MIKE RUTHERFORD Interview (7.11.2014) online

  • Genau. Das scheint nur offenbar leider nicht jedem einzuleuchten...Das sehe ich genauso. Aber das war auch schon immer so. Und es gibt auch Gründe dafür.Das weiß aber jeder sowieso, bzw. kann sich das jeder Dummkopf an fünf Fingern abzählen. Das eigentliche Problem bei solchen Statements ist der Umstand, dass damit Fakten geschaffen würden, die später möglicherweise peinliche Dementis nach sich ziehen könnten. Mike Rutherford hat diese Dinge eben nicht alle in der Hand und die Entscheidung liegt nicht bei ihm. Woher soll er wissen, dass nicht doch einer irgendwann die Initiative ergreift und z.B. die Band wieder zusammentrommelt, so wie dem Vernehmen nach Phil 2006 die treibende Kraft war? - Oder um es anders auszudrücken: aus dem Umstand, dass offensichtlich nichts geplant ist, lässt sich nicht zwangsläufig ableiten, dass geplant ist, dass nichts geplant ist. Also kann man das auch nicht verkünden. ;)
    Daher werden sie es irgendwann mal so abgesprochen haben, sich so zu äußern wie sie es mittlerweile seit Jahren tun und ich würde es an ihrer Stelle genauso machen.


    Außerdem bin ich mir sicher, dass die Verschwörungsfreaks unter uns ohnehin die Hälfte deines Beispielstatements nicht glauben und andere Gründe unterstellen würden, wie z.B. dass alle untereinander längst völlig zerstritten seien... ;)


    Einverstanden. Es ist aber auch so, dass die Herren bald 70 Jahre alt sind:augenrollen: Irgendwann ist auch mal Schluss. Wer von euch, der schon mal in einer Band gespielt hat, würde das auch noch mit 70 machen, oder mit 65....

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Volle Zustimmung Mutzel.


    Was mir noch negativ auffällt ist dieses Verhältnis "Star" / Fan.
    Mir ist schon klar, dass Miko "rumlaviert" und unkonkret bleibt und auch in gewissem Maße faul ist.
    ABER, Mike sollte NIE vergessen, dass die FANS, die KÄUFER, die INTERESSENTEN an seiner Musik diejenigen sind, die ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist. Und das auch finanziell.
    Und aus diesem Grunde sind "Forderungen" der Fans gar nicht sooo abwegig.

  • Volle Zustimmung Mutzel.


    Was mir noch negativ auffällt ist dieses Verhältnis "Star" / Fan.
    Mir ist schon klar, dass Miko "rumlaviert" und unkonkret bleibt und auch in gewissem Maße faul ist.
    ABER, Mike sollte NIE vergessen, dass die FANS, die KÄUFER, die INTERESSENTEN an seiner Musik diejenigen sind, die ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist. Und das auch finanziell.
    Und aus diesem Grunde sind "Forderungen" der Fans gar nicht sooo abwegig.


    Bukowski sagte mal: ¨Der Autor schuldet dem Fan nichts, ausser der Verfügbarkeit seiner Bücher.¨
    Das kann man jetzt interpretieren. Ich glaube, er bezieht sich auf seine Bücher, die man leicht irgendwo kaufen kann, und nicht auf irgendwelche superseltenen Ausgaben, die man sich als ¨normaler¨Fan sowieso nicht leisten kann. Ja, und bei diesen redet auch der Verlag mit. Jedenfalls hat die Black-Sparrow-Press niemals solche seltenen Sachen dem Fan zugänglich gemacht. Irgendwelche Rechte werden da auch eine Rolle gespielt haben.
    Mal ein Beispiel: Im Roman ¨Das Liebesleben der Hyäne¨ schildert Bukowski einen Besuch bei ihm von der Frau Amber O´Neill (Pseudonym) und den Blowjob, den sie ihm verpasst hat. Ihre ¨Leistung¨ dabei macht Bukowski im Roman k.o. Amber hat das Buch nach der Veröffentlichung gekauft und war empört über die Schilderung.
    Als Antwort schrieb sie eine Geschichte mit dem Titel ¨Blowing my Hero¨, von der es vielleicht 40 Exemplare gibt. Black Sparrow Press verbot die Veröffentlichung, da sie ohne Genehmigung darin mehrere Briefe von Charles zitierte, kaufte aber selbst 3 Exemplare.
    Also, selbst wenn man wollte, kann man manchmal etwas nicht veröffentlichen, was man gerne wollte.
    Das Buch von Amber hätte ich auch gerne.......:p;)

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Ich lese ein nicht allzu ergiebiges Interview und registriere, daß dies nicht dem Fragesteller anzulasten ist. Im Gegenteil, er hat Vorschläge aus dem Forum aufgegriffen, hakt schon mal nach und tut sein bestes. Beide bewegen sich im freundlich höflichen Modus, ein paar Dinge kann man dann, wenn man will, zwischen den Zeilen lesen. Dann erfahre ich, daß man dieses Gespräch aufgrund anderer Erfahrungen durchaus als konstruktiv bewerten darf, offenbar wurden sogar Signale gesandt und empfangen, der ein oder andere Impuls zum Management getragen.
    Das freut mich, und für dieses engagierte wie diplomatische Vorgehen meinen Dank und Respekt.

    Daß die Jungs nun seit Jahren auf die Fragen nach gemeinsamer Zukunft immer mit denselben unverbindlichen Floskeln reagieren, wird einfach daran liegen, daß die Realität nicht mehr hergibt. Wenn sie es noch nicht wissen, naja, warum sollen sie dann so tun als täten sie es.
    Wahrscheinlich ist es nicht, das wissen und sagen auch alle, also könnte man es ja auch mal dabei belassen. Wenn man von der Antwort genervt ist, wäre es doch viel cleverer mit der Fragerei aufzuhören. Es ist ja nicht so, daß die von sich aus jeden Tag vor ein Mikrophon treten um zu verkünden, daß die Zukunft ein ungewisser Schleier am Horizont ist, sondern sie werden halt bei jeder Gelegenheit darauf angehauen. Ich meine, wenn sie es eines Tages doch tun, würden wir es doch ohnehin rechtzeitig mitkriegen.

    Daß ich mir nun aber jetzt schon darüber Gedanken machen soll, daß die bald Pflegefälle werden, leuchtet mir auch nicht ein. Manche bauen mit 60 schon ab, andere stehen mit 100 noch auf der Bühne, also mal abwarten.
    Erwartungen an andere Menschen hingegen erweisen sich in aller Regel als zu hoch. Wenn es sich dann noch um Künstler handelt, die man nicht mal persönlich kennt, ist das ja noch heikler. Deshalb läßt man es wohl lieber.

    Ein Künstler stellt sich auf die Bühne und singt mir sein Lied. Ich applaudiere höflich oder jubele ekstatisch und kaufe seine Platte. Wenn es hochkommt, kommunizieren wir darüber. So freuen wir uns beide aneinander. Daraus eine Anspruchshaltung ableiten zu wollen, wäre absurd.
    Wünsche hingegen sind eine ganz feine Sache. Ist ja jetzt auch bald wieder die Zeit.
    Ich fang schon mal an: Den von Fripp vorgeschlagenen Fanclub-Sampler würde ich auch bestellen.

    • Offizieller Beitrag

    Tom, glaubst du wirklich, ich würde den Begriff "Forderung" hier in einem juristischen Sinne verwenden, also damit etwas assoziieren, auf das ich einen rechtlichen Anspruch habe? Natürlich tue ich das NICHT, wenn ich als Fan von (m)einem Künstler etwas fordere.

    Nein, glaube ich nicht. Es ist eher grundsätzlich: Forderungen resultieren immer aus einem Anspruchsdenken - juristisch oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Dass du überhaupt auf die Idee kommst, etwas zu fordern, nur weil deine persönlichen Wünsche oder Erwartungen nicht erfüllt werden, ist sehr bezeichnend für ein fehlgeleitetes (weil unbegründetes) Anspruchsdenken.


    Ich halte diese Einstellung -mit der du keineswegs allein da stehst, wie ich schon zuvor betont habe- für ziemlich unreflektiert - "verblödet" hast du gesagt - wäre nicht meine Wortwahl. Man kann in der Tat nicht nur hier sondern auch anderswo den Eindruck gewinnen, dass sich eine bestimmte Sorte von Fans vehement den Realitäten verschließen und einfach nicht wahrhaben wollen, dass "ihr" (!) Künstler nur wenig Interesse zeigt, ihrer Erwartungshaltung zu entsprechen. Um danach lustvoll einen Shitstorm vom Zaun zu brechen. Dieses Verhalten hat offenbar zunehmende Tendenz - wohl am besten zu beobachten in den Kommentaren bei YouTube.

    Werden meine Erwartungen dauerhaft nicht erfüllt, kann es sein, dass der Musiker irgendwann einen Fan weniger hat. Im Grunde ganz einfach.

    Ja, und das wäre tatsächlich auch der richtige Ansatz. Alternativ könntest du auch fast ebenso einfach deine Erwartungshaltung der Realität anpassen - viele Forumsnutzer würden es dir vermutlich danken. ;)

  • Ansonsten lehne ich mich zurück, höre (und lese über) das Werk dieser einzigartigen Band und denke: Toll, die haben dein Leben begleitet und erfüllt. Es wäre ärmer ohne sie. Großartig, dass es ein Forum gibt, wo es möglich ist, dies mit anderen zu teilen.....


    Ich schließe mich den positiven Wortmeldungen zu Christians Interview an.:topp:


    Wenn ihr nämlich mal ein Beispiel für ein ähem... nicht so gutes Interview sehen möchtet:
    Genesis en interview en VO sur Classic 21- Best-of "R-Kive" - YouTube



    Allgemein möchte ich noch zu den ganzen letzten Wochen seit der Ankündigung von 'exciting news' sagen, dass ich viele Interviews gesehen, gehört und gelesen habe.


    Ich habe dadurch den Eindruck gewonnen, dass in der Band viel mehr Spannungen
    steck(t)en als es die Außendarstellung vermuten ließ. Für meinen Geschmack und nach meinem Empfinden finde ich es erstaunlich, das Phil, Tony und Mike die Zeit des Erschaffens von leichtverdaulicher Musik sehr hoch einschätzen.


    Es ist ja letztendlich eine philosophische Frage, ob man als Künstler die Anerkennung
    einiger weniger ambitionierter Konsumenten braucht oder die von oberflächlichen Massen.:rolleyes:


    Meine Erwartungshaltung bezüglich Neuem und Neuveröffentlichungen von Genesis
    geht gegen null und ich halte es mit den obigen Worten von chandelier.;-)

    BLACKSTAR

  • Vielleicht haben sie HACKETT deshalb aus der Doku geschmissen - neben ihm wirken Rutherford und Banks nämlich noch mal 10 Jahre älter...:teufelgrins:


    Der gute Steve färbt sich bestimmt die Haare, deswegen! :p


    Christian - klasse Interview, lustig, wie Du Mike das ein oder andere Mal überrascht hast mit Deinen Ideen. Hut ab! :topp:


    Ansonsten - es wurde hier bereits in diversen Postings alles gesagt.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Eben erst das Interview gesehn - ev. kann man das ja auf der Fronpage noch verlinken, da fehlt das nämlich noch! :) So übersieht es der ein oder andere.


    Ansonsten ein riesiges Danke an Christian für das Führen/Transkribieren des Ganzen. Hut ab!:topp: