Beiträge von mbw

    Heyho!

    Ich wollte für die erste Reihe im Block 102 ein paar Plakate vorbereiten, sofern es die Ordner erlauben. Wenn nicht, kommen die Dinger natürlich weg.


    Ich bin mir noch nicht sicher, was ich genau drauf schreiben mag, aber ich glaube ein großes Dankeschön für all die schöne Musik wäre einfach mal angebracht oder?

    Ich hätte gedacht nach Mama wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt für so eine kurze Aktion.


    Vielleicht sitzt ja jemand von euch auch dort und möchte mir dabei helfen?


    Ich wünsche euch allen das beste letzte Genesis Konzert! Lasst uns die Jungs noch einmal richtig abfeiern!


    Liebe Grüße und bis Samstag!

    Hallo!
    Ich möchte auch noch kurz meine Eindrücke schildern. :)
    Es war dieser Abend, als ich las, dass die restlichen Konzerte in London abgesagt werden mussten, weil Phil nachts gestürzt war. Schon im Vorfeld dominierte Phils Gesundheitsstand viele Diskussionen rund um die Tour. Und dann diese Nachricht?
    Ich erwischte mich dabei, erste Videos aus Liverpool anzuschauen. Und was ich sah, machte mich betroffen. Da saß ein gealterter Phil Collins, der so ganz anders wirkte als 2005 bzw. 2007. Und der angeschlagene Boxer ging auch nachts noch zu Boden? Verwirrt war ich aber aus einem anderen Grund. Einmal sah man deutlich, was für eine überaus tolle Stimmung im Publikum war. Und auf der anderen Seite kritisierte man auf der Grundlage eben dieser Videos Phils Performance, das sich für mich wie eine nicht endende Dauerschleife las. Ich beschloss also Videos Videos, Nachrichten Nachrichten und Kritiken Kritiken sein zu lassen und mich auf meine Vorfreude zu konzentrieren.
    Und der angeschlagene Boxer, Phil Collins, hat mich nicht enttäuscht! Ganz im Gegenteil. Was hab ich mich gefreut um 18:30 Uhr die Bühne im Innenraum zu sehen. Dabei hatte es noch gar nicht angefangen. Die Gewissheit, gleich betritt der Mann die Bühne, auf dessen Auftritt ich 10 Jahre gewartet habe, reichte bereits aus um mir ein Grinsen auf das Gesicht zu zaubern. Und als es dann losging, wusste ich, warum ich so verwirrt war. Phils Gesundheitszustand mag sich deutlich verschlechtert haben, aber Phil war immer noch er selbst und gab 200%. Stimmlich musste er im Vergleich zu 10 Jahren Abstriche machen, aber es war dieselbe Magie wie 2005 oder 2007 und der Funke sprang sofort aufs Publikum über. Mein persönliches Highlight war Something happened on the way to heaven. Da flossen bei mir die Freudentränen. Ich könnte mir keinen treffenderen Titel als Not dead yet ausdenken. Das Leben kam bei You know what I mean auf so vielen Ebenen zum Vorschein, sodass ich das Konzert mit zu den schönsten zähle, die ich sehen durfte. Ich habe einen heiden Respekt vor Phil und wünsche allen heute in Köln einen unvergesslichen Abend. :huhu:
    PS: Der Junge ist richtig gut, und das mit erst 16 Jahren! Phil muss ziemlich stolz sein.

    Ich hätte nicht gedacht das mal sagen zu müssen, aber es ist so wie Turn It On Again an anderer Stelle bereits geschrieben hat. Seit etwa 2005 bin ich ein fleißiger und treuer Leser in diesem Forum, der nur selten seinen Senf dazu gibt und habe seit dem auch schon viele Debatten mit großem Vergnügen verfolgt und manche auch ertragen. Allerdings empfinde ich die Diskussionskultur in diesen Threads mittlerweile größtenteils nur noch destruktiv. Warum? Ich warte seit 10 Jahren darauf endlich den Mann wieder zu sehen, der mir so viel durch seine Musik gegeben hat. Ich freue mich auf diesen Abend. Ja, auch ich bin von den Auftritten betroffen. Aber es sind nicht die Auftritte, die mich traurig machen, sondern die Art und Weise wie sie hier "reflektiert" werden. Je länger ich hier mitlese, desto weniger Vorfreude empfinde ich, sodass ich bis zum Konzert erst mal tschüss sage. :huhu:

    Ich finde das Thema sehr spannend, tolle Idee! Was bedeutet für mich der Zenit? Nun, laut Duden wird in der Astronomie damit ein Extrempunkt des Himmelsgewölbes verbunden. Und zwar jener Extrempunkt, der senkrecht über dem Beobachter am höchsten gedacht wird. Es handelt sich also um ein gedachtes Maximum, das von der Betrachtung des Beobachters abhängt. Schon in dieser kurzen Bedeutung oder Definition können wir zwei Punkte herausnehmen, die für unsere Diskussion relevant sind:
    - Ein globales Maximum erfordert zum einen, dass alle anderen Punkte niedriger liegen.
    - Dieser Punkt ist vom Beobachter abhängig und wird von ihm auch nur als ein solches Maximum gedacht.


    Wie können diese beiden Aspekte für unsere Diskussion nun von Bedeutung sein? Ich möchte es versuchen zu erklären. Die Behauptung "Phil ist 1990 auf dem Zenit angekommen" liefert uns ein kleines Streitgespräch zwischen einem imaginären Tony, Peter, Mike und Steve:


    Tony: "Auch wenn ich ihm soo viel Erfolg nicht gewünscht habe, muss ich gestehen, dass er 1990 auf seinem Zenit gewesen ist. Seine Stimme war nie besser."
    Peter: "Hmm öhh, seinen Zenit hatte er schon 1977. Da war sein Getrommel noch richtig virtuos. Yeah"
    Mike: "Leute, Leute, merkt ihr denn nicht, dass 2017 sein größtes Jahr wird? Er hat da die Möglichkeit einen Teil seiner Familie mit der Arbeit zu verbinden, sein Sohn spielt mit ihm auf der großen Bühne!"
    Steve: "Es ist genauso wie früher.. Wer hat nun "Recht"?"


    Eine Antwort auf Steves Frage hängt nun von den oben angeführten Aspekten ab. Die 4 müssen sich erst einmal entscheiden auf welchen Zenit sie sich einigen wollen. Wie gewohnt möchte Tony den Ton angeben…


    Tony: "Ach was, wir reden hier von seiner Stimme, okay?! Guckt oder hört euch mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=Cd8s9iXk7yw
    Bis 1987 war doch seine Stimme schon fast zu rau, zu geschrien das Ganze. Erst bei Touch machte er das ganze Melodiöser oder nicht? Schöne klare Töne, wie auf meinem Keyboard kamen doch erst bei No son of Mine.
    Peter: "Aber da schreit er auch ganz schön Tony.."
    Tony: "Ja, aber nicht so flationär sondern an den richtigen Stellen.."
    Peter: "Nennt man auch Soul, glaub ich."
    Mike: "Also ich finde seine Stimme klang nie stärker und ausdrucksvoller als bei Mama."
    Steve: "Freunde, hört euch endlich For Absent Friends an!"


    Die 4 Freunde versuchen also mit verschiedenen Argumenten, die AN DER SACHE Stimme ORIENTIERT sind, ihre MEINUNG zu BEGRÜNDEN. Der "Stimme"-Zenit ist irgendwann bearbeitet und sie kommen zu dem Entschluss, dass dieser Zenit tatsächlich im Jahr 1990 liegt. Ob er auch da war? Das weiß keiner. Aber zu dieser Zeit hat er alles aus sich rausgeholt. Vorher war seine Stimme zwar sehr kraftvoll, aber das Alter lässt ihn nach 1990 nicht mehr an diese unfassbare Leistung anknüpfen. Wer will es Phil in diesem Forum schon verdenken? Schließlich hat der Mann nach eigener Auskunft jede Menge gearbeitet und musste sich für die Aufrechterhaltung seiner Stimmbänder sogar öfter spritzen lassen. (siehe Not Deal Yet).


    Nun nehmen sich die 4 den Drum-Zenit vor die Brust:
    Peter: "Hmm…Also ich als Schlagzeuger, hmm, finde, hmm Intruder ziemlich gut. So innovativ im Klang war er vorher und nachher nicht mehr."
    Steve: "Weiß nicht, schon mal "And so to the f" gehört? Ein so flinkes und zugleich präzises Spiel gab es nur da. Und zu allem Überfluss hat er noch dabei gesungen. Er selbst sagt doch, dass er vermutlich Ende der 70er auf seinem Höhepunkt war."
    Tony: "Also ich finde er hat nie Song-dienlicher gespielt als in "Love Police". Immerhin spielt man als Band zusammen und nicht als der Schlagzeuger mit seinen Begleitmusikern."
    Mike: "Puh, aber ist das hier ( https://www.youtube.com/watch?v=Ao34UhjV5ZM ) nicht Song-dienlich? Fading lights lebt von seinem Drumming! Und hier hat er so viel geniale Fills wie in keinem anderen Lied.
    Tony: "Am meisten Groove hatte er aber 2007 beim Medley, definitiv."
    Steve: "Bigband 1996… keiner, niemand?"


    Sie einigen sich auf 1987. 3 Jahre vor 1990, ein anderer Zenit. Was deutlich wird, ist, dass es verschiedene Höhepunkte, Maxima in Phils Leben geben kann und dass jeder von diesen Punkten nur von den 4 gedacht ist und auf einer Konvention beruht, die aus begründeten Argumenten hervorgeht. Warum wurde Steve wieder übergangen? Nun, er hatte einfach kein sachdienliches Argument.


    Ich würde mir persönlich eine Diskussionskultur in diesem Forum wünschen, die mehr auf begründeten Meinungen basiert. Meinungen müssen nicht nur positiv sein und auch nicht schön geredet werden. Ja, eine Diskussion lebt von verschiedenen Meinungen. Aber diese können definitiv auch ohne Formulierungen auskommen, die den Künstler Phil Collins und seine Arbeit diffamieren. Phil hat nach dem was ich gelesen, gehört und gesehen habe, unglaublich viel in seinem Leben gearbeitet. Man muss seine Arbeit nicht mögen, aber Respekt sollte man dennoch bewahren.

    Something happened on the way to heaven


    Vorab: Mein absoluter Lieblingssong!


    Ich weiß noch genau als ich dieses Lied das erste mal auf der Farewell-DVD gehört habe und ihm nicht weiter Beachtung schenkte. Es war nichts Besonderes. Nur die Überleitung vom Drum Thing mit dem Einstieg der Bläser war irgendwie hängen geblieben. Das ist nun.. 8 Jahre (?) her und ich möchte versuchen wie ich von der Einstellung "Joa, wann kommt endlich In the Air tonight?" zu der Einstellung "JA, Besser geht es einfach nicht!" gekommen bin.


    Ist es dieses bombastische Intro, welches so lebensfroh daher kommt, dass es das Feuer in mir weckt? Vielleicht.
    Oder ist eher dieser treibende und energetische Groove, den Phil da trommelt? Könnte auch sein.
    Vielleicht ist es ja auch dieses harmonische Arrangement zwischen Chor, Bläsern und Gitarre? Wäre gut möglich.
    Nein, jetzt hab ich es: Es ist der Bass! Diese funky Linie im Refrain muss es einfach sein.
    Wobei.. es könnte auch am Gitarrensolo liegen, welches genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
    Hm..oder der Gesang? Es liegt doch meistens am Gesang und Phil singt hier nun mal richtig gut.
    Ha! Es muss wieder mal die professionelle Einbettung des Zwischenteils sein. Da war Phil immer gut drin.
    Tja, oder die perfekte Produktion?
    Wegen dem tobendem Publikum beim Berlin Konzert?
    Der Hund im Video?
    ..die Lyrics?


    ..die Lyrics? Sie sind eigentlich nicht spektakulär. Sie sind kitschig. Da hatte Phil schon kreativere Momente. Aber dieses an sich obligatorische "I want you back" erreicht mich trotzdem irgendwie. Warum?
    Es liegt an der Kombination aus alledem! Die Lyrics würden in jedem anderen Song unter gehen, nicht herausragen. Aber in diesem Song nicht! Hier repräsentieren sie schriftlich die Hoffnung und die Entschlossenheit die dem Song inne wohnt. Jedes einzelne Wort ergänzt sich in so perfekter Weise mit der Musik, dass Phil mir jedes mal neue Zuversicht und Stärke gibt, wenn ich diesen Song höre. Egal was für depressive Tage es schon gab, Phil schaffte es damit jedes mal mir wieder neuen Mut zu geben um nach vorne schauen zu können. :)
    Und das ist es, nach was ich Musik bewerten möchte. Erreicht sie mich?
    Hier: Ja, 15 Punkte!


    Gruß,
    mbw

    Lieber Phil,
    Ich wünsche dir von Herzen alles alles Gute zu deinem Geburtstag! Ich hoffe du bist soweit gesund und weiterhin auf dem Weg der Besserung. Ich bin mir sicher, dass ich nicht lüge, wenn ich sage, dass du viele mit deiner Musik und deiner Persönlichkeit in Vergangenheit berührt hast, berührst und noch berühren wirst. Und ja, irgendwie scheint "In the air tonight" nicht tot gedudelt werden zu können. Erst letzte Woche ging am örtlichen Jugendraum draußen vorbei und was lief da gerade? Drei mal darfst du raten. Und dieses Teil ist jetzt schon ca. 32 Jahre alt. Wenn man so was nicht Kult nennen darf, was dann? Wenn ich nur für mich spreche, bin ich sehr froh, dass mein Bruder mir damals, als ich noch ein kleiner Zwerg war, seine CD's gegeben hat um in die Musikwelt ein zu tauchen. Das erste mal "Sussudio", "No son of mine" und "You know what I mean" , Mensch waren das noch Zeiten! Ich weiß gar nicht wie oft die Lieder seit dem schon bei mir gespielt wurden. Und dann durfte ich dich sogar noch zwei mal live erleben, sodass schließlich auch Jugendträume in Erfüllung gingen. Seit dem habe ich angefangen fleißig zu trommeln und ich ahne immer mehr warum du das so lange getan hast. Macht einfach ziemlich Spaß. So wie ich es nun beschrieben habe, denke ich gibt es noch viele andere Beispiele wie du starken Einfluss genommen hast. In diesem Sinne wünsche ich dir eine weiterhin schöne Zeit mit deinen Kindern!
    Mit vielen Grüßen,
    mbw

    Auch wenn mich die Platzierungen vermutlich nicht mehr interessieren als Herma es tut, finde ich diese Neuigkeit ganz schön zu lesen und daher ein Danke an Steffen O.! Frage mich was Phil davon hält, dass seine Scheibe da so preiswert verhökert wird? Er hat es sicherlich nicht mehr nötig sich darum Gedanken zu machen und er sagt ja auch selbst, dass das momentane Musikgeschäft nicht mehr seine Welt wäre ( meine ich mal zumindest gelesen zu haben? )
    Aber leider wie so oft verstehe ich die ( schon erste ) Reaktion auf diesen Thread nicht. Sie trägt in meinen Augen nichts dem eröffneten Thema bei, sondern liefert nur den alten selben Standpunkt, den bestimmt schon viele mittlerweile zu genügend kennen. Sollte ich da etwas überlesen oder falsch gedeutet haben, ok, dann klär mich auf. :)

    Und jetzt sind es schon 5 Jahre her..
    Es läuft gerade Carpet Crawlers und ich schwelge wieder in Erinnerungen. :o
    Eigentlich ja noch alles in normalem Zeitraum wenn ich mir so die Zwischenzeiten zwischen Genesis und Invisible Touch und Invisible Touch und We can dance angucke. Aber auch ich weiß es mittlerweile besser. ;)
    Möchte an der Stelle einfach den alten Herren danken, dass sie wenn auch ungewollt mit ihrer Musik mein Leben ziemlich bereichert haben. Als ich Phil vor 5 Jahren am Schlagzeug sah, wusste ich, dass ich das auch können will! Und ich übe seit dem jeden Tag daran :) Dieses Konzert damals war bis heute mit Abstand das beste, welches ich je gesehen hab. Wahrscheinlich spielen andere Leute musikalisch anspruchsvollere, schnellere Stücke und wahrscheinlich gibt es mittlerweile Bands, die eine noch bessere Lightshow haben...aber das, was die Jungs an diesem Abend geschafft haben, war nun mal für mich einmalig. Ich weiß noch wie meine Mutter 2004, als ich langsam mich durch die Musiksammlung meines Bruders wühlte und auf die alten Schinken von Genesis und Phil stieß, auf meine Frage hin meinte ob ich denn mal zu einem Konzert von denen gehen könnte, dass Phil gerade seine letzte Konzerte in Deutschland gespielt habe und aufhören wollte. Das war sehr ernüchternd. Und jetzt ratet mal wie groß die Freude war 2005 zu hören, dass Phil doch noch ein Konzert in Düsseldorf geben würde?! :eek: Und dann...wer hätte es erwartet ( niemand/ wenige? ) Genesis kamen auch nochmal 2007 auf die Bühne!! Ein Kindheitstraum wurde damals n Düsseldorf und in Frankfurt vor 5 Jahren wahr. :)
    Vielen Dank an Phil, Tony, Mike, Daryl und Chester, dass ich das noch erleben durfte.
    Das trifft's eigentlich ziemlich gut.
    Gruß,
    mbw