Einer der Besten Drummer der Welt

  • Ein weiteres Argument dafür, dass Phil einer der besten Drummer der Welt ist: Sehr viele unterschiedliche Musiker haben ihn schon für ihre Alben engagiert, z.B.


    Robert Fripp
    Peter Gabriel
    Mike Oldfield
    Eric Clapton
    Robert Plant
    Tina Turner
    Tears For Fears
    Howard Jones


    Also alles Künstler von Weltruhm, die sich sicherlich keinen C-Klasse-Drummer holen würden.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Für mich an erster Stelle Jamie Muir und Bill Bruford in Kombination (gerade Erstere ist für mich überzeugend).



    Phil Collins hat ein herrlich locker-swingendes Schlagzeugspiel (allein schon der neue Mix von "Fountain of Salmacis" macht ihn schon zu einem der richtig guten Drummern), das in punkto Geschlossenheit für Schlagzeugerverhältnisse schwer zu toppen ist. Dabei ist er dennoch dynamisch und pumpt ordentlich durch - studio wie live.


    Später (etwa ab der 1977er Tour) wurde sein Live-Schlagzeugspiel bombastischer, vorhersehbarer und klotziger, auch wenn das vielleicht an den Chester Thompson liegt - der Schlagzeugsound live wurde auf jeden Fall immer schlechter. Man weiß genau, welche Figuren er bei irgendeinem Lied nutzt - besonders auffällig ist das bei "Firth of Fifth" auf "Second's Out".
    Bei 3:30 pochen da die Toms übermäßig perfekt getimet durch die Musik, bei 5:52 ist wieder so eine Stelle, die ich nicht gut ertragen kann, zu unförmig und vorhersehbar kommen da die Fills. Vorher (bis 1976 hat Bruford ja auch noch gut aufgelockert) ging das viel besser, der Live-Sound blieb aber immer ähnlich, soweit man das von den Torrents und Livealben schlussfolgern kann.


    Studio veränderte sich zwar auch einiges bei Collins, aber da war es nicht so schlimm wie auf der Bühne.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Stimmt es eigentlich (meine mal, so etwas gelesen zu haben), dass Phil mal so ca. Anfang der 90er aufgrund seiner Fähigkeiten und Leistungen an den Drums zum Ehrendoktor an einer musikalischen Universität irgendwo in den USA gewählt wurde? Zumindest, wenn es denn stimmt, habe ich so etwas noch von keinem anderen namhaften Drummer gehört, was auch weiterhin dafür spräche, dass Phil zur Drummer-Elite gehört zumindest bis einschließlich seiner Big-Band-Tour 1998.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Stimmt es eigentlich (meine mal, so etwas gelesen zu haben), dass Phil mal so ca. Anfang der 90er aufgrund seiner Fähigkeiten und Leistungen an den Drums zum Ehrendoktor an einer musikalischen Universität irgendwo in den USA gewählt wurde?


    Das ist meines Wissens nach nicht richtig. Du verwechselst das mit Chester Thompson, der seit den 90ern Dozent (nicht Ehrendoktor) an einer Universität in Nashville ist.
    :gruebel:Kucksdu Wikipedia und Chester Tompson:!:

    best read with open eyes and a human brain version 1.0 or above

  • Phil hat einen Doktortitel, das ist schon richtig, allerdings, soweit ich weiß, nicht als Ehrentitel. Phil erklärte das damals mit den Worten: "Ich hab da rumgesessen und ein wenig trommeln müssen".

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Highbeam führt Artikel auf Webseiten einiger Zeitungen und Nachrichtenagenturen an, denen zufolge Phil Collins tatsächlichen einen Doktortitel ehrenhalber erhalten hat, und zwar schon vor gut 24 Jahren:


    Rock star Phil Collins to receive honorary doctoral degree at Fairleigh Dickinson's graduation ceremonies, May 31. - PR Newswire | HighBeam Research: Online Press Releases


    Übersetzung der wesentlichen Passage:
    "Silvana Dominianni, angehende Absolventin der Fairleigh Dickinson-Universität wird ihren 2500 Jahrgangskollegen bei den Abschlußfeierlichkeiten am 31. Mai [1987] ein einzigartiges Geschenk zum Studienabschluss bereiten, nämlich - den Rockstar Phil Collins.
    Aufgrund von Silvanas Empfehlung wird der Schlagzeuger und Leadsänger der Rockgruppe Genesis anläßlich der Abschlussfeier [...] das traditionelle akademische Ornat tragen, wenn ihm die Ehrendoktorwürde verliehen wird."

  • also:
    Phil hat den ehrendoktor in Berklee...
    das weiss ich von Kollegen die dort studiert haben und man kann es auf der webseite der Uni nachlesen.


    und: Phil ist einer der aller allerbesten Drummer aller Zeiten!
    das weiss jeder Drummer! :)

    • Offizieller Beitrag

    Phil hat den ehrendoktor in Berklee...
    das weiss ich von Kollegen die dort studiert haben und man kann es auf der webseite der Uni nachlesen.


    Für alle, die jetzt spontan gedacht haben, dass da jemand zu blöd war, "Berkeley" richtig zu schreiben, sei ergänzt: Es gibt ein Berklee College of Music in Boston, und selbiges hat Phil Collins 1991 ein "honorary degree" verliehen (im selben Jahr wurde übrigens auch Ahmet Ertegun genauso geehrt). Ganz pedantisch ist das aber nicht notwendig ein Doktortitel ehrenhalber, sondern ein nicht näher spezifizierter (Studien-)Abschluss, der ehrenhalber verliehen wurde (das kann, muss aber kein Dr.h.c. sein).


    Hier dann noch die ziemlich illustre Liste der Geehrten:
    BERKLEE | Honorary Degree Recipients


  • Phil ist einer der aller allerbesten Drummer aller Zeiten!
    das weiss jeder Drummer! :)


    Begrenzte Zustimmung. Er war es. Heutzutage, na ja. Da ist Martin Levac besser.