge die ich in Andy Jacksons Aussage nicht verstehe:
    Kann ich die gleiche Raumwirkung auch mit 5 Speakern ohne subwoofer abrufen oder - huh - sogar mit nur 4 Speakern Quad?


    War Rick "Out-of-Band" in der Zeit des TDB-Neumischens 2003/2004 und durfte deshalb nicht mitregeln oder betraf das schon die Zeit der ersten analogen Bearbeitung ? (hab ich verpasst ...)
    Bei dem Album, über das er (jetzt, Juli 2014) nicht sprechen darf/will, handelt es sich doch wohl um Endless River - oder gibt es ETWA noch ein heimlicheres Projekt in der Pipeline? :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich verstehe, handelt es sich im Prinzip um einen "Hauptsache Quad" Mix, musikalisch gephotoshoppet von analogen Tapes, abgemischt ohne eigentliche .1-sub-Kanal-Belegung und dennoch mit 5.1 -Wirkung... die alle als gigantisch gut beschreiben [...]
    Kann ich die gleiche Raumwirkung auch mit 5 Speakern ohne subwoofer abrufen oder - huh - sogar mit nur 4 Speakern Quad?

    Grundsätzlich ja. Der Subwoofer hat ausschließlich tiefe Frequnzen, die das Ohr ohnehin nicht orten kann (was ja der Grund dafür ist, dass er überall im Raum aufgestellt werden kann), und der Center-Speaker könnte auch durch eine Phantomschallquelle ersetzt werden, die die beiden R/L-Speaker erzeugen (exakt das passiert ja auch bei Stereo). Wenn man also vier Fullrange-Speaker (keine Mini-Satellitenboxen) in den Ecken stehen hat und der A/V-Receiver in der Lage ist, das C- und das .1-Signal auf die vorhandenen Speaker umzuleiten, ist der Raumeindruck nahezu identisch mit einer vollständig bestückten 5.1-Anlage.


    Bei Musik bleibt der .1-Kanal oft leer, was daran liegt, dass es keine verbindliche Vorschrift gibt, wie laut hier der Pegel im Vergleich zu den übrigen Kanälen sein soll. Ursprünglich sollte das ja ein reiner Effektkanal für tiefes Gerumpel bei Kinofilmen sein, daher auch die Bezeichnung LFE (Low Frequency Effect). Ein echter Center-Speaker hat natürlich Vorteile gegenüber einer virtuellen Schallquelle, die vor allem bei Bewegung im Raum instabil erscheint und auch im Frequenzverlauf wg. Phasenauslöschungen eingeschränkt ist (im Prinzip der Schwachpunkt der Stereophonie).


    Habe den Surroundmix gestern zum ersten Mal bei voller Lautstärke gehört - was soll ich sagen? WOW! Das war eine atemberaubende Erfahrung! Übertrifft den Mix von WYWH bei weitem! Das Album hat eine Wahnsinns-Soundqualität, die bei 5.1 richtig schön zur Geltung kommt. Erstes Highlight war der schräge Mittelteil von Poles apart (mein heimlicher Favorit), spätestens beim Schlagzeugeinsatz von Coming back to life hatte ich Tränen in den Augen und das hörte bis zum Ende von High Hopes nicht mehr auf!

  • naja, immerhin in Bearbeitung:


    "Thank you for your order! We regret to inform you that at the current moment The Division Bell 5.1 Mix DVD from order number 45200014xxx is on backorder.


    We expect to have more back in stock within the next 30 days. At that point, your order will be shipped out and you will receive a shipment confirmation e-mail."