Jackson Tapes in der 3. Box

  • hab noch ein bißchen "geforscht".

    bin da auch nicht ganz so informiert.
    weiß jemand über die songs "Wooden Mask" und "Going Out To Get You" genauer bescheit ???
    :ratlos:

    bin da über ein interview von world of genesis mit mike rutherford gestoßen:


    WOG: In your recent interview with Alan Hewitt from The Waiting Room, Tony mentioned that you had recently acquired a copy of the “Genesis Plays Jackson” recordings and that their may be a potential web-only archive release in the future featuring this material. Are their other unreleased tracks you, personally, would like to see included on that release should it come about?


    MR: There is one track we can’t find called “The Wooden Bridge” or “Wooden Mask,” I think it was called. We recorded it as a single in a proper studio, and we seem to have lost it (laughs).


    WOG: What year or time frame was that?


    MR: Oh God! …It was during the Peter Gabriel period right after Nursery Cryme. Maybe 1972 or 1973? It was a good song, I can sort of half sing it, but I can’t think of how it went exactly. We seemed to have misplaced the masters on that one, which is a shame.



    also sind 6 namen unveröffentlicher songs oder demos ob nun auffindbar oder nicht zumindest bekannt:


    Provocation
    Frustration
    Manipulation
    Resignation
    Wooden Mask
    Going Out To Get You


    kann jemand noch einige ergänzem ?!

    • Offizieller Beitrag

    Gibt's denn von "Déja vu", das Steve auf der "Genesis revisited" weiter entwickelt hat, evtl. irgendwelche Demo-Aufnahmen? Es soll ja aus der Zeit von "Selling England by the pound" stammen!


    Ist mir nicht bekannt.


    Zitat

    Und überhaupt:


    aus allen möglichen Perioden gibt's Material, das es nicht auf die Alben geschafft hat (siehe Archives 2), aber von "Trespass" bis "The lamb" gibt's da bis auf Outtakes fast nix. Dabei war das doch die fruchtbarste Phase der Jungs....


    Wer weiß, was da noch so alles schlummert!

    Da würde ich nicht viel erwarten. Du sprichst ja von fertig aufgenommenen Songs, die in der Schublade oder sonstwo verschimmeln - davon haben wir mit einiger Sicherheit alles auf B-Seiten, EPs oder den Archive-Boxen gesehen (mit den hier aufgeführten Ausnahmen).
    Die Band verfolgte einen recht ökonomischen Ansatz bei den Aufnahmen; fertig gemacht wurde nur, was sich auch später verwenden ließ (und sei es auf B-Seiten). Ideen, die nach einiger Zeit des Ausprobierens nicht weiterentwickelt wurden, blieben Fragmente. Mit etwas Glück wurden diese dann später wiederbelebt, wie etwa It's yourself, das fragmentarisch schon bei den Headley Grange-Sessions zum Lamb-Album geprobt, aber erst ein Jahr später richtig aufgenommen wurde. Bei diesen Sessions wurde eine ganze Reihe von instrumentalen Ideen ausprobiert, jedoch bis auf wenige Ausnahmen (Blood on the rooftops) nicht weiterentwickelt. Anyway wiederum basierte ebenfalls auf einer älteren Idee von 1970 (The light), wurde aber erst 1974 aufgenommen.
    Ich vermute, dass viel mehr in den Solo-Archiven noch unbekannte Demos schlummern. Ant Phillips' Dachboden war ja eine unerschöpfliche Fundgrube, von der nur ein kleiner Teil inzwischen veröffentlicht ist. Auf ANONs Pennsylvania Flickhouse, der ersten professionellen Aufnahme, an der spätere Genesis-Mitglieder beteiligt waren, werden wir vermutlich ewig warten, ebenso wie auf ein Release der Peter Gabriel/Martin Hall-Sessions von 1975, an denen Phil Collins, Mike Rutherford und Ant Phillips beteiligt waren, als auch Only your love, geplant als B-Seite von Silver Song.
    Sicher haben Mike und Tony ebenfalls einen Haufen Privatdemos in der Schublade, von denen wir nichts ahnen, auf denen Ideen zu späteren Genesis-Songs festgehalten sind. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass gerade in den Jahren 1970-75, als die Band vier Songwriter in ihren Reihen hatte, gut 75% aller Ideen und Skizzen nicht berücksichtigt werden konnten.

    • Offizieller Beitrag

    bin da auch nicht ganz so informiert.
    weiß jemand über die songs "Wooden Mask" und "Going Out To Get You" genauer bescheit ???
    :ratlos:


    Also zumindest "Going Out To Get You" (aus den Aufnahmesessions von 1969) ist auf der "Archive 1967-75" offiziell erschienen.

    • Offizieller Beitrag

    Also zumindest "Going Out To Get You" (aus den Aufnahmesessions von 1969) ist auf der "Archive 1967-75" offiziell erschienen.

    Richtig. Diese noch etwas embryonale Version ist allerdings nicht besonders. Live haben sie später eine ganze Menge mehr aus dem Song gemacht (z.B. Piper Club, Roma 1972), da wäre die Neuaufnahme sicher ein ziemlicher Knaller gewesen.

  • So, nun sind sie also da, die heiligen Jackson-Tapes, die magischen Bänder, aber das war jetzt der Brüller?


    Die meisten Fragmente sind später in andern Stücken verwurstet worden. Sonderlich inspiriert klingen "The Tapes" nicht, eigentlich total unausgegoren und unspektakulär.


    Als Bonus ganz OK, aber mehr auch nicht, find ich.

  • So, nun sind sie also da, die heiligen Jackson-Tapes, die magischen Bänder, aber das war jetzt der Brüller?


    Die meisten Fragmente sind später in andern Stücken verwurstet worden. Sonderlich inspiriert klingen "The Tapes" nicht, eigentlich total unausgegoren und unspektakulär.


    Als Bonus ganz OK, aber mehr auch nicht, find ich.


    "Der Brüller" sind sie sicher nicht. Aber sie sind spannend für denjenigen, der den Kompositionsprozess bei Genesis ein wenig nachvollziehen will. Denn manches, was 1970 zumindest fragmentarisch "da" war, taucht erst Jahre später (z.B. auf der TLLDOB") wieder auf, zum Teil nur wenig verändert. Und deshalb bin ich sehr froh, dass ich sie endlich in voller Länge hören kann.

  • "Der Brüller" sind sie sicher nicht. Aber sie sind spannend für denjenigen, der den Kompositionsprozess bei Genesis ein wenig nachvollziehen will. Denn manches, was 1970 zumindest fragmentarisch "da" war, taucht erst Jahre später (z.B. auf der TLLDOB") wieder auf, zum Teil nur wenig verändert. Und deshalb bin ich sehr froh, dass ich sie endlich in voller Länge hören kann.


    so sehe ich das auch. aus dokumentarischer sicht für die entwicklung der band sehr interessant. es gibt ja immer stimmen, dass genesis schon ab "selling" ihre seele verkauft hatten. interessanterweise waren diese ideen schon früher da, man konnte sie zu dieser zeit wohl nur noch nicht zufriedenstellend umsetzen.

    viele grüsse


    mike

  • Also ich find die Tapes richtig cool!
    Die sind 1969 entstanden und sind nicht nur die Weiterentwicklung von FGTR hin zur Trespass. Man merkt richtig, dass die Jungs noch ihren Stil suchen und dass manches unfertig klingt, sie aber geniale Ideen haben. Nicht umsonst findet man eben die Soundfragmente in späteren Lieder wieder, nur eben weiterentwickelt und irgendwie reifer. Genau aus diesem Grunde finde ich diese Songs so spannend (wie es bei meinen Vorrednern ja auch schon anklang) - der geschichtliche Aspekt steht im Vordergrund.


    Und wie gesagt, ich mag die Songs sehr gerne, vor allem Provocation und Frustration. Resignation ist ein wenig langweilig, aber seisdrum. Ich bin einfach froh unveröffenlichtes Material von den Jungs hören zu dürfen und bin erstaunt, dass Pete den Mut hatte, die Erlaubnis zu erteilen, die Tapes mit auf die Bonus-CD pressen zu lassen. Man beachte nur seinen Kommentar im Booklet :D

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.