Nominierungen zum Album des Jahres 2016

  • Nanu - wurde das erst einmal genannt?! Dann hier auf jeden Fall noch ein zweites Mal: Ali Ferguson - A Sequence Of Moments

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

    • Offizieller Beitrag

    Kate Bush - Before The Dawn
    Steven Wilson - 4 1/2
    Steve Hillage - Searching For the Spark (das neu aufgekommene Material)
    Laura M'Vula - The Dreaming Room

    Paul muss leider nochmal nachsitzen... ;)


    Steven Wilson - 4 1/2: siehe oben, bitte lesen!
    Steve Hillage: KEINE SAMPLER! - Die Box wäre aber problemlos nominierbar für das Re-Release Album of the year.


    HINWEIS:
    Kate Bush wäre eigentlich nicht nominabel gewesen, da die Live-Aufnahmen von 2014 stammen. Ich habe mich allerdings breitschlagen lassen und die Regeln geändert, so dass in diesem Jahr alle Live-Alben nominiert werden dürfen, die nach dem 1.1.2014 aufgenommen wurden, vorausgesetzt natürlich, sie sind 2016 erschienen.
    Siehe auch das Eingangsposting mit den Regeln.

  • Da ich Kate Bush noch nicht in der letzten Liste sehe:


    Kate Bush - Before the dawn


    Vorsichtshalber... war aber wohl schon doppelt nominiert?

  • Paul muss leider nochmal nachsitzen... ;)


    Steven Wilson - 4 1/2: siehe oben, bitte lesen!


    Ok, aber für mich ist 4 1/2 ein sehr gelungenes Album. OK etwas kurz, 36 Minuten Spielzeit, aber neue songs, Outtakes, und 1 bis 2 (BR) neu überarbeitete Songs, alles im altuellen "Wilson Sound"
    Ist halt "nur" ein halbes Album, aber als Sampler fühlt es sich nicht an, darin liegt ja sein Know How.... :huhu:

  • Steve Hillage: KEINE SAMPLER! - Die Box wäre aber problemlos nominierbar für das Re-Release Album of the year.


    Müssten Riverside dann aber nicht eigentlich auch wieder rausfallen?


    Ein Großteil von "Eye Of The Soundscape" besteht immerhin aus bereits veröffentlichtem Material der Special Editions der letzten beiden Alben von 2013 und 2015 sowie neuen Mixen von zwei Songs einer sogar bereits 2008 erschienenen EP... Lediglich 4 der insgesamt 13 Songs sind also wirklich neu.


    Da diese aber immerhin eine Spielzeit von knapp 34 Minuten aufweisen und die Band zudem in diesem Jahr den tragischen Tod ihres Gitarristen verarbeiten musste, welchem "Eye Of The Soundscape" auch gewidmet ist, kann sicherlich darüber diskutiert werden, ob das Album hier trotzdem nominiert bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    Müssten Riverside dann aber nicht eigentlich auch wieder rausfallen?


    Ein Großteil von "Eye Of The Soundscape" besteht immerhin aus bereits veröffentlichtem Material der Special Editions der letzten beiden Alben von 2013 und 2015 sowie neuen Mixen von zwei Songs einer sogar bereits 2008 erschienenen EP... Lediglich 4 der insgesamt 13 Songs sind also wirklich neu.

    Danke für den Hinweis, darauf bin ich angewiesen! - Ich bin selbstverständlich nicht mit allen Veröffentlichungen dieses Planeten vertraut und nehme daher in gutem Glauben erstmal alles auf die Liste, was ich nicht näher kenne.
    Hätte sicherlich den ein- oder anderen Kandidaten nochmal näher in Augenschein genommen, bevor ich die eigentliche Umfrage starte, aber gezielten Hinweisen nachzugehen ist einfacher.


    In der Tat: "Eye of the soundscape" ist ein Sampler und kann daher nicht nominiert werden!

  • Ich höre gerade Bobby Kimballs neues Album und denke, der Gute hat sich eine Nominierung verdient.


    Bobby Kimball - We're not in Kansas anymore

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • So viele ProgMetal-Fans hier und keiner stützt meine Nominierung für Gojira..... putzt euch mal die Ohren, Leute ;)


    Weil ich sie gestern live gesehen hab nominiere ich das Livealbum:


    Saxon - Let Me Feel Your Power

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2