Die besten 3 Alben von King Crimson

  • ITCOTCK - DIE Prog Blaupause
    3 of a perfect Pair - geile Phase, starkes Album
    Construktion of Light - Immer noch neu!

    But there is in fact more earth than sea...

  • Hätte nicht gedacht, dass sie erst 13 Alben veröffentlicht haben ;).


    Naja, durch die längeren Pausen in den 80ern und frühen 90ern und die ständigen Unbesetzungen durch Fripp kann man das durchaus nachvollziehen.

  • Meine Wahl:


    - In The Court Of The Crimson King (1969)
    - Red
    - Three of a perfect Pair


    Die 3 sind klasse!

  • Meiner Meinung nach ist "Thrak" das interessanteste King Crimson-Album. Die Doppeltrio-Idee war wirklich mal faszinierend und neu. Besonders interessant finde ich, dass man im ersten Stück auf dieser CD auswählen kann, welches der beiden Trios man hören möchte. Tolles Album! Schade, dass die Idee mit dem Doppeltrio nicht mehr weiterverfolgt wird. Mir gefallen aber generell auch die Alben mit Adrian Belew, Bill Bruford und Tony Levin in kleinerer Besetzung ziemlich gut...

  • Besonders interessant finde ich, dass man im ersten Stück auf dieser CD auswählen kann, welches der beiden Trios man hören möchte.


    Das ist ja cool! Hab ich noch garnicht so gehört. Ich finde die Thrak übrigens auch extrem gelungen. Und die Tour dazu war der Hammer.
    Die aktuellen Sachen sind zwar auch OK aber ich kann der Musik nicht mehr so ganz folgen:(

    Music is the best

  • 1. ITCOTCK
    2. Lizard
    3. Thrak


    Ich kenne aber nicht alles, diese Anfang-80er-Sachen und so.


    Insgesamt finde ich die Band interessant, aber ich kann sie immer nur phasenweise hören, weil ich sie zwar anregend, aber auch sehr fordernd.


    Die erste Platte ist ein echter Klassiker. Epitaph ist mein Lieblingsstück darauf, haben wir einmal mit unserer Band auch gecovert. Ich mag Greg Lake als Sänger eben auch am meisten von den KC-Vokalisten.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • 1 Discipline - ein phantastisches Album
    2 In The Court Of The Crimson King - Der Klassiker
    3 The Power To Believe - ganz starkes Album

    Open doors will soon be shut.

  • 1. Larks Tongues in aspic: hardrock-Prog mit Jazzanleihen. Exiles und das Titelstück Pt.1 mit einem umarrangierten "Epitaph" am Ende sowie das wunderbare "Easy Money" mit dem bluesigen Anfangsthema überzeugen voll.


    2. Lizard: alleine wegen "Circus" meisterhaft.


    3. Crimson King: bombast-Prog... Epitaph ragt dabei ein wenig über die anderen Songs hinweg... aber im Großen und Ganzen ist alles genial, auch wenn das Titelstück leicht absackt!


    (4. Islands: leider konnte ich es nicht mehr wählen! Rundum gelungen!

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Momentan:


    1. Discipline
    2. Red
    3. In The Court...

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)