Phil nach "Face Value"

  • Zitat

    O.k. Phil Collins nach but seriously ist Scheiße.

    Zitat von Brecher.

    Zitat

    Diese Äußerung - gerade in diesem Thread - finde ich absolut deplaziert. So etwas muss definitiv hier nicht sein und könnte besser laufen: Können wir uns nicht endlich einmal darauf einigen, dass Phil Collins schon AB EINSCHLIEßLICH "But seriously" scheiße ist?

    Zitat

    Wenn hier schon die Anti-Collins-Fraktion so uneins auftritt, wie wollen wir dann mal irgendwann ganz gezielt das Forum okkupieren???

    Zitat von townman


    Ja Leute, so empfinde ich das auch. "Face Value" war absolut klasse, danach kam für mich Kanalkacke. Seine Gesangs-und Schlagzeugfähigkeiten haben doch seitdem stark nachgelassen, oder?:gruebel:

    3 Mal editiert, zuletzt von tom () aus folgendem Grund: Es wäre schön, wenn du demnächst die Zitierfunktion bei Zitaten benutzt.

  • Ich glaube nicht, dass dieser Thread lange überleben wird...


    Inhaltlich kann ich aber zustimmen. Face Value ist das einzige Album von Phil welches ich mir am Stück anhören kann. Bis auf einige starke Einzelsongs (I Wish It Would Rain Down, Another Day In Paradise) kam dannach nicht mehr viel, was mir gefällt.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • [O.k. Phil Collins nach but seriously ist Scheiße. Zitat von Brecher.
    Diese Äußerung - gerade in diesem Thread - finde ich absolut deplaziert. So etwas muss definitiv hier nicht sein und könnte besser laufen: Können wir uns nicht endlich einmal darauf einigen, dass Phil Collins schon AB EINSCHLIEßLICH 'But seriously' scheiße ist?
    Wenn hier schon die Anti-Collins-Fraktion so uneins auftritt, wie wollen wir dann mal irgendwann ganz gezielt das Forum okkupieren??? Zitat von towmman]
    Ja Leute, so empfinde ich das auch. "Face Value" war absolut klasse, danach kam für mich Kanalkacke. Seine Gesangs-und Schlagzeugfähigkeiten haben doch seitdem stark nachgelassen, oder?:gruebel:


    Wir sollten uns auf nichts einigen, denn man könnte schon behaupten, dass Phil nach But Seriously nachgelassen hat, aber er hat selber gesagt, er hätte ein zweites But Seriously machen können, aber das wollte er nicht. Und außerdem bietet Both Sides eine Abwechslung und liegt mir sehr am Herzen, nicht weil ich unbedingt alles mögen will, weil eins hat Phil Collins nie verloren, wenn er etwas sang, konnte man seine Emotionen raushören und das gefällt mir so sehr!
    Ich verstehe schon, dass manche von uns das Gesamtwerk Phil's nicht würdigen können, aber ihr macht doch auch nicht jeden Tag das gleiche und das wollte Phil auch nicht.
    Dazu meine ich nicht, dass Phil's Gesangs- und Schlagzeugfähigkeiten stark nachgelassen haben, das haben sie erst nach der Big Band Tour! Ich weiß nun nicht, ob einer von euch drei im Zitat Schlagzeug spielen kann, aber man muss nicht im jeden Lied gleich super kompliziert Schlagzeug spielen, die Gesamtmischung macht es einfach!


    @ Sebastian:
    Ich mag auch nicht alle Stücke von Phil, weil manche einfach tot gespielt sind, aber sie gehören dennoch zum Gesamtwerk und machen Phil aus.
    Und die Überlebensrate dieses Thread sieht in der Tat schlecht aus, da es in einer einzigen Streiterei enden wird!


    Gruß Matze :huhu:

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

    Einmal editiert, zuletzt von Matze 13 ()

  • Ein solch sorgfältig und intelligent initiierter Thread wird sicherlich hier baldigst die verdiente fachliche Vertiefung erfahren. Superidee, Charles!

  • Naja....war ein wenig überzogene Satire. Ich bin mittlerweile der Meinung das "Rock" das Feuer der Jugend braucht. Und Phil ist gelinde gesagt ausgeglüht. Wenn man altsäckig wird sollte man eine andere Kompetenz in den Vordergrund stellen. Altersweisheit. Dem einen gelingt dies, dem anderen eben nicht.
    Matze: So´n bisserl Drumming geht bei mir schon. Das ist aber keine zwingende Grundkompetenz um seinen spielerischen Ausdruck zu beurteilen. Bei Phil ist es weniger das komplizierte Drumming als vielmehr sein Swing, seine Agilität, sein freches Spiel mit unglaublich gut gesetzten rudimentären Drumfiguren.
    Trotzdem entdecke ich gerade auf BS noch einige Highlights und ein agil freches Drumming. Auch auf DITL gabs noch ein paar schöne Sachen die allerdings schon sehr routiniert daherkommen. Gleiches gilt auch für sein BB Projekt. Das ist schon schön was er da trommelt, aber die Reaktionen haben schon nachgelassen und er rezitiert sich. Das kommt nicht mehr ganz so locker aus dem Handgelenk. Ich wünschte mir sehr er hätte das BB Projekt schon 10 Jahre früher realisiert.....
    Aber das ist natürlich alles Geschmackssache, nü woa?

  • Ich mag auch nicht alle Stücke von Phil, weil manche einfach tot gespielt sind, aber sie gehören dennoch zum Gesamtwerk und machen Phil aus.


    Ich soll mir also Musik anhören, die ich scheiße finde, nur weil sie zum Gesamtwerk gehört oder den Künstler ausmachen? Nö!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Ein solch sorgfältig und intelligent initiierter Thread wird sicherlich hier baldigst die verdiente fachliche Vertiefung erfahren. Superidee, Charles!


    Tja mein Lieber, natürlich nicht, den habe ich eigentlich aus Spass eröffnet nach Deinem und dem Post von Brecher im Thread "Das wünsche ich mir könnte hier besser laufen". Ich glaube aber, dass meine Kritik an Phil nicht so abwegig ist. Gab es nicht mal eine Serie "Cobra übernehmen Sie". Jetzt heisst es also "Phil Schmalz-Gegner übernehmen Sie".:):)

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Ich soll mir also Musik anhören, die ich scheiße finde, nur weil sie zum Gesamtwerk gehört oder den Künstler ausmachen? Nö!


    Nein, das meinte ich nicht. Man sollte aber trotzdem erkennen, dass es zu Phil gehört wie auch seine Hits eben.
    @ Brecher:
    Phil's Kompetenzen in den 90'ern sind natürlich nicht mit denen von 1972 zuvergleichen, aber er war immer noch ein guter Schlagzeuger.
    Und wenn man sich selbst kopiert, ist das nicht eher eine Homage an sich selber, dennn viele kopieren Phil's Drumstil, wie ich zum Beispiel auch! Trotzdem kann man schon sagen, dass Phil eigentlich "immer" ein wenig dasselbe spielte, aber die Big Band Tour fand ich schon großartig. Für mich ist dort keine Kontinuität zufinden, sprich er hat auch immer ein wenig improvisiert und klingt das live, bei jedem Konzert anders! :p

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Tja mein Lieber, natürlich nicht, den habe ich eigentlich aus Spass eröffnet nach Deinem und dem Post von Brecher im Thread "Das wünsche ich mir könnte hier besser laufen". Ich glaube aber, dass meine Kritik an Phil nicht so abwegig ist. Gab es nicht mal eine Serie "Cobra übernehmen Sie". Jetzt heisst es also "Phil Schmalz-Gegner übernehmen Sie".:):)


    Ja, der Erfolg ist ganz auf deiner Seite! Schon so viele ernsthafte, sachliche Postings in kürzester Zeit! Da hast du einfach eine richtige Spürnase dafür gehabt, was uns User wirklich bewegt.
    Und deine Kritik ist selbstverständlich nicht abwegig, sondern offensichtlich sehr anregend. Ist das hier heute wieder schön im Forum.


  • Hm..mein ehemaliger Deutsch-Lehrer würde nun sagen "Das muss man differenziert betrachten" :rolleyes:
    Einerseits kann ich dich und andere Leute verstehen, die sagen, dass Phils Schlagzeugqualitäten mit der Zeit immer mehr und mehr abnahmen. Viele Titel auf neueren Platten als Face Value wurden einfacher gestaltet. ( Ich möchte einzelne Titel außer Acht lassen um den roten Faden zu behalten )
    Allerdings möchte ich zu dieser Entwicklung noch eine andere Sichtweise einwerfen.
    Ich frage mich zum Beispiel: Wie würde sich denn ein It's in your eyes anhören, wenn Phil da ein ähnlich kompliziertes Schlagzeug wie bei...sagen wir Duke's Travels spielt? Wahrscheinlich nicht so toll, finde ich. Das was Phil da spielt, passt zum Rest des Liedes. Das soll nicht heißen, dass es nicht auch andere Möglichkeiten gibt, das Stück zu spielen, aber es ist einfach stimmig. Klar, man kann jetzt sagen "Phil spielt es so, weil er es anders nicht mehr kann" , doch wage ich das stark zu bezweifeln, da er ungefähr im selben Zeitraum ein Los Endos, Sussudio usw. in der Big Band trommelte, dass mir jedes mal wieder die Spucke weg bleibt. Ich würde also eher behaupten, Phil als Schlagzeuger, spielte einfach Song dienlicher, was für mich unter anderen ein Merkmal eines guten Schlagzeugers ist. Um noch mal auf Duke's Travels zurück zu kommen ( welches vielleicht auch ein gutes Beispiel dazu ist ). Auf dem Album, sowie auf der damaligen Tour spielte Phil es wirklich stark. Während den Proben der letzten Tour hatte er jedoch anfangs starke Probleme mit dem Stück, da er es vermutlich nicht geübt hatte ( Siehe Come Rain or Shine ) Was er im Cage-Medley dann aber schließlich während der Show trommelte, war für mich doch noch ein Tick besser als in den 80ern. Das Schlagzeug war einfacher gehalten, aber dafür hatte es viel mehr groove und Druck nach vorne..eben Song dienlicher. Meine Meinung.
    Zu seinen Gesang..nun, ja. Ich bin kein Sänger, aber ich finde auch da sollte man wieder zwischen Gesangsfähigkeiten und Stimme unterscheiden ( macht für mich jedenfalls Sinn ) Ich finde auch seine Stimme anfangs den 80ern wahrscheinlich am stärksten. Der Klang seiner Stimme bei In the air tonight von damals ist eine andere als jene, die er bei der Farewell-Tour mitbrachte. Das ist eben Geschmackssache. Den Klang bei No son of mine in 2007er Version, finde ich z.B. viel bewegender als anfangs der 90er. Die Gesangsqualitäten haben allerdings, meiner Meinung nach, nicht abgenommen in dem Sinn. Wenn ich ihn live singen höre, trifft er doch noch bestimmt so viele Töne wie früher oder? Ich kann mich spontan an keine Aufnahme erinnern wo ich dachte "Oh man, der Ton war aber ein ganz andrer und autsch..Was singt der sich denn da zusammen?" Ok, manche hohen Töne packt er anscheinend nicht mehr. Ich habe keine Ahnung ob sich das mit genug Gesangstraining machen lässt, aber ich tippe mal das ist altersbedingt. Going Back ist da ein gutes Beispiel. Seine Stimme auf dem Album ist eine ganz andre als auf Hello, I must be going, aber die Art wie er singt, finde ich weitaus schöner.
    So in etwa.. wie gesagt. Ich kann Leute durchaus verstehen, die andrer Meinung sind, aber ich halte meine Ansicht auch für recht schlüssig. :huhu: