[Umfrage] Steven Wilson Solo oder Porcupine Tree?

  • Steven Wilson - Solo oder in PT? 45

    1. Solo! (11) 24%
    2. Porcupine Tree! (13) 29%
    3. Beides ist gleichwertig (17) 38%
    4. Ich mag ihn weder solo, noch mit Porcupine Tree (4) 9%

    Es brennt mir schon ewig auf der Tastatur, so eine Umfrage zu machen.
    Man liest ja ständig gute Kritiken über SW´s Solokarriere. Berechtigt! Was er Solo fabriziert ist große Klasse. Aber mehr für mich auch nicht. Während ich die ersten beiden Alben noch sehr gerne gehört habe, verlor ich den Reiz beim Raben nach einem Monat. Bei HCE war es das Gleiche.
    Jeder der mich privat oder aus meiner aktiveren Forenzeit kennt, weiss, dass ich ein riesen PT-Fan und ein großer Bewunderer von SW bin. Aber warum fesselt mich seine neue Musik nicht?
    Das beschäftigt mich ziemlich. Ich habe mir nicht einmal das neue, halbe Album gekauft, da ich weiss, dass ich enttäuscht werde. Auch das Konzert hat mich gar nicht umgehauen.


    Gibt es noch jemandem, dem es ähnlich wie mir geht?
    Was ist an PT großartig anders? SW war auch da schon der Master und der Kopf.
    Was hat er verändert?
    Ist die neue Musik technisch anspruchsloser? Poppiger?


    Ich fand PT einfach deutlich anspruchsvoller. Gerade technisch! Auch die Abwechslung ist größer und hat für mich eine größere Bandbreite. Konzeptalben wie "In Absentia", welche an Perversität kaum zu übertreffen sind, sind für mich emotionaler als ein HCE.


    Das soll keinen Shitstorm auslösen und auch hier vertrete ich MEINE Meinung! Bleibt bitte sachlich. SW-Fans sind sehr reizbar (Das bin ich auch :D )

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


    2 Mal editiert, zuletzt von Monti ()


  • Gibt es noch jemandem, dem es ähnlich wie mir geht?
    Was ist an PT großartig anders? SW war auch da schon der Master und der Kopf.
    Was hat er verändert?
    Ist die neue Musik technisch anspruchsloser? Poppiger?


    Hallo Monti, mir geht es genau "andersrum".
    Seit Wilson den Raben auf die Welt gebracht hat, hat er mich als Fan gewonnen.
    Ich halte seine letzten beiden Alben nicht für "technisch anspruchsloser".
    Ich glaube sogar, das Gegenteil ist der Fall. Ich höre da mehr Musiker, die sich austoben und eigene Akzente setzen.
    Kompositorisch sind die neuen Sachen auch nicht mehr so depridominant wie früher.
    Klar, die Musik hat immer noch schwermütige und traurige Anteile, aber gerade auf HCE gibt es auch viel Konsonantes. Das mag ich!
    Insgesamt erscheint mir der "neue" Wilson ausgeglichener und zugänglicher, ohne an Experimentierfreude eingebüßt zu haben.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich kenne PT und SW noch nicht so lange und habe auch noch nicht alle Alben zusammen. Von daher bin ich kein Fachmann diesbezüglich. Aber ich mag auch beide.
    Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich für PT entscheiden. Es gibt da einfach ein paar geniale Stücke (z.B.: Anesthetize, Arriving somewhere but not here), die SW solo einfach nicht toppen kann - bzw. ich kenne keine Solostücke, die da herankommen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann bei dieser Umfrage leider nicht mitmachen, denn ich sehe außer der Tatsache, dass die PT-Sachen halt älter sind, keinerlei relevante Unterschiede zwischen Porcupine Tree und Steven Wilson "solo".


    Sicherlich unterscheiden sich alle Alben bis zu einem gewissen Grad, einige liegen näher am "klassischen" Prog, manche näher am Metal, manche näher am Jazz, aber viele Elemente seiner Musik sind doch seit 1999 mehr oder weniger dieselben geblieben. Die Zeit davor gefällt mir insgesamt weniger; den "Delerium Years" kann ich nur gelegentlich etwas abgewinnen.
    Ich schreibe bewusst "seiner Musik", denn der Einfluss seiner jeweiligen Mitmusiker hat sich zu keiner Zeit nennenswert auf Komposition oder Arrangement auswirken können, sein "Gesamtkunstwerk" erscheint doch von Anfang an ziemlich offensichtlich zentral von ihm allein gesteuert zu sein.


    Aber jeder ernsthafte Künstler entwickelt sich weiter - dies ist zuletzt schön zu sehen gewesen an den Neueinspielungen der alten PT-Songs Lazarus und Don't Hate Me - beide sind, obwohl sie sich kaum von den originalen Arrangements entfernt haben, nochmal eine Klasse besser als die Originalaufnahmen.


    Festzuhalten ist aus meiner Sicht jedenfalls, dass Steven Wilson -ob unter eigenem Namen oder unter dem Namen Porcupine Tree- seit fast 18 Jahren auf relativ hohem konstantem Level gute Alben abliefert, kleine Schwankungen nach oben und unten gab es damals wie heute. - Ich mag mich da nicht entscheiden müssen (und warum sollte ich - in meinem Plattenregal steht alles friedlich nebeneinander). ;)

    • Offizieller Beitrag

    Sieht man mal von ab, dass bis auf Steven Wilson andere Musiker an der Musik beteiligt sind (mit den dadurch mitgebrachten stilistischen Unterschieden), sehe auch ich keinen Unterschied zwischen der Musik von Porcupine Tree und Steven Wilson Solo. Auch das Werk von Porcupine Tree war ja größtenteils nie "Band-Musik" sondern auch quasi "Steven Wilson Solo performed by Porcupine Tree". Insofern sehe ich da eher eine konstante musikalische Entwicklung als einen Bruch.


    Einen Unterschied im Positiven gibt es jedoch: Auf seinen Solo-Alben zieht er wann immer er es für angebracht hält diverse Musiker hinzu (Flöten, Saxofon oder auch einen Solo-Gitarristen), bei Porcupine Tree hat ja die Band immer alles selbst gemacht und zumindest Wilson selbst gefällt mir als Solo-Gitarrist nicht so gut wie z.B. Guthrie Govan auf seinen letzten Solo-Alben.


    Kurz: Im Prinzip hat sich nur der Name auf den CDs geändert (von Porcupine Tree zu Steven Wilson) und die Begleitmusiker sind andere, aber ansonsten ist immer noch Steven Wilson drin wo Steven Wilson dabei ist. Es war vorher solo, es ist es jetzt immer noch.

  • Ich sehe das auch so, dass es "ein" Interpret ist. Bei mir sind die ganzen Alben von PT sogar in Reihenfolge unter Steven Wilson abgespeichert. Ich sehe das so, dass Wilson immer mit Gastmusikern gearbeitet hat. Einmal war da halt eine hervorragende Phase des Gavin Harrison und einmal war da ein Theo Travis oder ein Marco Minnemann usw...


    Jeder mag seine Lieblinge haben, was bleibt ist aber pure Abwechslung, kein Stillstand und dies empfinde ich als das besondere an Herrn Wilsons Musik!


    Rein vom Gefühl her gefallen mir Stevens "Solo" Werke besser, was bedeutet ich empfinde mehr bei den Alben. Doch auch PT haben solche Momente bei mir hinterlassen. Bei der letzten Tour hätte ich auf die PT Sachen verzichten können und lieber etwas mehr Wilson Songs gehört. Wahrscheinlich bin ich der einzige der so empfindet, aber so ist es halt!

    • Offizieller Beitrag

    Bei der letzten Tour hätte ich auf die PT Sachen verzichten können und lieber etwas mehr Wilson Songs gehört. Wahrscheinlich bin ich der einzige der so empfindet, aber so ist es halt!


    Verzichten nicht unbedingt, aber ich fand es jedenfalls persönlich aufschlussreich, dass sich die PT-Songs - obwohl nahezu ohne Änderungen im Arrangement - nahtlos eingefügt haben.

  • Ich sehe auch eher eine Kontinuität ohne große Veränderungen, gerade mit HCE ist er praktisch wieder voll im PT-Sound gelandet, hätte auch ein Jahr nach Fear Of A Blank Planet erscheinen können.



    Zwei Dinge gefallen mir Solo nicht so gut:


    -bisweilen fehlen mir athmosphärische Synthies - also das Element Richard Barbieri


    -SW wirkte früher schüchtern, mittlerweile hat sich sein Ego etwas sehr aufgeblasen, da fehlt mir ein wenig Ironie.


    Stimme: gleichwertig

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    Einmal editiert, zuletzt von duke77 ()