Abacab, der Song.

  • Ich kann euch da nur zustimmen: Ich liebe ABACAB. Vor allem den Titelsong, NRAA, KID und auch Who dunnit!!! Es gibt kein Lied auf dem Album, das ich nicht ausstehen kann, wie bei anderen Alben von Genesis. Deshalb kommt es in der rangliste meiner leibsten Alben auch gleich hinter WCD an zweiter Stelle.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • Ich finde, Abacab ist das schwächste Album seit 1973...
    Dennoch:
    Meine Highlights (in exakter Reihenfolge)
    + Dodo und vor allem Lurker
    + Abacab
    + Man on the Corner (Starker Gesang!)
    + Keep it dark
    + Me and Sarah Jane
    + Who dunnit (Finde ich witzig :p)


    Den Rest finde ich zu schwach um's zu erwähnen...


    Bin froh, dass es den Song Abacab letztes live Jahr nicht gab - Aber Dodo hat schon gefehlt...
    Das Album hätte im Set aber schon vertreten gewesen sein sollen...!

  • Ich hätte lieber Dodo als HBTS gehört, auch lieber als Domino. Ich mag die beiden Songs zwar sehr gerne, aber die gab es ja bereits auf den letzten 3 bzw. 4 Touren.


    Hat das sonst überhaupt irgendein Song geschafft, dass er auf 5 Tourneen hintereinander durchweg gespielt wurde? Ich glaube nichtmal Supper's Ready.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’



  • Bin froh, dass es den Song Abacab letztes live Jahr nicht gab - Aber Dodo hat schon gefehlt...
    Das Album hätte im Set aber schon vertreten gewesen sein sollen...!


    Hätte es auch echt klasse gefunden wenn sie Dodo/Lurker auf der Tour gespielt hätten,
    wäre ein weiteres Highlight gewesen! :cool:
    Keep it dark oder aber Abacab hätte ich aber auch gerne gehört!

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Hat das sonst überhaupt irgendein Song geschafft, dass er auf 5 Tourneen hintereinander durchweg gespielt wurde? Ich glaube nichtmal Supper's Ready.


    Ich denke spontan an Los Endos...
    Trick, W&W, Seconds Out-Encore, ATTWT, Duke, Abacab, TSL-Encore, Mama, IT, TIOA.
    Oder?


    Domino oder Dodo? Ich weiß nicht... Dodo wäre was besondres gewesen... Aber Domino fand ich 2007 verdammt stark!

  • Stimmt, Los Endos war zwischen 76 und 87 bei jeder Tour dabei.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • also leute! seit monaten OFF TOPIC hier!!! wo sind die MODS? es geht UM DEN SONG abacab, nicht um das album. also "BACK TO TOPIC": ist abacab im 5.1 remix 3 minuten länger als in der original fassung? das kann ich ja nicht glauben... -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • 3 Mins länger als in der original Fassung! He, mit Abacab war das Dope-Zeitalter vorbei! ;) Da ist nix länger, 3 Sek vielleicht.

    But there is in fact more earth than sea...

  • Nun ja, laut Daryl stand ja zur Debatte Domino durch Abacab zu ersetzen, wenn Phil es hätte singen wollen, richtig?


    Auch wenn ich das eher "abstrakte" Abacab liebe... Domino "live" einzutauschen, wäre schon ein Wehmutstropfen gewesen...


    ... und um das OT abzuschließen:

    Aber kein Song ;)
    I know what I Like ist ein Song und wurde doch auch von 73 bis 80 gespielt, oder?


    Egal, :ot: :p


    Der meistgespielte Song ist doch CC (10 Tourneen, wenn man die 3SL Encore und das eine Mal 92 dazuzählt), davon 7 Tourneen hintereinander (75, 76, 77, 78, 80, 81, Encore, 83)