der heilige gral existiert also doch ;-)

  • Hach ich könnte mich hier schon wieder drin aalen in diesem thread...


    Und so schön friedlich...
    die Vinyler sind ja irgendwie alle OFF in der letzten Zeit (wohl im Vinyl-Forum gelandet :rolleyes: :huhu: - sehr schade übrigens, Du oller Umpfi, Du Weggebeamter- :huhu:)


    Weiß denn jemand, wieviele der holländischen Packpapierkarton-Originale überhaupt gepresst bzw. ausgeliefert wurden und vor allem, wie viele etwa noch im Umlauf sind?
    Die Kataloge geben keine Auskunft oder ich hab die falschen Kataloge hier.
    Wo müsste ich denn gucken? Angaben der Presserei?


  • Willst du denn da mitbieten. Eher wohl nicht. Dann also entspannen und den torrent runterladen:(. Riechen sollte man auch an anderen Sachen, zum Beispiel an Essen und Getränken;). Oder..., egal:).Nun, ich kann sowieso nicht nachvollziehen, warum das Ding so teuer sein muss. Ich könnte 1000 Dollar schon bezahlen, aber warum? Da reformiere ich doch lieber mein Badezimmer, eine neue Glotze könnte auch nicht schaden, meinen Neffen, der gerade studiert und knapp bei Kasse ist, könnte ich auch etwas unterstützen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Also, es gibt ja einige Vinyl Sammler hier im Forum (u.a. Ich ;) ), die sich über ein solches Schätzchen in ihrem Plattenschrank freuen würden.
    Das der Mitschnitt gleichzeitig als Torrent existiert, ist hier natürlich unwichtig, bzw. zweitrangig. Mir wäre das aber auch viel zu viel Kohle, für eine Platte, sei sie auch noch so selten.
    Hab erst knapp 700€ für Kate Bush ausgegeben, die Dame war es mir wert.
    Irgendwann ist aber mal Schluss.

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Ja, natürlich sind gewisse Preise jenseits von Gut und Böse. Und Sammler sind halt noch skurriler als alle anderen Normalskurrilen. :rolleyes: Ich sag nur: Preise für alten Rotwein...


    Mich interessiert an dieser Sache erstmal wirklich das Sujet und dann das Zustandekommen solcher Preise. Letztes Jahr die Erstveröffentlichungs-Single kletterte auf 3000, allerdings weiß man nie, ob dahinter ein Freundes-Netzwerk steht, die nur einen bestimmten Bieter ausmelken wollen. Hier bei Leicester ist offenbar ein Mondpreis aufgerufen. Schöner wäre es , eine richige Auktion ohne untere Begrenzung.


    Angaben zur Marktlage - Auflagen usw. - hab ich immer noch nicht gefunden, trotz intensiver Recherche.


    Bei den Rock-Fotografen ist die Preisbildung ebenso crazy. Ein Peter Gabriel aus Special Sessionn von Mick Rock kostet - bei limitierter Auflage - von 1800 $ aufwärts bis zu 15'000. Andere setzen alle Konzertfotos auf 100 Pfund usw.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß denn jemand, wieviele der holländischen Packpapierkarton-Originale überhaupt gepresst bzw. ausgeliefert wurden und vor allem, wie viele etwa noch im Umlauf sind?
    Die Kataloge geben keine Auskunft oder ich hab die falschen Kataloge hier.
    Wo müsste ich denn gucken? Angaben der Presserei?

    Es gibt hier leider nur wenig verlässliche Quellen, die über Hörensagen hinausgehen. Beim Genesismuseum spricht Adam Gottlob von 20-50 Stück, die dem Vernehmen nach existieren sollen, er selbst wisse jedoch nur von höchstens 10 Exemplaren. Das steht da jedoch schon seit mehreren Jahren so - inzwischen ist mindestens ein weiteres Exemplar aufgetaucht, nämlich das, welches mir vor einigen Jahren zur Digitalisierung ein paar Tage lang zur Verfügung stand.


    Es handelt sich auf jeden Fall um das allerseltenste Sammlerstück aus dem Genesis-Universum! Tatsächlich gab es um die Testpressung bis vor etwa 20 Jahren lediglich Gerüchte - niemand hatte bis dahin ein Exemplar gesehen und es gab nicht wenige Sammler, die dessen Existenz komplett bezweifelten!
    Die Preise dürften daher absolut gerechtfertigt sein. Der Kollege, der sein Exemplar damals recht günstig von einem ehemaligen Phillips-Mitarbeiter erwerben konnte und mir überlassen hatte, hat es danach zu einem ähnlichen Preis wie hier gefordert weiterverkaufen können.

  • falls noch jemand ein geburtstagsgeschenk für seine/seinen lieben sucht :winken::
    GENESIS - Live at Leicester 1973 - 1973 DUTCH TEST PROMO PRESSING - 2LP MINT | eBay


    Das Schnäppchen ist für günstige 2000 € inkl. Versand über die Bühne gegangen. :D
    Ich habe aber bis jetzt noch nichts im Thread Das habe ich mir gegönnt (Kaufrausch) gelesen, oder möchte sich hier niemand outen? :p


    LG stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

    • Offizieller Beitrag

    Wurden denn die Aufnahmen nach der Testpressung nochmal neu abgemischt?

    In der Tat, verglichen mit "Genesis Live" ist der Mix offenbar früheren Datums; am offensichtlichsten ist das Fehlen von Effekten auf Steves Sologitarre bei The Knife. Und das macht die Sache mit dem Verwendungszweck dieser Testpressung ja noch mysteriöser...


    Der Hinweis FOR RADIO PROMOTION ONLY auf den beiliegenden Cue-Sheets ließ ja auf den primären Verwendungszweck als Radio Show schließen; bisher gab es jedoch nur Hinweise auf den King Biscuit-Mitschnitt des Leicester-Konzerts, der nochmal signifikant anders klingt. Der Radioeinsatz wurde daher von vielen bezweifelt, zumal Radio Show-LPs in der Regel auch anders gemastert wurden.
    Inzwischen wurde jedoch bekannt, dass die Testpressung mindestens einmal tatsächlich im Radio gelaufen ist: am 23.4.1973 in Ad Vissers "Superclean Dreammachine" (Radio Omroep, Holland). Hier gibt es sogar einen Mitschnitt davon: 1973 - Superclean Dreammachine