SdW [04.-10.05.09]: GENESIS - Mad Man Moon

  • Ich finde diese achttönige Eingangsmelodie sowie ihre Harmonisierung arg platt und seicht. Der Rest des Stückes bietet bei aller Melancholie / Romantik (oder was auch immer da für Begriffe passen) diesbezüglich einfach keine solche banale Hausmannskost mehr. Schon der Einstieg in die Strophen ist melodisch und harmonisch nicht so stumpf.
    Wobei ich auch sagen muss: Intro und Outro als Bausteine der Songarchitektur sind natürlich völlig richtig dimensioniert und bezüglich der Wirkungsebene, die hier angesteuert wird, stimmig. Insgesamt finde ich den Aufbau des Stückes echt klasse.



    Wahrscheinlich ist das dann doch auch eine Geschmackssache. Ich bin nur darauf angesprungen,weil ich die besagten Teile eben gerade so besonders passend und auch geschmackvoll finde.
    Oh...drittes Post. Ich mache mich schnell aus dem Staub:undweg:

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Nachdem hier so viel Aufmerksamkeit auf das Stück fiel, habe ich mir das recht neugierig nach längerem mal wieder angehört.

    Kein Lied, das einen im Vorbeigehen erwischt, aber stets sehnsuchtsvoll umschmeichelt, in ferne Landschaften und Abenteuer weht, wie früher ein gutes Märchen.
    Dieser Effekt stellte sich sofort wieder ein, und mit ihm eine merkwürdig ziellose Melancholie, von der man nicht so recht weiß, was sie bedeuten soll. Was auch mit dem kryptischen, verspielten Text zu tun haben wird, der erfreulich viel Raum bietet, alle möglichen Geschichten darin zu entdecken. Und der dafür sorgt, daß dieses Lied, wie die meisten sehr guten Stücke der Band, so reich an Bildern ist.
    Die Zeile "the evil of a snowflake in June..." schießt mir seit 30 Jahren immer wieder mal völlig zusammenhanglos durch den Kopf.
    Da die "Trick" für mich zu den frühen Genesis-Erlebnissen gehört, und vor allem zu den wenigen, die mich auf Anhieb UND komplett begeisterten (und sich erstaunlicherweise bis heute kein Stück abgenutzt hat), weiß ich jetzt auch wieder, warum ich mich u.a. in diese Band verliebt habe: es war der Sänger, der mich mitnahm. Sein Vortrag ist hier stellenweise von einer Zärtlichkeit, die ich in späteren Zeiten kaum noch von ihm gehört habe.
    Er kriegt natürlich auch eine erstklassige Komposition als Vorlage, die extrem kunstvoll und vielschichtig gebaut ist.
    Backround-Vocals und Chor finde ich auch stimmig.
    Sentiment ja, volle Packung, aber ist ja eh Märchen. Kitsch nein – und wenn, dann so.
    Holpriges Klavier höre ich nicht. Gottseidank. Muß auch für was gut sein, kein Musiker zu sein. Oder liegt’s am UnRemaster?
    Ansonsten könnte man noch stundenlang in das Loblied der wohlwollenden Vorredner einstimmen, wie langweilig.


    Kürzlich war von der Romantik im Genesis-Liedgut die Rede. Nach konzentriertem Anhören dieser Nummer habe ich doch Banks als Hauptverantwortlichen im Verdacht.

    Eigentlich ist der Song für sich perfekt, aber da noch Luft nach oben bleiben muß, sehr runde 14 P.

  • Ich liebe diesen Song! Es ist wirklich schade, dass er nie live gespielt wurde. Klar - der orchestrale Instrumentalteil ist mit seinen komplexen Klavierpassagen bestimmt live schwer spielbar, aber schade ist es trotzdem.... Soo schön atmosphärisch und melanchonisch. Ripples war schon großartig aber das übertriffts allemal.
    Ich gebe 15 Punkte, da Mad Man Moon einer von meinen Lieblings-Genesissongs von Tony Banks (neben One for the Vine und Heathaze) ist.
    A Trick of the Tail ist nicht umsonst zusammen mit Duke und Wind and Wuthering eins meiner Top Genesis-Alben ever.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/


  • troubleclef ist mir schon vor 2, 3 Jahren aufgefallen. Der hats wirklich drauf. :topp:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Mad Man Moon ist das einzige Lied auf dem Album, bei dem es eine lange Zeit gebraucht hat, bis ich mir den Song endlich komplett angehört habe. Ich fand das kurze Piano-Intro einfach langweilig und hab den Song deshalb immer übersprungen. Doch mittlerweile höre ich Mad Man Moon sehr gerne. :)

  • Ja das habe ich, aber wie ich bereits gesagt hab hör ich das Lied mittlerweile sehr gerne. :)


    tststs, wie kann man nur? Es ist einfach wunderschön, insbesondere Tony´s Piano. Als Strafe solltest Du es 3x täglich hören - beim Aufstehen wiegt es dich samt aus dem Schlummer, am arbeitsreichen Tag lässt es dich auf den Mond des Abends hoffen und beim zu Bett gehen wiegt es dich in einen schönen Traum.......