Pink Floyd

  • Ich hab es wieder und wieder versucht. Aber Animals zündet nicht. Uninspirierte Kompositionen, lieblose Arrangements, keine neuen Ideen. Ein fliegendes Schwein allein kann da nichts retten. Wenn ich auf ein Pink-Floyd-Album verzichten kann, ist es Animals. (Naja, MLOR brauch ich auch nicht.)


    Komisch. Ich empfinde da ganz anders. Dogs enthält z.B. meiner Meinung nach die großartigsten Gitarrenmomente von Herrn Gilmour. Außerdem überzeugt mich Animals durch seine geschlossene Stimmung. Es passt einfach alles: die Musik, das Artwork, die richtige Länge, das Konzept, die Texte...

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Auch wenn ich "Animals" nicht so schlecht wie Aprilfrost finde, kann ich seinen Eindruck sehr gut nachvollziehen. Für mich gibt es dieses uninspiriert-lieblose dort auch zwischendrin - neben allerdings z.T. guten Stellen, z.B. Anfang + Ende von "Dogs" oder vor allem "Sheep" (sehr schönes Intro, viel Energie und ein großartiger Abschluss, dem dann ja auch in Porcupine Trees "Time flies" gehuldigt wurde). "Pigs" find ich ziemlich dröge.
    Jedenfalls gehört das Album für mich nicht in die erste Garde der PF-Alben. Und ich schließe mich auch Warlord's order in dem Sinne an, dass die große Floyd-Zeit erst mit "Meddle" beginnt ("Echoes" ist für mich ganz persönlich außerordentlich speziell) und nach "The Wall" aufhört - bei aller Wertschätzung für einige schöne Sachen auf "Final Cut" und "Momentary lapse of reason" und für die großartige "Delicate sound of thunder". Diese Tour in Hannover gesehen zu haben, bedeutet mir noch heute extrem viel.

  • Und hier noch die Liveversion von den Schweinen:


    YouTube - Pink Floyd Pigs(Three Different Ones) Montreal 1977 pt.1


    YouTube - Pink Floyd Pigs(Three Different Ones) Montreal 1977 pt.2



    Und auch das hier darf nicht fehlen:


    YouTube - Roger Waters loses his temper with a rowdy crowd ("Oh for fuck's sake...")


    Letzteres erinnert mich entfernt an Phil's Botschaft an die Buher beim 81er Genesis-Konzert in Leiden ("I'll Kick The S*** Out Of You!!!")

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • ....Für mich gibt es dieses uninspiriert-lieblose dort auch zwischendrin........



    Ich muß eine andere Ausgabe der LP haben, bei mir klingt nichts uninspiriert-lieblos. :huhu:

    Ich erinnere mich genau daran, als die Platte damals rauskam und von mir und meinen Mitschülern/Mitschülerinnen der 9. Klasse an der "Wish You Were Here" gemessen wurde...und verlor. :augenrollen:

    Mir jedoch gefiel die LP, sie war eben anders als WYWH. Im Laufe der vielen Jahre hat sie bei mir immer dazugewonnen....aber der Thread hier beweißt, daß sich die Geister eben scheiden, weil die Geschmäcker unterschiedlich sind. ;)

  • Ich muß eine andere Ausgabe der LP haben, bei mir klingt nichts uninspiriert-lieblos.
    (...)
    ....aber der Thread hier beweißt, daß sich die Geister eben scheiden, weil die Geschmäcker unterschiedlich sind. ;)


    Ja, das mit den unterschiedlichen Geschmäckern finde ich immer dann eine sehr schöne Sache, wenn man sich gegenseitig darüber erzählt, sich auf Gehörtes / Überhörtes aufmerksam macht, anregende Hörerfahrungen und Details schildert usw.


    Mich würde z.B. interessieren, was dich oder die anderen hier bei "Dogs" ab 3:42, spätestens aber ab 4:50 noch fesselt. Ab da bricht bei mir nämlich die Langeweile aus, da fehlt für mich zumindest eine Abwechslung, wenn nicht ein tragendes Spannungselement des Songs, also z.B. mal eine neue Tonart oder generell eine ganz neue Atmosphäre / eine ganz neue Ausdrucksebene. Das ist für mich bis zum Einsetzen der Reprise ziemlich in die Länge gezogenes Nichtspassieren mit zeitweiligem Hundegebell.


    Und bei "Pigs (three...)" ist schon nach der ersten Zeile wieder Stillstand / zu wenig Spannung, anstatt dass der Song dann mal ein bisschen nach vorne losgeht.
    Auch ab 4:16 ist nix los außer oftmalige Wiederholungen von Rumgenudel - wiederum alles in ein und derselben Tonart.


    Oder???


    (Trotzdem: Das Album ist auch für mich alles andere als durchgehend schlecht oder langweilig.)

  • Ich muß eine andere Ausgabe der LP haben, bei mir klingt nichts uninspiriert-lieblos. :huhu:

    Ich erinnere mich genau daran, als die Platte damals rauskam und von mir und meinen Mitschülern/Mitschülerinnen der 9. Klasse an der "Wish You Were Here" gemessen wurde...und verlor. :augenrollen:

    Mir jedoch gefiel die LP, sie war eben anders als WYWH. Im Laufe der vielen Jahre hat sie bei mir immer dazugewonnen....aber der Thread hier beweißt, daß sich die Geister eben scheiden, weil die Geschmäcker unterschiedlich sind. ;)




    Für mich gehört Animals, ohne jeden Zweifel, zu den drei besten Platten von Pink Floyd.

  • Was ich auch irgendwie scharf finde, ist die Verballhornung des 23. Psalms ("Der Herr ist mein Hirte") in "Sheep":


    The Lord is my shepherd, I shall not want, he makes me down to lie
    Through pastures green he leadeth me the silent waters by
    With bright knives he releaseth my soul
    He maketh me to hang on hooks in high places
    He converteth me to lamb cutlets
    For lo, he hath great power and great hunger
    When cometh the day we lowly ones
    Through quiet reflection and great dedication
    Master the art of karate, lo, we shall rise up
    And then we'll make the bugger's eyes water

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)



  • townman:
    Ich habe mir alle von Dir erwähnten Stellen gezielt angehört. Ich empfinde ganz anders als Du. Alle diese Stellen gehen mir wunderbar ins Ohr, ich liebe diese Stellen. Bei Sheep (Three...) ist die von Dir angebene Stelle in der Tat etwas schwächer, aber das ist doch bei allen Platten so, daß mal eine etwas schwächere Stelle da ist. Das erhöht die Spannung für das nächste Highlight. Das ist bei meinen geliebten Genesis auch nicht anders. Das Einzige was mich bei "Animals" wirklich nicht so sehr begeistert ist das Intro/Outro "Pigs On The Wing. Und das gefällt wiederum anderen Hörern besonders gut. So ist das eben.

    Ich bin zum Beispiel auch ein großer Klaus Schulze Fan. Die Platten haben alle ihre Längen, aber wenn man empfänglich dafür ist, liebt man es wie sich minutenlang die Spannungsbögen aufbauen. Das ist doch das schöne am Prog, daß nicht nach 4 Minuten das Pulver verschossen sein muß.

    An dieser Stelle möchte ich gerne mal auf "The Battle Of Epping Forest" ansprechen. Viele Fans lieben dieses Stück, aber ich kann ihm trotz aller Mühe null-komma-nix abgewinnen. Langweiliges rumgenudel und rumgesinge und das 10 Minuten lang. War ich so froh, als es auf den CD's die Skip-Funktion gab, bei den Platten war das doch eher etwas umständlich. Aber unsere Antennen sind eben nicht gleichgeschaltet.
    Wie oft habe ich schon Platten wegen guten Rezensionen gekauft und nun setzen sie Patina an. Manchmal jedoch, passiert nach vielen Jahren etwas wundersames und ich krame sowas raus, höre, staune und fragte mich, warum mir das nicht früher gefallen hat. Also: pack die "Animals" nun weg und hole sie in 5 Jahren erneut raus...mal sehen was dann passiert.

    ....sorry, ich hoffe ich habe nun nicht zu sehr gelangweilt, wurde ein bischen lang, mein Posting...:rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Ja, habe mir erst letzte Woche bei Streiber neben der Ostseehalle Gitarrensaiten geholt.


    Welche ja leider nicht mehr "Ostseehalle" heißt, aber gut, anderes Thema.


    Roger Waters bezeichnete "Division Bell" übrigens als "Rubbish and nonsense, from the beginning to the end", nachzulesen im "Rough Guide To Pink Floyd" von Toby Manning. Naja, wenn er meint. Er hatte immerhin wenig vorher mit "Amused To Death" auch nicht gerade einen Knaller rausgehauen.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)