David Bowie

  • Die Bowie-Singles von 2002, die ich mir heute auf eine CD überspielt habe - in Vorfreude auf das morgen erscheinende neue Album :)


    ...Welches ich schon heute in der Deluxe-Edition beim Müller abgreifen konnte. :)


    Er ist ohne Zweifel wieder voll da, und alleine schon der Gedanke, dass es zu so einem Album keine Tour geben soll, klingt so dermaßen abwegig... Die Songs gehören einfach auf die Bühne.


    Für ein endgültiges Fazit ist es definitiv noch zu früh, aber das Album kann man auf jeden Fall sehr gut durchhören und hat dabei stets das Gefühl, beim nächsten Hören noch so einiges entdecken zu können.


    Wenn so ein Ergebnis dabei rauskommt, dann warte ich gerne mal 10 Jahre auf ein neues Album. :topp:


    Wer übrigens nach "Where Are We Now?" Angst hatte, dass die Stimme von Bowie evtl. gelitten haben könnte... Definitiv nicht, diese etwas brüchige Tonlage scheint entweder ein Stilmittel für den Song zu sein, oder er wollte uns einfach mal richtig auflaufen lassen.


    Das "wir kleben da einfach mal was drüber" Artwork des Frontcovers setzt sich übrigens auf dem Backcover der CD fort, und so blöde ich das anfangs noch fand... Irgendwie hat das was.


    Für ein richtiges Booklet hat es aber leider selbst bei der Deluxe-Edition nicht gereicht.


    Stattdessen gibt es ein Faltposter, welches immerhin die Lyrics enthält, welche jedoch extrem schwer zu lesen sind, da sie ohne jegliche Absätze oder zumindest Trennzeilen zwischen den einzelnen Songs direkt hintereinander weg gedruckt worden sind.


    Wenn man also mal den Text eines bestimmten Songs mitlesen möchte, muss man aus diesem riesigen Textblock erst einmal den Songtitel heraussuchen und ab dort lesen.


    Ein Freund sagte mir, dass das bei "Heroes" auf Vinyl früher wohl ebenfalls so war und das somit eine weitere Referenz an das Artwork dieses Albums sei.


    Ich selbst habe "Heroes" nur auf CD und kann also nicht sagen, ob das so korrekt ist.


    ...Aber wer will sich denn bei einem solchen Album, mit dem doch wohl kaum mehr einer gerechnet haben dürfte, ernsthaft über derlei Kleinigkeiten aufregen? :cool:

  • Danke für diese erste Rezension! Ich hab noch nicht bestellt, weil ich erstmal auf genau sowas warten wollte. ;) Hörproben hatte ich noch nirgends gefunden. Mit welchem seiner Album lässt sich denn das neue am ehesten vergleichen? Was hast Du bei Müller bezahlt?

    When I leave this world behind me to another I will go
    And if there are no pipes in heaven I’ll be going down below


  • Kann ich nicht bestätigen.
    Dieses beliebte Stilmittel hat mich schon bei so mancher Platte zur Verzweiflung getrieben, bei dieser aber (meine Ausgabe ist RCA, GB 1977) sind die Texte alle übersichtlich und benutzerfreundlich sortiert, und das sieht eigentlich ziemlich original aus.

  • Was hast Du bei Müller bezahlt?


    Ich weiß nicht, ob das eine bundesweite Aktion ist, aber beim Berliner Medimax kostet das Album 12,99 - Normal und Deluxe. Ein echtes Schnäppchen.


    Ich achte zwar selten auf Texte, aber dieses komische Faltblatt mit fast unleserlichen Lyrics hätten sie sich auch ganz sparen können. Das kann man ja nur mit Lupe lesen.


    "Dirty Boys" ist der Knaller.

    Einmal editiert, zuletzt von PT-Junkie ()

  • Kann jemand bestätigen, dass Tony Levin bei einigen Songs Bass spielt?

    Es gibt zur Zeit keine aktuelle Signatur. Bitte schauen Sie später noch mal vorbei.

  • Ja, steht so im "Booklet".


    Vielen Dank, hab bis jetzt nur die iTunes Version, da fehlen diese Infos leider.


    Update: Hab gar nicht bemerkt, dass ich die iTunes LP - Version hab, da ich vorbestellt hatte und der Download automatisch ablief. Hab gerade noch mal nachgeschaut und mit großer Freude festgestellt, dass die Infos verfügbar sind. Texte sind auch dabei!

    Es gibt zur Zeit keine aktuelle Signatur. Bitte schauen Sie später noch mal vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Madmanmoon ()

  • Von welchem (Bowie?-)Song stammt das Melodienzitat ab 0:57 bei "How Does The Grass Grow"? Nur, damit ich heute nacht schlafen kann. Dürfte sehr bekannt sein, aber ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.


  • Ehrlich gesagt finde ich das Spätwerk wesentlich besser als das Material aus den 70ern und 80ern.


    Befremdlich, aber gut - ist ja ein freies Land.
    Naja, nach "Scary Monsters" wurde es für mich teilweise recht belanglos, aber die 80er mit ihren ganzen Geschmacksverirrungen nehme ich ohnehin nicht so ernst. Da haben mir einige spätere Veröffentlichungen tatsächlich wieder besser gefallen ("Black Tie", "Outside", "Heathen").


    Aber kennt er denn das Abschlußkonzert von der 73er "Ziggy Stardust"-Tour in London?
    Gibt's als sehr schön aufbereitete Do-CD "Ziggy Stardust - The Motion Picture" mit vielen schönen informativen Details von Regisseur Pennebaker. Formidable Songs, prima Sound und Bowie & Band in bester Verfassung. Die geben da ziemlich Stoff, wahrscheinlich wegen des Films. ("I have never seen anyone turn on an audience, men as well as women, the way he did that night", erinnert sich Pennebaker).
    Evtl. eine gute Gelegenheit, den 70ern eine Chance zu geben.