USfO vs. DSDS ?

  • Hmm...ich hab grundsätzlich so ein kleines Problem mit diesen nationalen Massenhysterien...mir wurde schon bei der WM 2006 bei diesem Fähnchen-Terror ganz schlecht. Und gestern bei diesen After-Show-Public-Viewing-Gedöns hab ich mir auch wieder gedacht: kein Hahn würde nach Lena und diesem einen Popsong krähen, wenn da nicht ein massiver Medien-Apperat und ein paar ausgebuffte Köpfe mitsteuern würden - ähnlich, wie das bei Bohlen/RTL- läuft. Lena ist nett und symphatisch...aber derzeit bestimmt kein Überflieger, zu dem sie die Massenhysterie macht...das sieht sie ja glaub ich auch selbst so. Und Eishockey? Das wird für die meisten auch erst dann interessant, wenn's um irgendeinen großen Titel geht. Dann wird's plötzlich mainstream und alle holen ihre Fähnchen raus. Dass sich Massen so einfach steuern lassen, macht mir mehr Angst, als das es mich amüsiert...



    Ps: ich verurteile niemanden der ein popeliges Deutschlandfähnchen schwingt. Aber wenn Du die Hundertschaften martialisch dreinblickender "Fans" gesehen hättest die hier durch unser Städtchen zogen und lauthals Sieg brüllten......Deren Fahnen waren geschätzte 3qm groß und hatten in der Mitte Adler. Das war ein gespenstisches Bild. Da darf man ruhig mal skeptisch werden....




    Ich habe auch grosse Probleme mit solchen Deutschland-Hysterien, fand das immer gut dass es sowas hierzulande nicht gab, was in allen Ländern gang & gäbe war. Leider sind diese fahnenschwenkenden Massen seit der WM 2004 hierzulande anerkannt. Nun ja.

    Ich habe den Wettbewerb nicht verfolgt, finde auch "Satellite" nicht so besonders gut, aber die Lena hat was. Eine besonders schöne englische Aussprache zum Beispiel.

    Zu "Satellite": Ich weiss nicht wie die Auswahl der Stücke für's "USFO" Finale zustande kam, von Raab war da ja überaschenderweise nur wenig dabei ("Love Me" hat er für und mit Lena M.-L. geschrieben, Jennifer Braun hat glaube ich nur fremde Sachen gesungen). "Satellite" ist von Julie Frost und John Gordon, und es gab wohl eine Balladen-Version von Julie Frost als Demo, die Version von Jennifer Braun folgt dieser Original-Demo-Version während die Lena-Version ganz anders arrangiert ist. Raab hat lt. Kleingedruckten mit der Lena-Version nix zu tun, die Heavytones ebensowenig. Die ist vom deutschen Produzenten-Team Politz/Wendlandt (bekannt für X-Perience und Angelzoom, haben auch an der aktuellen Silly-Platte gearbeitet) und John Gordon.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Wettbewerb nicht verfolgt, finde auch "Satellite" nicht so besonders gut, aber die Lena hat was. Eine besonders schöne englische Aussprache zum Beispiel


    Ähm... naja. Man muss schon eine Weile suchen, bis man einen Engländer findet, der "love" so ausspricht. Da gehen viele Akzentbrocken durcheinander. Ein bißchen Cockney ist dabei ("day" ist ein Beispiel, aber "way" singt sie wiederum standardenglisch).


    Will sagen: Liebe Kinder, lernt euer Englisch von Robbie Williams oder von Annie Lennox oder, wenn's sein muss, von Eminem (oder wenn ihr Musikgeschmack habt von Phil Collins und/oder Peter Gabriel*), aber nicht von Lenchen.



    * Ray Wilson habe ich hier nicht aus Gründen des Musikgeschmacks ausgeklammert, sondern wegen seines schottischen Akzents. Der wird von prüfenden Lehrern gerne mal als "schlechter" deutscher Akzent ausgelegt. Ist einer Kommilitonin von mir passiert, die ein Jahr in Inverness war und wegen ihrer "grauenhaften deutschen Aussprache" in der mündlichen Prüfung durchfiel.

  • Ähm... naja. Man muss schon eine Weile suchen, bis man einen Engländer findet, der "love" so ausspricht. Da gehen viele Akzentbrocken durcheinander. Ein bißchen Cockney ist dabei ("day" ist ein Beispiel, aber "way" singt sie wiederum standardenglisch).



    Das will ich nicht bestreiten, ich mag's trotzdem weil's gut klingt (jedenfalls in meinen Ohren). Ich selbst spreche ja auch ein Mischmasch von Dialekten, z. T. von dort wo ich herkomme und zum Teil von dort wo ich derzeit lebe.


    Ray Wilson habe ich hier nicht aus Gründen des Musikgeschmacks ausgeklammert, sondern wegen seines schottischen Akzents. Der wird von prüfenden Lehrern gerne mal als "schlechter" deutscher Akzent ausgelegt. Ist einer Kommilitonin von mir passiert, die ein Jahr in Inverness war und wegen ihrer "grauenhaften deutschen Aussprache" in der mündlichen Prüfung durchfiel.



    So ähnlich kenne ich das auch. Nur umgekehrt. Mein Englischlehrer hat mir immer wieder britische Rechtschreibung als Fehler angestrichen und nur die Amerikanische als richtig akzeptiert (z. B. all right / alright u.ä.).

  • So ähnlich kenne ich das auch. Nur umgekehrt. Mein Englischlehrer hat mir immer wieder britische Rechtschreibung als Fehler angestrichen und nur die Amerikanische als richtig akzeptiert (z. B. all right / alright u.ä.).


    Dann war der Lehrer ein Idiot. Das Fach heißt schließlich Englisch und nicht Amerikanisch.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Mit dem Fähnchen schwingen habe ich es auch nicht so - da werde ich mich auch nicht mehr dran gewöhnen - nicht beim Fußball und nicht bei einem Sangeswettbewerb ;)


    Die Idee, das Mädel nächstes Jahr wieder antreten zu lassen, halte ich für völlig daneben - dieser ganze Mix aus Naivität und Schiefsingen klappt ja nicht zwei Mal. Sie kann nur verlieren.


    Aber es gibt ja vielleicht eine andere Verwendung für sie:


    Lena for Bundespräsident :teufelgrins:

  • Dann war der Lehrer ein Idiot. Das Fach heißt schließlich Englisch und nicht Amerikanisch.



    Das war er (und ist er vermutlich immer noch). Punkt.


    Die Idee, das Mädel nächstes Jahr wieder antreten zu lassen, halte ich für völlig daneben - dieser ganze Mix aus Naivität und Schiefsingen klappt ja nicht zwei Mal. Sie kann nur verlieren.



    Das sehe ich auch so. War sicher eine Dummheit von Raab das direkt so zu sagen und eine noch grössere das mehrfach zu wiederholen.


    Aber es gibt ja vielleicht eine andere Verwendung für sie:
    Lena for Bundespräsident :teufelgrins:



    Unbedingt! Auf die Weihnachtsansprache täte ich mich dann mal freuen!

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist klasse! :D
    Hier gibts das nochmal in HD:
    YouTube - Lena Meyer-Landrut - Song über ihren englischen Akzent


    Mit Englisch/Amerikanisch ist das so ne Sache. Es gibt seriöse Stimmen, die meinen, wir sollten in der Schule ja eher Amerikanisches Englisch lernen, wenn es darum geht, sich in der Welt verständigen zu können. Schließlich gibt es ja nicht annähernd so viele Native Speaker in British English wie in American... ;)

  • Das ist klasse! :D
    Hier gibts das nochmal in HD:
    YouTube - Lena Meyer-Landrut - Song über ihren englischen Akzent


    Mit Englisch/Amerikanisch ist das so ne Sache. Es gibt seriöse Stimmen, die meinen, wir sollten in der Schule ja eher Amerikanisches Englisch lernen, wenn es darum geht, sich in der Welt verständigen zu können. Schließlich gibt es ja nicht annähernd so viele Native Speaker in British English wie in American... ;)


    Na, wenn´s danach ginge, müssten wir ja alle eher Spanisch oder Mandarin lernen. Deren Zahl an Native Speakern übersteigt die Englischen (am.+engl.) soweit ich weiß ziemlich.


    Ich finde allerdings das britische Englisch nicht nur schöner sondern auch ausdrucksstärker. Beim amerikanischen Englisch habe ich immer so ein Gefühl, daß sich alles um wenige hundert Wörter dreht. Ganz so wie das amerikanische und inzwischen auch in Deutschland seuchenartig verbreitete Formatradio nur aus 20 Mix-CDs besteht... ;)