Abacab, der Song.

  • Dass das dadaistische Meisterwerk ;) Abacab ein wundervoller (Live-)Song mit einem tollen jedoch recht untypischen - aber gerade dadurch besonderem - Instrumentalpart am Ende ist, sehen sicher viele so.


    Aber dass ich mir jemals so sehr wünschte, dass das Lied noch 3 Minuten länger geht konnte ich bisher nicht behaupten.
    Nun behaupte ich es: es wäre toll, wenn Abacab noch drei Minuten länger laufen würde!


    Und wieder ist es dem 5.1-Sound zu verdanken. Nein, ich gehöre keiner Lobby und keinem Verband an, die/der die Produzenten von Surround-Systemen unterstutzt, aber wer kein solchen System hat, der sollte sich wegen dieser Aufnahmen eines kaufen. Ein billiges System ist besser angelegtes Geld als viele neue CDs...


    [Blockierte Grafik: http://perso.orange.fr/fish.tcf/images/shortcut.jpg]


    Ich dachte übrigens immer schon, dass Marillion die Idee zu Assassing von Abacab geklaut haben! ;) Also das zusammenspiel Gitarre/Keyboards...

    But there is in fact more earth than sea...

  • OT + Oberflächlichkeitsalarm:
    Wenn ich mir das Cover anschaue fällt mir auf, daß Tony sich eigentlich im Vergleich zu Fish wirklich gut gehalten hat.....Hat jemand Fish auf der Return to childhood Tour gesehen? Der ist ganz schön "propper";) ....ich weiß es geht um die Musik:o


    Tja, zum Topic: Ich find´s auch extrem schade, daß Abacab voraussichtlich nicht auf der TIOA-Tour gespielt wird. Durfte das Lied neulich bei einer Coverband live hören. Es ist weltklasse!

    Music is the best

  • OT + Oberflächlichkeitsalarm:
    Wenn ich mir das Cover anschaue fällt mir auf, daß Tony sich eigentlich im Vergleich zu Fish wirklich gut gehalten hat.....Hat jemand Fish auf der Return to childhood Tour gesehen? Der ist ganz schön "propper";) ....ich weiß es geht um die Musik:o


    Tja, zum Topic: Ich find´s auch extrem schade, daß Abacab voraussichtlich nicht auf der TIOA-Tour gespielt wird. Durfte das Lied neulich bei einer Coverband live hören. Es ist weltklasse!



    Meinte Phil nicht unlängst, dass er zwar die Nase voll hat von diesem Stück, es aber trotzdem singen wird?

  • eclipse:
    Ja? Wäre genial!
    Im Grunde ist sicher die Entscheidung noch nicht getroffen. Die richtigen Proben beginnen ja jetzt erst.
    Solange sie es wenigstens mal proben und dann sehen ob es funktionert bin ich schon mal zufrieden...

    Music is the best

  • Abacab wird defintitiv nicht gespielt, wenn man den Worten von Phil glauben schenken mag. Ich zitiere hier aus dem Interview mit dem Deutschlandfunk.

    Zitat von Phil Collins

    ...Aber es gab auch andere Momente, z.B. als wir anfingen Abacab zu spielen (bei der Probe), ich hielt an und sagte:"Den Song möchte ich wirklich nicht singen." Wir waren uns dann alle einig, das wir den im Moment nicht spielen werden. Wir wollten sicher gehen, dass wir alle Drei hinter den Songs stehen können, die wir da oben auf der Bühne spielen.



    Leider äußerte er sich im Vorfeld positiv über Hold On My Heart und No Son Of Mine. Grauenhaft! Ich glaube, dass Tony und Mike in diesem Fall nach Phils Pfeife tanzen werden.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Abacab ist vor allem ein sehr guter Livesong - ich mag die Drums von Phil und Chester und auch das Gitarrensolo von Rutherford passt. Der Song war für mich einer der Höhepunkte der '87er Tour.

  • Abacab wird defintitiv nicht gespielt, wenn man den Worten von Phil glauben schenken mag. Ich zitiere hier aus dem Interview mit dem Deutschlandfunk.



    Leider äußerte er sich im Vorfeld positiv über Hold On My Heart und No Son Of Mine. Grauenhaft! Ich glaube, dass Tony und Mike in diesem Fall nach Phils Pfeife tanzen werden.


    Gab es da nicht mal ein Gefasel, dass er diesen Song "dislikes", aber er werde ihn dennoch singen ("but in spite of that I will sing it" oder so ähnlich?

  • In dem Interview mit dem Deutschlandfunk hat er nichts von "but in spite of that I will sing it" gesagt.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Von wann ist die Deutschland Funk Aussage und die Aussage auf die Eclipse sich bezieht?


    Ich glaube beide sind keine "100%" Statements.....wie gesagt - die proben doch jetzt erst richtig.

    Music is the best

  • Das Interview von Eclipsed ist aktueller.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko: