The Alan Parsons Project

  • Hi,


    ich war auch in der 23 Uhr-Vorstellung im Essener Colosseum. Mir haben die Show und alle Musiker auch super gefallen, besonders Alastair Greene und P.J. Olsson, der immer wieder versucht hat die Zuschauer aufzuwecken.
    Das Publikum schien aber zu solch später Stunde dann doch ein bissl müde gewesen zu sein. Es hat bis zur 1.Zugabe gedauert, dann waren die meisten doch endlich wach geworden und klatschten auch mal länger mit.

    Einziger kleiner Kritikpunkt: die Soundabmischung war imo nicht ganz so gut gelungen. In den Mitten viel zu laut.


    Für das Konzert am 19.3.2013 in Mainz habe ich mir auch schon eine Karte besorgt. Reihe 1 Platz 28. Vielleicht trifft man sich ja dort.


    lg Udo


    p.s.
    @alle die in Essen um 23 Uhr dabei waren: Haben Alan Parsons und die anderen Bandmitglieder sich nach dem Konzert eigentlich noch Zeit für die fans genommen? War mit Begleitung und konnte leider nicht länger warten.

    Is all that we see or seem
    But a dream within a dream?


    Edgar Allen Poe

  • Von der Band nur namentlich was gehört. Ansonsten noch nie (bewusst) etwas gehört. War gestern im Media Markt habe ich dann "Tales of Mystery and Imagination" für 7,99 € gesehen und habe es mir einfach so gekauft. Wurde auch nicht enttäuscht. Ich denke, dass sich die 8 € aufjedenfall gelohnt haben!


    Mehr kenne ich leider auch nicht. Ausser "The Eye in the Sky" und noch ein anderes Lied, welches ein Hit war.
    Was haltet ihr von der "Band"? Was könnt ihr mir noch empfehlen?



    PS: Der Thread dient übrigens auch als zukünftiger Sammelthread ;)

    It requires that you leave behind everything of human ways, human behaviour, human ignorance, human disinformation.


    Last Chance to evacuate Planet Earth before it is recycled


    Einmal editiert, zuletzt von tom ()

  • Wahrscheinlich gibts schon einen Thread über die, bin eher verwundert das es keinen davon gibt. Habe damals über Last.Fm auch Alan Parsons kennengelernt. Habe mir auch damals eine CD davon in der Bibliothek ausgeliehen und dat wars. Ich kenne selber net viel von denen, obwohl ich sogar ein Bootleg von denen habe.


    Von denen kenne ich grad nur "La Sagrada Familia" und "Sirius" :)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Also. Einerseits bin ich geradezu angewidert von den Schmachtfetzen dieses "Projekts", andererseits gibt es wahre Perlen, wie dein soeben erworbenes Erstlingswerk.
    Die ersten 4 Alben haben so viele starke Momente das auch ich über eben diese Totalausfälle des Schmalzes hinwegsehen kann. Halt, stimmt nicht. EVE ist ebenfalls ein schwaches Album. Da hole ich lieber die 5. Scheibe mit ins Boot.....
    Tales of mystery.... Vertonung von Edgar Allan Poe. Ja, die ist ganz schön, obgleich mich die zweite orchestrale Seite sehr stark an Debussy erinnert. Das ganze hat viel von Filmmusik.
    I Robot. Vertonung eines gleichnamigen SF Romans. Phänomenaler Anfang-zeitlos modern und wegweisend. Der darauf folgende Track "I would´nt want to be...." ist Soulrock erster Güte mit einem fantastischen Sänger. Auch groß: The Voice....vielleicht die beste Platte von APP.
    Pyramid. Vertonung eines Mysteriums (Uaahuhh). Einer der stimmigsten Anfänge einer Konzeptplatte. Gelungen. Man blickt auf das Cover, taucht ein ins alte Ägypten und dann dieser Anfang. Top. Aber die Totalausfälle nehmen schon zu.....Trotzdem blieb sie mir in besserer Erinnerung als das Erstlingswerk. Vlt die zweitbeste Platte.
    Turn of a friendly card. Die Faszination des Glückspiels. Platte auflegen, aufs Cover geschaut-Fanfaren-der König kommt! Nu ja, ganz schön oppulente Studioproduktion. Alles sehr glatt. Sicher noch einige große Momente, aber man spürt das Ende der Inspiration.


    Das wars. Von nun an gings bergab. Ich muß dazusagen dass ich die nachfolgenden Alben nie besonders lange ertragen habe. Man kann sich ja vielleicht an alles gewöhnen......
    Allgemein kann ich zu den ersten 4 Platten folgendes Statement liefern:
    Plus +:
    -große, gekonnte Studioproduktion
    -gute Umsetzung der Plattenkonzepte
    -teilweise sehr gutes Songwriting mit tollen Sängern
    -gerade Anfangs witzige Ideen

    Minus -:
    -oft sehr kitschige, schmalzige Ballädchen
    -wenig Leben;totproduziert
    -rockt oft nicht, obwohl häufig darum bemüht

  • Ich kann noch das bisher letzte Werk von Alan Parsons (ohne Projekt) "A Valid Path" empfehlen. Hier ein kleiner Appetizer: Return to Tunguska on Vimeo


    Freudiana (wiederum von seinem ehemaligen Kollegen Eric Woolfson) ist auch hörenswert.


    Ungewohnte Töne von Alan Parson auf Return to Tunguska.
    Na ja, er hat sich Shpongle mit ins Boot geholt, die ja bekannt sind für ihren "Spacesound"
    Auch interessant das David Gilmore ein paar Riffs zugesteuert hat.


  • Ich habe ziemlich alle Alben und höre die in unregelmäßigen Abständen.
    Habe zeitweise Tales sehr oft gehört.
    Fand Gaudi als es erschien genial.
    Von i Robot mag ich das letzte Lied am liebsten. Ist mein lieblingslied von ihm.
    Ich finde die Hits und Balladen nicht so furchtbar und mir ist so dass es einen Thread gibt, weil das mit i robot und so habe ich doch erst geschrieben
    ME