Scenes From A Night's Dream

    • Offizieller Beitrag

    Alle Kritiker bewerten dieses Album als sehr schlecht, dabei ist es ein durchaus gelungenes Album - besser als Abacab oder IT.


    Naja, viele (mich eingeschlossen) haben es damals als ziemlichen Absturz empfunden, nach den hervorragenden Vorgänger-Alben. Ich kann mich gut erinnern, ich war ein Jahr zuvor Fan geworden, hatte mich bereits begeistert in den gesamten Back-Katalog gewühlt und bekam die LP von meinem Onkel zu Ostern 1978 geschenkt: Ich war total enttäuscht, obwohl die Vorab-Single-Auskopplung mich hätte vorwarnen müssen.


    Mittlerweile hat sich das auch bei mir relativiert, es wird sicher nie mein Lieblingsalbum aber die SACD-Version finde ich richtig gut.

  • Hiermit möchte ich den Hintergrund des Songs Scene From A Night's Dream beleuchten.

    Zitat von Wikipedia

    Little Nemo (kleiner Niemand)

    Zitat von Wikipedia

    heißt der Hauptcharakter der Comicreihe Little Nemo in Slumberland (Der kleine Nemo im Schlummerland), die von Winsor McCay erfunden und gezeichnet wurde. Der Comic erschien wöchentlich zwischen dem 15. Oktober1905 und dem 23. April 1911 in der Tageszeitung New York Herald sowie ab dem 30. April bis 1913 im New York American unter dem neuen Namen In the Land of Wonderful Dreams (Im Land der wunderbaren Träume).



    Darf ich vorstellen, King Morpheus.

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3c/Little_Nemo_King.jpg]

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • "Scenes" ist wohl auch mein Lieblingsstück. Rockt schön und auch ein schöner Schritt vorwärts; so hätten sie weiter machen sollen, dann wäre man vielleicht vor "Never A Time" und so einem Zeugs in diesen Ausmaßen verschont geblieben. :augenrollen:


    Habe leider keine 5.1 Anlage, aber das geht bestimmt noch besser ab.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • "Scenes" ist wohl auch mein Lieblingsstück. Rockt schön und auch ein schöner Schritt vorwärts; so hätten sie weiter machen sollen, dann wäre man vielleicht vor "Never A Time" und so einem Zeugs in diesen Ausmaßen verschont geblieben. :augenrollen:


    Habe leider keine 5.1 Anlage, aber das geht bestimmt noch besser ab.


    OT oder nicht OT? Jedenfalls bekam ich, als ich das Thema in der Übersicht sah, nach den heißen Diskussionen der letzten Stunden und Tage einen Schreck und dachte:
    Hat Gabriel das jetzt
    etwa auch neu eingesungen? :p

  • Ich finde das Album mittlerweile auch gut. Hatte mich ja damals nach Steve`s Abschied von Genesis ein wenig verabschiedet, aber heute kann ich sagen:


    Kein Album von Genesis ist schlecht oder nicht so toll, das man es nicht hören könnte.
    Jedes hat seine Höhepunkte und ein paar Schwächen, klar, aber die sind immer noch besser als Dingens...was weiss ich von wem.:topp:
    Einzelne "verpönte" Songs kommen erst später oder nach mehrmaligem Hören an.
    Mir geht das auch bei anderen Bands so.

  • And Than There Were Three gefällt mir inzwischen auch gut wozu wohl auch die SACD beigetragen hat.
    Ein wirkliches Lieblingslied habe ich auf diesem Album nicht, zur Zeit gefallen mir Scenes From A Night's Dream, Snowbound, Burning Rope Deep In The Motherlode, Ballad of Big und Many Too Many am besten.

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

    3 Mal editiert, zuletzt von Bacoru ()

  • Ist es auch so bei euch, das ihr teilweise Assoziationen zu One for the Vine bekommt? Jedenfalls die Keyboardparts...

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Ist es auch so bei euch, das ihr teilweise Assoziationen zu One for the Vine bekommt? Jedenfalls die Keyboardparts...


    Nöö, dazu sind mir die Keyboards bei "Scenes.." zu schnell.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht etwas zu wenig Gitarren, aber irgendwie hat das was.


    Interessant, finde ich eigentlich nicht. Unterm Strich hat die gesamte ATTWT deutlich mehr Gitarren (wenn auch hauptsächlich Rhythmusgitarre) pro Song als bei allen Alben danach UND auch deutlich mehr Gitarre als
    auf Wind&Wuthering (wo es oft ganze Passagen ohne jegliche Gitarre gab).

  • Nöö, dazu sind mir die Keyboards bei "Scenes.." zu schnell.


    Also ich meine diesen Teil von Scenes ab 2:53 und dann im Vergleich One for the Vine ab von mir aus 4:43.
    Prophet Kann mich dabei nur anschließen, gerade bei Snowbound finde ich den Gitarreninput sehr gut gelungen. :topp:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->