Pink Floyd

  • Bei DuRöhre sind endlich Aufnahmen von der "Animals"-Tour aufgetaucht.


    Pigs On The Wing/Dogs (Part 1)
    YouTube - Pink Floyd - Dogs Live 1977 - Part 1


    Dogs (Part 2)
    YouTube - Pink Floyd - Dogs Live 1977 - Part 2


    Sheep (Part 1)
    YouTube - Pink Floyd - Sheep Live 1977 - Part 1


    Sheep (Part 2)
    YouTube - Pink Floyd - Sheep Live 1977 - Part 2


    Lustig finde ich auch aus "Dogs" die Zeile "Who was trained not to spit in the fan", weil Roger genau das bei einem Konzert mal gemacht hat.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Danke für die Links. Die "Animals" sind bei mir eigentlich nicht so sehr hoch im Kurs, aber live wirkt das echt gut. Die Atmosphäre hat echt was Magisches - und David Gilmour mit seinem beseelten Spiel ist sowieso oberstark.

  • Danke, Sussudio!

    Ich mag die Animals schon seit dem Erscheinen. Meine LP ist so eine Sonderausgabe, nicht aus Vinyl, sondern aus irgendeinem schweinchen-rosanen Material. Seit ich die CD habe, kann ich die LP für die Nachwelt schonen :)

  • Ja...ihr habt alle Recht!
    ANIMALS ist auch einer meiner Lieblingsscheiben...8-)
    Kommerziell vieleicht ein Flop....aber künstlerisch erste Sahne!:topp:


  • Kommerziell vieleicht ein Flop....aber künstlerisch erste Sahne!:topp:


    Flop würde ich nicht sagen, war in Deutschland immerhin 5 Wochen an der Spitze der Albumcharts. Aber wohl damals ein Flop bei Kritikern und Fans. Erst wohl in den letzten Jahren hat man gemerkt, dass die Platte eigentlich ganz großes Tennis ist. Ist "Animals" vielleicht Pink Floyds "Abacab"?:D

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • OBSCURED BY CLOUDS und ANIMALS sind meine definitven Lieblingsscheiben von Pink Floyd, DSOTM kann ich nicht mehr hören, WYWH finde ich heute laaaaaaaaaaaaaangweilig, bei THE WALL kriege ich Depressionen/alternativ: Agressionen und der Rest, naja, seltsam halt, ECHOES ist ein Hammersong, ONE OF THESE DAYS auch, das wars für mich, war aber nie der PINK FLOYD Oberfreak.......

  • Ich habe gerade einen Freund von Pink Floyd begeistert und wir reden zur Zeit über kaum was anderes als Pink Floyd. Dabei ist mir auch mal wieder klargeworden, wie gut Animals eigentlich ist und warum es immer mein liebstes Album von Pink Floyd bleiben wird. Sollte man auf jeden Fall öfter mal wieder hören!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich hab es wieder und wieder versucht. Aber Animals zündet nicht. Uninspirierte Kompositionen, lieblose Arrangements, keine neuen Ideen. Ein fliegendes Schwein allein kann da nichts retten. Wenn ich auf ein Pink-Floyd-Album verzichten kann, ist es Animals. (Naja, MLOR brauch ich auch nicht.)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Bei "Animals" entfalten sich die musikalischen Ideen und Sounds langsam, daher sind die Stücke auch so lang. Ich finde, wenn man atmosphärische Musik nicht mag, wird man das Album wohl auch nicht mögen können.


    Allein schon die Vocoder-Passage bei "Dogs" finde ich genial, aber auch das Talkbox-"Solo" bei "Pigs" ist gelungen. Es sind eben die Details, die das Album ausmachen.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Ich bin ein eher der Kulturbanause und weise Musikkritiker würden mich wohl einen Ahnungslosen nennen:
    Ich mag die Fühzeit mit Syd Barrett nicht so sehr, obwohl ich mir in unregelmäßig das erste Album immer wieder antue, in der Hoffnung, daß es doch irgendwann mal zündet.
    Die psychodelische/experimentelle Phase anschließend hat echte Höhepunkte, wird von mir aber auch nur mäßig gewürdigt.
    Ich liebe die Alben von Meddle bis The Wall und kann gar nicht sagen, welches Album ich da bevorzuge.
    Wenn ich viel Pink Floyd, Waters oder Gilmour höre, merke ich, daß ich auf einige Songs verzichten kann. Das hat aber keinen Bestand und trifft immer wieder andere Songs ( z.Zt. DSOTM ).
    Auf Animals trifft das niemals zu. Das Album hat mich schon früh überzeugt und ist für mich das beständigste und zeitloseste.
    Um auch die letzten 3 Alben zu nennen:
    Sie bewegen sich für mich auf einem Level. Einige tolle Songs ohne die Klasse der von mir geliebten Alben zu erreichen.