Pink Floyd

  • Ich würde eher der Vergleich zwischen We can't dance und Division Bell wagen!


    Stimmt, passt eher, finde ich - beides gute, aber eher auf Nummer sicher gehende Alben. Im Endeffekt will ich aber auch hören, was mir gefällt, und nicht Experimente auf Teufel komm raus...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Ich finde auch das Fading Lights ein grandioser Abschied der 'alten' Genesis war. In die gleiche Kerbe schlägt High Hopes.Was für ein geniales Brett! Habe mir damals das Video 1000 mal auf MTV angeschaut (ja es lief mal Musik auf MTV :D )

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • YouTube - ‪Pink Floyd Live at Pompeii - Careful with that Axe Eugene‬‏
    Pink Floyd Live at Pompeii -


    Careful with that Axe Eugene


    Begeistert von diesem Werk möchte ich diesen Song und auch das Konzert
    Live at Pompeii zur Diskussion freigeben. Die meisten kennen es, doch vielleicht ist doch der ein oder andere dabei, der sich hierfür neu begeistern lässt!


    Mich hat das Konzert heute total gepackt. Hammer Performance, genialer Song!

  • Ich habe die DVD schon lange nicht mehr gesehen, war aber das erste (abgesehen von der Echoes Best Of 2CD) von den "Pre-Dark Side" Sachen kannte, schade das Echoes zweigeteilt ist, trotzdem eine tolle Momentaufnahme aus den frühen 70ern und die Version von "A Saucerful Of Secrets" ist wahnsinnig. "One of These Days" ist komisch da man dort nur den Drummer sieht (ok da beschwer ich mich nicht drüber :D ), sie haben damals die anderen Einstellungen nicht mehr gehabt.


    who_dunnit????: Ja, das stimmt, freu mich schon sehr drauf, das wird bestimmt klasse

  • Mein Vater hatte es auf Video; im Anschluss kam dann Genesis aus dem belgischen Fernsehen. Zuerst hab ich nur Genesis geguckt, dann irgendwann aus Interesse mal die Sendung davor (kannte da nur Dark Side, Wish You Were Here und Animals) und habe dadurch all diese Songs kennengelernt. Und tatsächlich sind es meine Lieblingsversionen geblieben, gerade Careful With That Axe, Eugene und A Saucerful of Secrets finde ich viel besser als im Studio. Von Echoes war ich natürlich sofort gefangen, es war lange Zeit mein Lieblingssong. Ich hab mich so gefreut, als mir ein Kumpel zeigte, wie man den "Nazgul"-Effekt im Mittelteil erzeugt :D.


    Die Aufnahmen aus dem Pariser Studio sind natürlich bildmäßig weniger stimmungsvoll, musikalisch ist das aber alles total super. Ich finde die Vermischung mit den Dark Side-Aufnahmen und den Interviews irgendwie seltsam, obwohl gerade die ersten sehr stimmungsvoll sind. Hab mir inzwischen die DVD geholt und den Soundtrack auf CD gebrannt, allerdings gefällt mir der Director's Cut nicht so gut wie die ursprüngliche Version.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

    • Offizieller Beitrag

    Pompeji habe ich zum ersten Mal um 1974/75 herum in einem kleinen Dortmunder Vorstadtkino in der Jugendvorstellung am Sonntagvormittag gesehen - ich war da also 13-14 Jahre alt und, da bislang eher mit Sweet, Slade, Suzi Quatro und T.Rex sozialisiert, einigermaßen beeindruckt. Einmal von den großartigen Bildern (das Amphitheater, die Spaziergänge über den dampfenden Boden), aber auch von der Ernsthaftigkeit und der Leidenschaft der Musiker. Die Musik war, obwohl für mich sehr fremdartig, sofort packend und fesselnd - wenn man so will, meine erste Begegnung mit Prog. Es hat dann zwar noch zwei, drei Jahre gedauert, bis ich Genesis entdeckt hatte, aber wer weiß was ohne Live in Pompeji aus mir geworden wäre... ;)

  • schade das Echoes zweigeteilt ist


    Gerade das empfinde ich als unglaublichen Geniestreich!
    Dadurch bekommt das ganze einen Unendlichkeitseffekt, auch mit dem Rein-Rauszoomen in die Arena, herrlich!
    Für mich ist das bis heute eine der besten Liveaufnahmen überhaupt, schon die Idee ist Gold wert. Allerdings frage ich mich immer, wie sie das wohl hinbekommen haben, das Theater für eine Zeit zu sperren, gewöhnlich ist es dort doch recht überlaufen.


    Ich muß eine befreundete Band immer bei Konzerten filmen und versuche mich immer an dieser Kameraführung wie an den Lautsprechertürmen vorbei, leider ist das zu Fuß mit einer Handkamera nur sehr begrenzt so smooth möglich :)


    Also: Referenz! Wers nicht kennt: anschauen. Übrigens hab ich den Director's Cut auch nie gemocht, gottlob liegt die Originalversion ja als "Bonus" bei.

    the wind is blowing harder now