Storm Corrosion (Wilson/Akerfeld)

  • Über Kopfhörer im abgedunkelten Raum ist der Song ne Wucht! Kopfkino pur!


    Und die ganzen mehrstimmigen Gesangseinlagen kommen in 5.1 sicher noch eine ganze Spur beeindruckender rüber.


    Meine Skepsis ist jetzt doch ein gehöriges Stück gewichen. Naja, Wilson kriegt mich, glaub ich, immer wieder. ;)

  • Die 5.1-Abmischung ist wieder mal erste Sahne und für mich erste Wahl. Wilson hat es in dem Punkt einfach drauf. Da sitzt jedes Instrument, jede Stimme und jeder Soundeffekt an der richtigen Stelle.


    Etwas schade finde ich, dass Aekerfeldt selber so wenig singt (eigentlich nur bei "Drag Ropes"). Überhaupt ist das Album von der Stimmung her eher Wilson-lastig.


    Leider hat man es versäumt, das tolle Video zu "Drag Ropes" mit auf die Blu-Ray zu packen.


    Storm Corrosion ist ansonsten eher atmosphärischer Soundtrack als eingängige Musik. Aber das ist ja nichts schlechtes. Wieder mal ein Album, welches erkämpft werden will, aber hintenraus sicher wieder mit immer neuen Facetten belohnt.


    Allerdings, und das sollte nicht unerwähnt bleiben, wünsche ich mir jetzt nach all den Solo- und Nebenprojekten wieder ein leichter zugängliches rockigeres Porcupine Tree-Album. Die Zeit ist reif. ;)

  • Steven Wilson hat (leider) vorgestern beim Konzert in Mannheim angekündigt, dass sein nächstes großes Projekt sein drittes Soloalbum sein wird und nicht PT.
    Ein neues Soloalbum wird er im Gegensatz zu den ersten beiden stärker auf die Musiker "Solo"-Band zuschreiben. Man hatte den Eindruck, dass er jetzt erst einmal mit den Herren Beggs, Holzman, Travis und Co. weiterarbeiten möchte.


    Bei den Solosachen kann er halt machen, was er will, während bei PT Erwartungshaltungen existieren. Und wenn man sich seine letzten Projekte anschaut, interessieren ihn eingängigere, melodiösere Sachen immer weniger....


    Storm Corrosion soll laut Interview in der aktuellen Eclipsed auch vorerst nicht live präsentiert werden. Dazu fehlt den Herren einfach die Zeit.

  • Steven Wilson hat (leider) vorgestern beim Konzert in Mannheim angekündigt, dass sein nächstes großes Projekt sein drittes Soloalbum sein wird und nicht PT.
    Ein neues Soloalbum wird er im Gegensatz zu den ersten beiden stärker auf die Musiker "Solo"-Band zuschreiben. Man hatte den Eindruck, dass er jetzt erst einmal mit den Herren Beggs, Holzman, Travis und Co. weiterarbeiten möchte.


    Bei den Solosachen kann er halt machen, was er will, während bei PT Erwartungshaltungen existieren. Und wenn man sich seine letzten Projekte anschaut, interessieren ihn eingängigere, melodiösere Sachen immer weniger....


    Na mal schauen, irgendwann ist diese "Soundtrack-Phase" auch wieder vorbei und Wilson sehnt sich evtl. wieder nach etwas mehr Kompaktheit.


    Aber egal, was er macht, ich habe immer eine hohe Erwartungshaltung an seine Projekte. ;)


    In Sachen Porcupine Tree würde ich mich auch erstmal mit einer Veröffentlichung von Live-Material der letzten "The Incident"-Tour zufrieden geben, denn da gabs ja leider gar nichts bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von PT-Junkie ()

  • Ja,ich höre Storm Corrosion nun auch schon das 4.mal und ich bin einfach begeistert,was Wilson und Akerfeldt da geschaffen haben.

    Dabei muß ich sagen,dass ich bei allen Songs mehrheitlich die Handschrift von St.Wilson heraushöre.Die Songs beeindrucken besonders durch die Entrücktheit,Bedrohlichkeit und Traurigkeit ,die Wilson versteht musikalisch gekonnt umzusetzen.

    Sicher hat Akerfeldt auch seine Anteile an dem Album geliefert.Er selbst hat in der ECLIPSED aber auch gemeint,dass von Steven W. für die ganzen düsteren Ideen stammen und er,Akerfeldt mehr für die melodiösen Komponenten zuständig war.
    Selbst der Song mit dem Namen: Happy klingt traurig und endet zerstörerisch.Man sieht sich
    als Betrachter einer bedrohlichen Welt und sieht nur ganz in der Ferne Hoffnung,Lachen und
    etwas Glück.

    Am besten gefallen mir Ljudet Innan,Hag und Drag Ropes Ljudet Innan ist wunderbar sphärisch und versetzt den Zuhörer in eine Welt wie in dem Computerspiel-MOORWIND_- .
    Hag mit dem einzig echten Gewaltausbruch im letzten Drittel(hervorrragende Drums) und Drag Ropes – ja dazu passt perfekt das veröffentlichte Video,mit dem der Song noch einmal
    aufgewertet wird.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • Steven Wilson hat (leider) vorgestern beim Konzert in Mannheim angekündigt, dass sein nächstes großes Projekt sein drittes Soloalbum sein wird und nicht PT.
    Ein neues Soloalbum wird er im Gegensatz zu den ersten beiden stärker auf die Musiker "Solo"-Band zuschreiben. Man hatte den Eindruck, dass er jetzt erst einmal mit den Herren Beggs, Holzman, Travis und Co. weiterarbeiten möchte.


    Bei den Solosachen kann er halt machen, was er will, während bei PT Erwartungshaltungen existieren. Und wenn man sich seine letzten Projekte anschaut, interessieren ihn eingängigere, melodiösere Sachen immer weniger....


    Im Yes-Forum bin ich hierauf gestoßen (gute Audio-Qualität):Steven Wilson - New Song (live in Mannheim) - YouTube


    Das find ich granatenstark! :topp: Heftigst geiles Teil.
    So frisch habe ich ihn auf "Grace..." nicht gehört. Und wenn dann solch ein Soloding und noch ein PT-"Incident"-Livealbum käme, wäre das ein Knaller. Ich möchte einfach, dass er aus diesem dauerschwermütigen und -düsteren Terrain mal wieder rauskommt.

  • Storm Corrosion habe ich auch wegen der 5.1-Ausabe gekauft und jetzt zwei mal gehört. Dazu habe ich erst mal nur zwei Anmerkungen:


    Es klingt wie Steven Wilson
    und mir fehlt irgend etwas (Spannung?).


    Vielleicht wird es nach dem dritten Hören besser. "Grace For Drowning" sagt mir deutlich mehr zu.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!